Hallo Leute,
ich habe auch vor ein paar Tagen ein Exemplar erhalten, wollte aber zuerst darin lesen, bevor ich vorschnell ein Urteil abgebe (wie manch anderer hier).
Lange Rede, kurzer Sinn: das Buch ist in jeder Hinsicht genial! Es beinhaltet genau das, was der Autor in seiner Mail und Homepage beschreibt. Noch nie habe ich in einem Buch soviel Wissenswertes über Judo gelesen und gesehen (auch nicht im Kodokan).
Deine Meinung Sven kann ich daher nicht teilen. Ich weiß auch nicht mit welcher Arroganz du über andere Judokas urteilst, anhand von Fotos, die zur Technikerklärung in einem Buch erstellt wurden. Dazu kommt, dass du falsche Aussagen zum Buch machst ... Vielleicht solltest du das Buch nicht überfliegen, sondern lesen!
Mir war auch völlig neu, dass nur hochgraduierte Dan-Träger und Welt- und Olympiasieger gute Bücher über Judo schreiben können. Wenn dem so ist, müssten aber einige Werke aus dem Buchhandel genommen werden. (Welche Qualifikation hast du eigentlich, um Judofachbücher zu beurteilen, oder hab’ ich da ein Exemplar von dir übersehen?). Aber egal, jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung.
Zum Thema neue PO wird hier auch viel geredet. Dabei hat der Autor in seinem Buch darüber klar seine Meinung geschrieben:
„Hinweis des Autors:
Die hier vorliegende Prüfungsordnung für Dan-Grade ist eine überarbeitete Arbeitsvorlage (letzter Stand vom 16.02.09), die von der DJB-Arbeitsgruppe (H. Daxbacher, K. Hanelt, U. Klocke, R. Lippmann (Ltg.), R. Mieth, J. Schröder und F. J. Zeiser) erstellt wurde und vom Deutschen Judo-Bund noch verabschiedet werden muss. Zur Zeit des Buchdrucks lag daher keine endgültige offizielle neue Prüfungsordnung für die Dan-Grade vor (auch zum Thema Judo-Selbstverteidigung gibt es noch keine neuen offiziellen Lehrmittel).
Ich habe mich dennoch entschlossen, diese vorläufige Version ins Buch aufzunehmen, da wesentliche Änderungen nicht zu erwarten sind. Sollten sich dennoch Änderungen ergeben, können diese in den dafür vorgesehenen Textfeldern (Notizen und Anmerkungen) ergänzt werden.“
Dem ist nicht hinzuzufügen oder hinein zu interpretieren.
Das dieses Gesamtwerk von der ersten bis zur letzten Seite wohl durchdacht ist, kann man schon daran erkennen, dass der Autor mehrere Jahren an diesem Buch gearbeitet hat.
Noch ein Wort zu den Akteuren:
In der Danksagung stehen Namen wie z. B. Franco Bartone (Deutsche Meister 2008/2009, 7. bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Sindelfingen, bis 2008 Kämpfer des Erstlegisten Ettlingen ... siehe Judojournal).
Sven Keidel hat geschrieben:Zu viele technische Mängel deuten darauf hin, dass es keine besonders „guten“ und vor allem wettkampferfahrenen (oder auch randorierfahrenen) Judoka sind ...
ich lach mich schief !!! Vielleicht begegnet dir mal einer der unerfahrene Judoka auf der Matte.