Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Fjala »

Jupp war schneller - egal:
katana hat geschrieben:Was dies betrifft, wäre das nun wohl für uns "nicht Eingeweihte" ein Lichtblick, etwas über die neue Dan PO zu erfahren ....???.........uhps....
Am Sonntag kam mein Trainerkollege vom Lizenzverlängerungslehrgang Trainer-C zurück und brachte umfangreiche Informationen zur neuen Dan-PO mit. Soweit dazu ...

Zurück zum Thema: Ich warte noch gespannt auf mein Exemplar des Buches. Es wird bestimmt spannend es unter Berücksichtigung der verschiedenen diskutierten Gesichtspunkte zu lesen.
Viele Grüße
Fjala
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3890
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tutor! »

Jupp hat geschrieben:Eine Vorveröffentlichung ist nicht vorgesehen. Dies führt erfahrungsgemäß zu mehr Problemen als hilfreichen Lösungen.
Ich möchte das präzisieren und verstärken.

Prüfungsaufgaben - auch wenn sie noch so klar und eindeutig formuliert sind, sagen oft noch wenig über die konkreten inhaltlichen Anforderungen aus. Wenn also z.B. unter "Theorie" steht, dass der Prüfling, Kenntnisse verschiedener Judo-Systeme(*) haben soll: welche Systeme sind denn eigentlich gemeint? Was versteht man nun genau unter einem System? Was an diesem System soll denn vom Prüfling vorgestellt werden? Was ist bemerkenswert und wichtig - und somit vom Prüfling zu wissen - an diesem oder jenem System?

Woher soll ein Autor eines Buches vor Erscheinen der entsprechenden offiziellen Materialien Antworten auf diese Fragen geben können? Und: man stelle sich vor, das oberste Organ des DJB - die Mitgliederversammlung - beschließt die PO nicht in der vorgelegten Form. Was dann?

----------------------------------------------
(*) Das ist jetzt ein fiktives Beispiel, aber nach meiner Erinnerung - ich hatte bereits zweimal das Vergnügen einen Vortrag von R. Lippmann zur neuen Dan-PO zu hören - so oder ähnlich enthalten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von katana »

Nun stand ja schon im Judo-Magazin Sept.
... daß die PO- Inhalte mit den Präsidenten der LVs bereits abgestimmt wurden, und
es ein einheitliches Votum geben wird.
Wie lange also noch geheimniskrämern... :dontknow
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5207
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Fritz »

Sven Keidel hat geschrieben:Das ist Judo aus dem vorigen Jahrtausend und nicht unsere moderne Technikauffassung, die uns wirklich weiterbringt.
Ich wäre froh, wenn ein Buch Judo dem vorigen Jahrtausend vernünftig erklären würde, insbesonders
das Judo aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. ;-)
Aber ich glaube nicht, daß dies im Buch geschieht... :eusa_think

Nur weil etwas "modern" ist, heißt es nicht zwangsläufig, daß es richtig und gut ist.

Ein Darstellung: Technik in der Reinform -> Auswahl und Anpassung von Techniken für konkrete Situationen
wäre wünschenswert - k.A. ob das im Buch so beabsichtigt ist u. in welchem Umfang - kann wer
etwas mehr dazu schreiben?
Sven Keidel hat geschrieben:Situationsbezogene Judotechniken im Stand und Boden (und Übergang) sind doch unser Ziel - darauf zielen auch die Prüfungsordnungen (Kyu und Dan) ab - warum wird hier wieder in Buchform genau das Gegenteil gemacht?
Auch in der Kyu-PO gibt es "Grundformen".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Ronin »

Jupp hat geschrieben: So ist das derzeitige Prozedere im DJB.

Eine Vorveröffentlichung ist nicht vorgesehen. Dies führt erfahrungsgemäß zu mehr Problemen als hilfreichen Lösungen.
ja, so ist das Prozedere. Und das ist traurig. Von Demokratie keine Spur. Zum Kotzen.

