Wie bekomme ich heraus welche meine Spezialtechnik ist ... ?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von Syniad »

Hallo!
Ich finde das Thema generell sehr gut. Aus irgendeinem Grunde werde ich auch manchmal gefragt, was denn nun "meine Spezialtechnik" sei. Darauf kann ich immer nur hilflos antworten, dass ich doch gerade erst die Basistechniken einigermaßen zu kennen glaube (hm... vielleicht ist meine Spezialtechnik "Fallen"? Das tue ich im Randori definitiv am häu-
figsten :D ). Eigentlich möchte ich eher soviel wie möglich kennenlernen und üben und mich eben nicht einseitig "spezialisieren".
Es geht aber jeder automatisch davon aus, dass man eine Spezialtechnik unbedingt brauche. Ist das so? Ich bin doch kein Wettkämpfer.
Ein solcher erklärte mir aber neulich auf meine Nachfrage hin, es gebe "eigentlich nur drei" Techniken, auf die man sich spezialisieren würde: Seoi-Nage, Fußfeger, Uchi-Mata.
Die Zusammenstellung fand ich schon an sich etwas seltsam, denn die Gruppe der Fußfeger ist doch ungleich größer und variantenreicher als das, was ich am Uchi-Mata variieren kann!?

Mir ist schon klar, dass sich gewisse Präferenzen durch den Körperbau ergeben. Ich bin nun mal leichter als die anderen Mädels bei uns (von den Herren reden wir gar nicht erst) und benutze daher häufig Ko-Uchi-Maki-Komi, weil ich da mit meinem ganzen Gewicht arbeiten kann. Aber ist das nicht eher eine Verzweiflungslösung? Was ich meine, ist: Ich würde mich eher situationsabhängig für meine Würfe entscheiden wollen statt staturabhängig.
Dann wird mir wieder gesagt, ich hätte für meine Größe und Statur sehr lange Beine (=Uchi-Mata, Tomoe-Nage, vielleicht Yoko-Gake). Tja, da ich aber nun mal leider nie auf Leute mit meiner Statur treffe (zu viele Männer beim Judo :P ) und die beiden Damen, mit denen ich hauptsächlich übe (um meine Gürtelfarbe herum) auch größer sind als ich, ergibt sich da auch kein Vorteil.
Also spricht doch eigentlich alles dafür, weiterhin einfach alles zu üben bis auf das, womit man nun gar nicht warm wird (De-Ashi-Barai...)??

Viele Grüße,
Syniad
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ok, gehen wir mal weg vom Begriff "Spezialtechnik" und nennen sie "Lieblingstechnik".

Im Grunde genommen, da muss ich Di voll und ganz zustimmen, sollte man soviele Techniken so gut wie möglich beherrschen - sonst kommt so ein statisches Gestöpsel wie bei der EM raus. (Bin immer noch nicht über die Enttäuschung weg)

Wenn Du gerne Ko-uchi-maki-komi wirfst, weil Du mit langen Beinen gut reinkommst und mit Deinem Gewicht arbeiten kannst sind das die besten Argumenrte, die bisher hier geschrieben wurden. Also ist das alles andere als eine Verzweiflungstat.

Meine "Spezialtechniken" haben sich im Laufe der Jahre so oft geändert ... heute habe ich keine bestimmte Technik mehr, sondern eher eine Strategie, die ich mit diversen Taktiken erfülle. Jeder Gegner ist anders. Wenn ich das nicht begriffen habe, kann ich mit meiner Lieblingstechnik wohl des öfteren mit der Nase auf der Tatami landen. Wenn ich aber verstehe und fühle, wie der Gegner sich bewegt, kann ich (prinzipiell sehr schnell, je nach Leistungsstand) meine Angriffe darauf abstimmen.

Aber diesen Werdegang sollte jeder selbst machen - und das meine ich sehr ernst. Wenn ich nicht weiß, was ich selbst leisten kann, lerne ich nichts Neues. Da hilft es auch nichts, das man sich beraten lässt oder sich Techniken abschaut, oder nach den momentan am häufigst geworfenen Techniken gehe. Wenn ich die Prinzipien der Würfe nich verstehe wird das nichts, und auch nicht, wenn ich zu gewissen Bewegungen nicht fähig bin, sei es aus Kraft- oder Motorikgründen.
Gruß
Jochen
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)

Beitrag von alukard »

:danke
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von franzü »

Mach einfach mit jemandem ein Randori und achte darauf, was du überwiegend für Techniken einsetzt, dann weißt du, was deine Spezialtechniken sind!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

Da hat franzü wohl nicht ganz unrecht!
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von franzü »

Danke, danke :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)

Beitrag von alukard »

Danke, das werd ich mal beherzigen, obwohl ich inzwischen der Meinung bin, nicht mehr Spezialtechnik allein zu sehen, sondern eher Kombinationen oder ähnliches einzusetzen ...

Danke an franzi mit dem männerfreundlichen Avatar :oops:
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Nun ja, einen Anfangswurf solltest Du haben. Ansonsten ist Deine Überlegung nicht falsch.
Gruß
Jochen
Lupus
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Lupus »

alukard hat geschrieben:@ hofi

also ich bin so 180 groß wiege zw 68 und 71 kg und hab ne halbwegs gute statur also bin nicht dünn oder dick sondern mittelmäßig ^^

:o
Ich bin genau so gebaut wie du , und meine Spezial techniken sind die Techniken , die ich nie gemocht habe, weil ich sie nie für Wettkampftauglich gehalten habe, aber jetzt sind das meine Besten "freunde" ( O-soto-gari, Okuri-ashi-barai, Sachsel-Kreisel )
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Lupus hat geschrieben:[...] Sachsel-Kreisel [...]
Was ist denn das für ein Ding?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Tippe mal auf Soto-maki-komi

Andererseits sind alle anderen Techniken Ashi-waza ...
Gruß
Jochen
Lupus

Beitrag von Lupus »

Sachsen Kreisel ist eine "No name technik ." ich habe auch kein Plan in welche gruppe man die einordnen könnte ... das geht auch eh in richtung .. Kata-ashi-dori von hinten, ich frage mal mein Trainer wenn ich Zeit habe .. ^^ 8)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Sukui-nage?
Zuletzt geändert von Der Müller am 31.07.2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen
Lupus

Beitrag von Lupus »

wir kommen der sache schon echt nah ...nur mit dert tatsache das du durch die Beine von hinten rollst .. ^^ .. klingt komisch ... ist es auch .. aber im Wettkampf total effektiv und aus fast jeder situation zu machen ... :alright
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Ah also eher eine Abtauchtechnik. Werden dabei beide Beine mir den Händen gegriffen, oder ist eine Hand immer noch an Ukes Ärmel?
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

@Sachsen-Kreisel

Beitrag von BadenIkkyu »

Lupus redest du von ner Laats-Varoante?
Lupus

Beitrag von Lupus »

hmm ich weis was ein abtaucher ist ... ^^*denk* das ist auch zuschwer um es zu beschreiben ... ich suche mal für euch ein viedeo raus ..

P.S. wir sollten mal beim Thema bleiben ... :danke
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von franzü »

alukard hat geschrieben:
danke an franzi mit dem männerfreundlichem avatar :oops:
wie muss ich das denn jetzt verstehen??
Antworten