Die Geschichte vom Arzt der Kano zum Judo brachte

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Was und ich hab mir das Buch noch auf englisch gekauft vor knapp einem halben Jahr. :crybaby .

Ach du ungerechte Welt

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

@ Fritz: Ich glaube ich hatte den Link ursprünglich hier aus dem Forum, dachte aber das passt hier dazu. Dass das nicht von Kano selbst ist, ist aus der Ankündigung leider nicht ersichtlich und die andere weitere Diskussion hab ich dann nicht groß verfolgt.
@Judomax: Das Leben ist hart und ungerecht 8)
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Übrigens gibt es Infos zu diesem Buch auch hier:
http://www.judo-sport.de
HOPLOblog
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Re: Die Geschichte vom Arzt der Kano zum Judo brachte

Beitrag von HOPLOblog »

Zu Baelz gibt es übrigens ein neues Buch.

Link zum Buch: http://www.bittmann-verlag.com/baelz.htm

Link zu (m)einer Rezension: http://hoploblog.wordpress.com/2011/02/ ... ampfkunste
Sukoshi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Sukoshi »

Artikel wurde vom Netz genommen.
Zuletzt geändert von Sukoshi am 30.03.2011, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Oh, das findet bestimmt Interesse.

Unter folgendem Link hatte ich einmal darüber berichtet: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 664#p54664
Es ergaben sich dann einige Anschlussfragen, aber jeder kann nun selbst nachlesen. Gerade über Baelz und seine Bedeutung für die Kampfkünste wurde und wird ja viel Unsinn verbreitet.

In der Arbeit von Bittmann wird auch Miura erwähnt (als mögliche Verbindung zwischen Kano und Baelz). Von Miura stammt folgender Text über Jujutsu aus dem Jar 1894: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =20&t=5270
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Aus derselben Quelle ein anderer, interessanter Artikel: http://www.oag.jp/images/publications/o ... chulze.pdf
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Danke für den Link. Ich habe ihn bislang nur überflogen. Die gemachten Aussagen zu Judo/Budo sind auf den ersten Blick sehr stark komprimiert und die angegebenen Quellen (Lind) nicht gerade das, was man als wissenschaftliche Fachliteratur bezeichnen kann.

Interessant sind aber die Aussagen zum erfolgreichen japanischen Baseball-Team und seiner speziellen Ausrichtung. Kano hatte ja auch und diese Zeit Baseball gespielt....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Jupp »

Tutor war schneller.

Ich bitte alle die Aussagen im angegebenen Text von Marco Schulze, die das Buch von Julia Karzau als Quelle angeben mit größter Vorsicht zu genießen.

Es handelt sich bei diesem Buch um den (äußerst mißlungenen) Versuch einer Übersetzung/Zusammenfassung/Erweiterung von John Stevens Buch "Three Budo Masters (Kano, Funakoshi, Ueshiba) von 1995.

Ich habe das Buch von Karzau, das 1999 im Sportverlag Berlin erschienen ist, damals sehr ausführlich gelesen und kann es - sehr vorsichtig ausgedrückt - nicht als seriöse Quelle - vor allem für Judoka - empfehlen.

Wie sich diese Quelle insgesamt auf den vorliegenden Text von Marco Schulze auswirkt, kann ich nach einem ersten Überfliegen nicht sagen. Jedoch stimmt mich die Quellenangabe eines so misslungenen, fehlerhaften und historisch zweifelhaften Werkes wie dem von Julia Karzau eher misstrauisch.

Jupp
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Stimmt, das Buch von Julia Karzau ist wirklich mehr ein Budo-Märchenbuch bzw. -Geschichtenbuch als eine ernstzunehmende Fachliteratur. Ob der Schulze-Artikel - abgesehen vom Judoteil - als seriös angesehen werden kann, kann ich nicht beurteilen, die OAG erscheint mir doch auf den ersten Blick seriös, auch in der Auswahl ihrer Autoren.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Da die OAG eigentlich für ihre seriösen Publikationen bekannt ist, stellt sich hier in der Tat die Frage, wie dieser Artikel das Lektorat passieren konnte.
Denn es stimmen ja noch nicht einmal simple Zahlen, wie etwa das Gründungsjahr der Dai Nippon Butokukai....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Deshi »

Das Thema Bälz interessiert mich auch.