Jupp, das führt nicht zu Problemen, sehr wohl aber zu Diskussionen. Das ist in einer Demokratie so, dass man sich über die Dinge unterhält (und auch Haue für eine Idee bekommt). Das was hier passiert, daß Dinge im stillen Kämmerlein beschlossen werden, damit man sich ja keinen Diskussionen stellen muss, ist das Allerhinterletzte (und mir fallen da auch noch andere Kraftausdrücke ein.

Für meinen Teil überlege ich mir schon, ob ich da eine Handhabe habe, juristisch dagegen vorzugehen. Wohlgemerkt nicht wegen der PO an sich - die kenne ich nicht - sondern wegen dem äußerst fragwürdigen Demokratieverständnis, dass da herrscht. Das kann einfach gar nicht angehen. Wegen jedem Mist muss ich auf irgendeine Versammlung, weil über jede Banalität abgestimmt wird und wenn etwas so Wichtiges in Kraft tritt, wie eine Po, dann werden die Mitgliedsvereine vor vollendete Tatsachen gestellt.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

@Ronin:
Das mit der Demokratie fängt doch schon ganz unten an, z.B. in unserem Verein- da wird eine "Fahrt ins Blaue" für die Kinder und Jugendlichen geplant und nur eine Handvoll Eingeweihter weiß, wohin es geht. Ich selbst als Jugendwart weiß es, muss aber schweigen obwohl meiner Meinung nach mehrere Aspekte für eine Veröffentlichung des Zieles sprechen, u.a. auch Allergien und Phobien. Aber unser Abteilungsleiter blockt das ab- der Überraschungseffekt ginge verloren. Naja, ich habe schon daraus meine Konsequenzen gezogen...

Zu dem Buch:
Ich selbst bin ja ein Anhänger des Buches und aus dem Forum kamen ja ähnlich positiv gerichtete Kritiken. Sven ist mit seiner Meinung noch der Einzige. Seine Meinung akzeptiere ich, kann sie aber nicht teilen: Ein Buch ersetzt nie einen Trainer und ein Buch ist noch keine Bibliothek- schaue eine Technik in 100 verschiedenen Büchern nach und Du siehst 100 verschiedene Varianten. Eine Technikausführung ist immer auf den Partner (Uke) abgestimmt. Der erfahrene Judoka verlässt sich nie nur auf eine Quelle, sondern ist breit informiert.

Svens Kritik über die Qualität / Geeignetheit von Tori und Uke will ich klar zurückweisen - nur weil "Weltmeister" draufsteht, ist noch lange nicht Qualität drin.
Sven verlangt "Komplettlösungen" für Probleme, aber Universallösungen, die auf jeden Kämpfer passen, die gibt es nicht. Deshalb plädiere dafür, dass sich jeder motivierte Judoka und Multiplikator sich eine breitgefächerte Judo-Bibliothek mit Büchern, DVDs, etc. aufbaut.

Spezielle Wettkampftechniken finden sich z.B. in den Sommerschul-DVDs des DJB oder in den Jugendtrainer-Seminars-DVDs von Richard Trautmann.

Das Buch von Bernd Linn findet auf jeden Fall einen Platz in meiner persönlichen "Judo- Bibliothek".
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Ronin »

Naja, die Probleme im Verein, könnt ihr ja auch in eigener Regie lösen, wenn du nicht einverstanden bist, könntest du z.B. Abteilungsleiter werden...

In einem Verband ist das schwieriger, ich hätte mich z.B. für die Mitarbeit in einem Team zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Wohlgemerkt Mitarbeit, weil mir in vielen Punkten auch die Kompetenz fehlt mehr zu machen. Allerdings ist mir nicht mal klar, nach welchen Kriterien überhaupt das Team ausgesucht wurde...
Wer den Auftrag dazu gegeben hat, ist mir auch nicht ganz klar, per MV ging das jedenfalls nicht.

Was das Buch angeht, ich habe es nicht und kann zur Qualität nichts sagen. Viel Arbeit war es wohl. Ich sehe es allerdings als problematisch an, dass grundsätzlich jeder erst einmal ein Fachbuch veröffentlichen kann.
Z.b. hatten wir hier im Forum mal ein Diskussion über ein Nage-No-Kata-Buch.... einer der Autoren hatte sehr unumwunden zugegeben, hier nicht über die - meiner Meinung nach notwendigen - Hintergründe Bescheid zu wissen. Das führt dann dazu, dass wir massenweise lustige Bilderbücher über Judo haben.... ich bin da sehr vorsichtig geworden
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Ronin, zum Thema "du kannst ja Abteilungsleiter" werden: Es gab mal einen, der hat es versucht. Den hat der aktuelle Abteilungsleiter dann erstmal schlechtgemacht und dann weggemobbt. Und auch im Vorfeld wurde "Politik" gemacht nach dem Grundsatz: "gibst Du mir was (Deine Stimme), geb ich Dir was". Ich selbst lehne eine solche Vorgehensweise ab und fördere/ fordere die offene Diskussion, bin für Ehrlichkeit und Offenheit.

Also: Der Posten ist nichts für mich, da gibt es andere, die lieber im Scheinwerferlicht stehen wollen und sich den Weg mit Ellenbogen freikämpfen - ich bin lieber einer, der im Hintergrund malocht, eben "mehr Seien statt Scheinen".
Bei der Bundeswehr hat mal mein Teileinheitsführer (OStFw) auf die Frage, warum er trotz seiner Fachkompetenz nicht Offizier geworden ist, zu mir gesagt: "Ich hatte damals die Möglichkeit, aber ich bin lieber der Häuptling der Ä..... als der A.... der Häuptlinge."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Über das Buch und seine Qualität lasse ich jeden selbst entscheiden. Meine Meinung ist bekannt.
Bernd Linn hat auf jeden Fall schon zwei Bücher im Meyer-und-Meyer-Verlag publiziert, er ist also kein "Feld-, Wald- und Wiesen-Übungsleiter" der irgendwas zusammengeschrieben hat und das nun veröffentlicht. Ich kenne weitaus schlechtere Judobücher. Aber im Grunde hast Du natürlich recht- vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn die Landeslehrwarte Literaturlisten veröffentlichen würden (der DJB ist ja ncht unabhängig, da er eigene Reihen verlegt) um wirklich gute Judobücher zu pushen.
Zuletzt geändert von Kumamoto am 14.10.2009, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Ronin »

naja, ich kenne die anderen Bücher ein wenig.

Muss natürlich jeder selbst wissen, wo er nachschlägt.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Lippe »

Kumamoto hat geschrieben:Aber im Grunde hast Du natürlich recht- vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn die Landeslehrwarte Literaturlisten veröffentlichen würden (der DJB ist ja ncht unabhängig, da er eigene Reihen verlegt) um wirklich gute Judobücher zu pushen.
Eben das hat Sven ja bereits gemacht: Du findest die Liste auf der Seite des Bayerischen Judoverbandes (http://www.b-j-v.de), und zwar unter Ressorts -> Prüfungswesen und dort auf der rechten Seite unter "Literaturliste".
Oder als Direktlink: http://www.b-j-v.de/upload/downloads/p_ ... rliste.pdf

Seine Meinung kann man dann immer noch teilen oder eben nicht... ;-)
Zuletzt geändert von Lippe am 04.10.2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
tai-otoshi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2009, 20:34

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tai-otoshi »