Offenbar konnte wohl bislang niemand eine zuverlässige historische Quelle beisteuern, nach der Kano Anregungen von Bälz
bekam. Das NWDK hat eine nette Artikelserie* über die Geschichte des Judo herausgebracht :
http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... mid=100217
Demnach hat Kano bereits ein wenig (unregelmäßig) Jiu Jitsu mit ca. 13 Jahren gelernt oder zumindest Interesse dafür gezeigt(vgl. Teil Nr 2. "JIGORō KANō lernt Jūjutsu") , also bevor Bälz überhaupt in Japan, bzw. Kano an der Uni war.

Was mich interessieren würde, wäre natürlich (abgesehen davon wenn jetzt doch irgendwo ein Beleg für
die Initialzündung durch Bälz auftauchte), ob von Bälz zumindest irgendeinen sonstigen Kontakt mit Kano oder
dem Judo im allgemeinen hatte oder Judo anpries. Gibt es da irgendetwas gesichertes?

*Die Literaturliste klingt recht brauchbar:
DAIGO, TOSHIRō: Wurftechniken des Kōdōkan Jūdō, Verlag Dieter Born,2009
DONN F. DRAEGER: The Martial Arts and Ways of Japan, Volume I:Classical Bujutsu, Weatherhill, 1973,1996)
KANō, JIGORō: Kōdōkan Jūdō, Verlag Dieter Born, 2007
NIEHAUS, ANDREAS: Leben und Werk Kanō Jigorōs (1860-1938), Ergon-Verlag, 2003
SKOSS, DIANE (Hrsg.): Koryu Bujutsu:Classical Warrior Traditions of Japan, Koryu-Books 1997
WATSON, BRIAN N.: Jūdō Memoires of Jigoro Kano, Trafford-Verlag, 2008
ZÖLLNER, REINHARD: Geschichte Japans: von 1800 bis zur Gegenwart, Schöningh, 2009
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

@Deshi: im Faden http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=8&t=5180 findest du eine Anleitung, wie wir im Judoforum Zitate kennzeichnen. Für einen 'Forumsfrischling' gewiss eine interessante Funktion ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Deshi hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wäre natürlich (abgesehen davon wenn jetzt doch irgendwo ein Beleg für
die Initialzündung durch Bälz auftauchte), ob von Bälz zumindest irgendeinen sonstigen Kontakt mit Kano oder
dem Judo im allgemeinen hatte oder Judo anpries. Gibt es da irgendetwas gesichertes?
Weiter oben ist die Arbeit von Bittmann verlinkt. In dieser Arbeit findest Du Antworten auf alle Fragen.
Link: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 691#p59691

Ab hier wurde über den Aufsatz unter den von Dir angesprochenen Fragestellungen diskutiert:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 664#p54664
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Im JM 03/13 Seite 36ff hat Herr Dax-Romswinkel sich des Themas dieses Fadens angenommen und
einen lesenswerten Aufsatz darüber eingestellt...

Mal sehen, wie jetzt so langsam die "üblichen" Einträge zum Thema von den Netzseiten verschwinden bzw.
korrigiert werden... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Es handelt sich um eine gekürzte Version eines vor einiger Zeit im "budoka" (Fachorgan des NWJV) erschienen Artikels aus einer mittlerweile abgeschlossenen 24-teiligen Serie zur Judogeschichte in Japan. Im JM ist eine Miniserie aufgelegt, bei der solche Themen aus dieser Serie aufgearbeitet werden, die irrtümlich oder missverständlich in anderen Veröffentlichungen zu finden sind.

Das Judomagazin ist zwar das Fachorgan des DJB, wird aber redaktionell nicht vom DJB betreut, sondern von einem vom DJB unabhängigen Redakteur. Der "budoka" hingegen wird direkt vom Landesverband herausgegeben. Hier bekam der Verfasser unbegrenzt viel Platz für unbeschränkt viele Folgen. Ich bin gespannt, wie es sich im JM weiter entwickeln wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Fritz hat geschrieben:Im JM 03/13 Seite 36ff hat Herr Dax-Romswinkel sich des Themas dieses Fadens angenommen und
einen lesenswerten Aufsatz darüber eingestellt...
Der Dax ist ja auch ein alter Fux. ;-)

Wir dürfen gespannt sein, was da noch kommt...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von JSC Mitglied »

@Tutor!
24 Teile?? Mir sind nur 20 Teile bekannt. Ich hoffe du kannst mich da berichtigen, wenn ich falsch liege
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

21-23: Religiöse und philosophische Einflüsse auf die traditionellen Kampfkünste Japans
- Shinto, Buddhismus
- Konfuzianismus, Daoismus
- Bushido
24: Wie Judo olympisch wurde

Streng genommen sind es 4 angehängte Folgen.
Antworten