Hallo Leute,
ich habe auch vor ein paar Tagen ein Exemplar erhalten, wollte aber zuerst darin lesen, bevor ich vorschnell ein Urteil abgebe (wie manch anderer hier).
Lange Rede, kurzer Sinn: das Buch ist in jeder Hinsicht genial! Es beinhaltet genau das, was der Autor in seiner Mail und Homepage beschreibt. Noch nie habe ich in einem Buch soviel Wissenswertes über Judo gelesen und gesehen (auch nicht im Kodokan).
Deine Meinung Sven kann ich daher nicht teilen. Ich weiß auch nicht mit welcher Arroganz du über andere Judokas urteilst, anhand von Fotos, die zur Technikerklärung in einem Buch erstellt wurden. Dazu kommt, dass du falsche Aussagen zum Buch machst ... Vielleicht solltest du das Buch nicht überfliegen, sondern lesen!
Mir war auch völlig neu, dass nur hochgraduierte Dan-Träger und Welt- und Olympiasieger gute Bücher über Judo schreiben können. Wenn dem so ist, müssten aber einige Werke aus dem Buchhandel genommen werden. (Welche Qualifikation hast du eigentlich, um Judofachbücher zu beurteilen, oder hab’ ich da ein Exemplar von dir übersehen?). Aber egal, jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung.
Zum Thema neue PO wird hier auch viel geredet. Dabei hat der Autor in seinem Buch darüber klar seine Meinung geschrieben:
„Hinweis des Autors:
Die hier vorliegende Prüfungsordnung für Dan-Grade ist eine überarbeitete Arbeitsvorlage (letzter Stand vom 16.02.09), die von der DJB-Arbeitsgruppe (H. Daxbacher, K. Hanelt, U. Klocke, R. Lippmann (Ltg.), R. Mieth, J. Schröder und F. J. Zeiser) erstellt wurde und vom Deutschen Judo-Bund noch verabschiedet werden muss. Zur Zeit des Buchdrucks lag daher keine endgültige offizielle neue Prüfungsordnung für die Dan-Grade vor (auch zum Thema Judo-Selbstverteidigung gibt es noch keine neuen offiziellen Lehrmittel).
Ich habe mich dennoch entschlossen, diese vorläufige Version ins Buch aufzunehmen, da wesentliche Änderungen nicht zu erwarten sind. Sollten sich dennoch Änderungen ergeben, können diese in den dafür vorgesehenen Textfeldern (Notizen und Anmerkungen) ergänzt werden.“
Dem ist nicht hinzuzufügen oder hinein zu interpretieren.
Das dieses Gesamtwerk von der ersten bis zur letzten Seite wohl durchdacht ist, kann man schon daran erkennen, dass der Autor mehrere Jahren an diesem Buch gearbeitet hat.

Noch ein Wort zu den Akteuren:
In der Danksagung stehen Namen wie z. B. Franco Bartone (Deutsche Meister 2008/2009, 7. bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Sindelfingen, bis 2008 Kämpfer des Erstlegisten Ettlingen ... siehe Judojournal).
Sven Keidel hat geschrieben:Zu viele technische Mängel deuten darauf hin, dass es keine besonders „guten“ und vor allem wettkampferfahrenen (oder auch randorierfahrenen) Judoka sind ...
ich lach mich schief !!! Vielleicht begegnet dir mal einer der unerfahrene Judoka auf der Matte.

:D
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Hallo tai-otoshi,
ich habe das Buch mittlerweile auch genauer durchgearbeitet und muss zugeben, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat.
Ich wollte eigentlich eine genauere Rezension schreiben, aber das hast Du mir ja abgenommen. Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen.
Noch eine kurze Frage: Kennt jemand seine beiden Bücher zur Kyu- PO und kann mir sagen, ob diese als Ergänzung zu "Judo Kampfkunst" gesehen werden können oder ob diese schon darin komplett enthalten sind.
Danke für die Antwort(en).
tai-otoshi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2009, 20:34

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tai-otoshi »

Hallo Kumamoto,
ich habe auch die beiden Bücher und ich finde sie sind genau so durchdacht wie dieses große Werk. Inhaltlich ist natürlich alles in dem großen Buch vorhanden, aber in den beiden kleinen Bücher wird jede Prüfungsaufgabe genau erklärt und gezeigt. Das heißt, hier gibt es weniger Hintergrundinfos, dafür aber zu jedem Gürtel einen komplette Vorführung. Der Autor zeigt zu jeder Prüfungsaufgabe ein Beispiel. Hier werden dann auch die in der Prüfung verlangten Vorgaben von Aktion und Reaktion (wie sie Sven in dem großen Buch bemängelt hat) gezeigt.
Daher finde ich die beiden Bücher ebenfalls sehr gut, was die Vorbereitung für die einzelnen Kyu-Prüfungen betrifft. Zu jedem Kapitel gibt es noch eine Checkliste (geniale Idee für Prüfer und Prüflinge) so wie Tipps zu den einzelnen Prüfungsfächern.
Unter folgendem Link gibt es Beispielseiten, dort kannst du dir am besten selbst ein Bild über die Bücher machen. In unserem Verein sind sie für die Kyu-Prüfung inzwischen zum Standard geworden. Die Bücher gibt es übrigens im Buchhandel oder direkt bei Meyer & Meyer Verlag (incl. Leseprobem der Bücher!).

http://www.judoclub-oberthal.de/

Gruss
tai-otoshi
:D
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Kumamoto »

Danke, tai-otoshi.
Ich werde mir mal eins der Bücher zur Kyu-PO holen. Ich glaube, es lohnt sich.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Lippe »

Kumamoto hat geschrieben:Aber im Grunde hast Du natürlich recht- vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn die Landeslehrwarte Literaturlisten veröffentlichen würden [...]
tai-otoshi hat geschrieben:Welche Qualifikation hast du eigentlich, um Judofachbücher zu beurteilen [...]
Man kann es offensichtlich nicht allen Recht machen... ;-)

Wenn eine Person die komplette Bandbreite des Judo darstellen will, ist das ein Segen für die Judowelt, wenn eine Person der Frage nach einer Literaturliste (die unkommentiert wohl sinnlos wäre) nachkommt und die eigene Meinung kundtut (und z.B. sagt, dieses Werk sei etwas überambitioniert), dann ist das arrogant? Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen, oder?
tai-otoshi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht mit welcher Arroganz du über andere Judokas urteilst, anhand von Fotos, die zur Technikerklärung in einem Buch erstellt wurden.
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber sind Bilder in einem Buch, das Bilder zur Technikerklärung enthält, nicht ein enorm wichtiger Bestandteil? Und dürfen nur gefällige Meinungen kundgetan werden? Seien wir doch froh, dass unterschiedliche Ansichten veröffentlicht werden.

Zu der "besten Wahl" zur Technikdarstellung: Etliche Weltklassejudoka, mit denen ich gesprochen habe, zeigen meist v.a. ihre Spezialtechniken, weil sie sagen, dass sie diese wirklich können. Sie wissen umgekehrt, dass es bei etlichen Techniken eben nicht so gut hinhaut (und wahrscheinlich immer noch um Welten besser wäre als bei den meisten "Normalsterblichen").
tai-otoshi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2009, 20:34

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von tai-otoshi »

Hallo Lippe,

Man kann es offensichtlich nicht allen Recht machen ... da muss ich dir wieder recht geben. So ist das halt und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn jemand seine Meinung sagt (positiv oder negativ).
Was jedoch deine Aussage zu "... mit zweierlei Maß gemessen" bin ich anderer Meinung. Zum einen reden wir hier über einen Autor (der schon mehrere Bücher veröffentlicht hat) der mit viel und jahrelanger Arbeit ein Gesamtwerk über Judo veröffentlicht hat (ob gut oder schlecht kann jeder selbst entscheiden). Zum anderen über einen "Leser", der dieses kurz überflogen hat und sich dann anhand von Fotos völlig falsche Beurteilung in einem Forum veröffentlicht (wie ich an einem Beispiel ja belegen konnte). Das finde ich schon überheblich und arrogant (meine Meinung).
Ich habe ja keine Beurteilung über seine Literaturliste abgegeben ... lediglich über seine Einschätzung über die Akteure im Buch fand ich so nicht in Ordnung und es war mir ein Anliegen, dies richtig zu stellen.
Natürlich wäre es ideal, wie du auch schreibst, wenn man für jede Technik oder Kata die entsprechenden Spezialisten aktivieren könnte, aber mal ehrlich, in welchem Buch ist das der Fall. In diesem Buch sind fast 100 Standtechniken, 200 Bodentechniken und 9 Katas. Überlege einmal, wieviele Judokas mobilisiert werden müssten (Fototermine, Hallenbelegung, Besprechungen usw). Der logistische Aufwand käme einer groß organisierten Meisterschaft gleich (abgesehen von den Kosten).

Gruß
tai-otoshi
:D
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Ronin »

tai-otoshi hat geschrieben: Überlege einmal, wieviele Judokas mobilisiert werden müssten (Fototermine, Hallenbelegung, Besprechungen usw). Der logistische Aufwand käme einer groß organisierten Meisterschaft gleich (abgesehen von den Kosten).
Muss ja nicht alles an einem Tag abgelichtet werde... ;)
schmidt500
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2009, 08:26

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von schmidt500 »

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen ist es vielleicht an der Zeit etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern.

1. Der Judoclub Oberthal ist zwar ein Verein aus der "Provinz" kann sich aber auch über die Landesgrenzen hinaus gut behaupten.Mit 2 amtierenden Saarlandmeisterinnen der U11 war ich letzten Sonntag in Frankenthal beim Herbstpokalturnier.
Ergebnis: 2-mal 1.Platz
Unsere U14m wurde ungeschlagen Saarländischer Mannschaftsmeister. (Trainiert vom Autor)

2. Fast alle Mitwirkende in diesem Buch haben Bundesligaerfahrung und sind einfach nur wirklich top. (Ich kenne alle persönlich)

Zum Buch: Ich war wahrscheinlich der erste, der dieses Buch vom Autor persönlich erhalten hat, und bin total begeistert.
Bernd Linn trainiert zur Zeit in einem Nachbarverein 4 Anwärter zum 1. Dan; einfach nur klasse! (Ich bin auch dabei).
Ich bin der Meinung, bevor man hier irgendwelche unqualifizierte Äußerungen über das Buch oder den Verein tätigt,
sollte man sich doch erstmal Informieren.

Natürlich sind 45€ plus 5€ Versand viel Geld aber überlegt mal, wieviele Bücher ihr bräuchtet, um dieses Buch zu ersetzen.
Fazit. Ein gelungenes Meisterwerk!!

Gruß Hermann
Zuletzt geändert von Fritz am 16.10.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag lesbar gemacht.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Fjala »

Hier ist das Buch heute auch angekommen (leider vom Transport total verknittert). Bevor ich das beanstande, habe ich natürlich schon reingeschaut. Ich denke, dass das Buch sehr umfangreich ist und viele Anregungen bietet und sein Geld durchaus wert ist. Es ist sehr praktisch alles in einem zu haben. Wenn ich Techniken vertiefen will, hole ich mir eh aus verschiedenen Quellen weitere Informationen. Hier habe ich aber überhaupt erstmal einen ausführlichen und umfangreichen Überblick, von dem ich ausgehen kann. --> Gute Anschaffung!
Viele Grüße
Fjala
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Beitrag von Nick »

tai-otoshi hat geschrieben:(wie ich an einem Beispiel ja belegen konnte)
Und das... äähhh... war nochmal wo genau?

Höchst amüsant finde ich übrigens, wie hier U11-Titel, U14-Saarland(!!!)meisterschaften oder ein 7. Platz bei der Ü30(!)-WM als Qualitätsmaßstäbe herangezogen werden :D.
Antworten