Abschaffung der Warnfläche ?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

MCS hat geschrieben:Jetzt kommt aber der Punkt, der mich viel eher aufgeregt hat: Es galt die Devise: Keine Strafen, vor allen keine Rolle mehr. Da haben sich die Leute abgerackert und der andere bekam keine Rolle.
Das ist irgendwie eigenartig,
unser "Pritschi", welcher unmittelbar vor dem Otto-Dingens
am selben Ort auf der Deutschen-Polizeimeisterschaft gekämpft hat,
meinte nur, daß sie unheimlich schnell mit dem Bestrafen waren...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Oberon »

Sorry
Jaja... schon wieder jemand, der den Thread, ja nichtmal meinen Beitrag, komplett liest.
JA; HAST Recht, hab' ihn wirklich nur überflogen, dennoch finde ich die Änderungen, die in meinen Augen z. T. auf den Geldbeutel der Kids zielen daneben. s. Debatte neuer Pass für die 5 - 7 Jährigen.
Wenn man den roten "Ring" um einen Meter nach außen verlegt, ist die grüne Fläche darin so groß, wie es bisher die Kampf- inkl. der roten Warnfläche war. In diesem Fall gehört die rote Umrandung dann schon zur Sicherheitsfläche. Gehen wir mal von einer bisher 7x7 m großen Kampffläche aus (inkl. Warnfläche), so müssen, um die 7x7m Kampffläche zu erhalten, ganze 4 neue rote Matten gekauft werden.

DANKE, für die Aufklärung, wir sind davon ausgegangen, dass die Kampffläche in einer Farbe zu gestalten ist, die Sicherheitsfläche in einer anderen Farbe. Wenn lediglich die Regeln und die Kampffläche verändert wurden hat man dann doch einige Probs. (s. o. beseitigt)

Ich persönlich habe mich an die Gestaltung der Kampffläche gewöhnt, und finde es gehört rein optisch zum Judo. EBenso wird man sich an die "Neuerungen" gewöhnen.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit der "neuen" Matte.

Gruß Oberon
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TS Einfeld
Beitrag von remy-otoshi »

@ Fritz:
Das kann schon sein: Ich weiß nicht genau wer eingesetzt war, aber bei der nationalen deutschen Polizeimeisterschaft haben keine internationalen Karis geschiedst (von vielleicht deutschen Karis mit internationaler Lizenz abgesehen). Vielleicht ist aufgrund dieser Meisterschaft dann der Hinweis beim Otto-Cup gegeben worden von wegen "Bestrafen nur wenn nötig" und das Pendel dann in die andere Richtung ausgeschlagen ist. Am zweiten Otto-Cup Tag ist das dann wieder eingefangen worden.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Der böse Mann in schwarz
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von Der böse Mann in schwarz »

erstmal entschuldigung , dass ich alles klein schreibe !
hab nen gebrochenen finger, vom judo natürlich !
find ich keine gute sache !!!!!
diese flächen dienen zum warnen wie es der name sagt und man kann abschätzen wie viel platz man noch hat sonst fängt ein geschiebe und gedrücke an und ist das noch judo ??? :eusa_naughty
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Und es ist eine prima Sache: Wir haben auf dem Internationalen Masters in Bremen genau diese Regel geschiedst und es wurde durchweg positiv bewertet. (Wir hatten allerdings auch eine Warnfläche, die von der Funktion allerdings nicht relevant war - es waren einfach nicht genug Matten einer Farbe vorhanden.)

Schieben und drücken hast Du ob mit oder oder ohne Warnfläche: Wer es darauf anlegt, dem ist das ziemlich egal.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Kämpfer wirklich die Warnfläche als Warnung benötigt: Die allermeisten haben es im Gefühl, wo die Kampffläche aufhört. Zumal man ja mit Aktion nach außen "verlängern" kann. Also don't panic - alles wird gut ;)
Gruß, remy-otoshi
Air_Canada
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von Air_Canada »

würde hierzu auch erstmal sagen:
"nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"

hab die regel bei dem otto world cup mitereben können. es gab wenn eine unterbrechung, wenn beide draußen waren und dann gings einfach weiter. gab nur ganz selten strafen (hab eigentlich nur eine mitbekommen), aber die hätte es auch so gegeben, da die dann auch immer den "alten" ring verlassen hätten...

aber wie gesagt, dafür gab es grundsätzlich keine strafen!
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit nach den neuen Mattenrandregeln zu schiedsen.
Ich fand es sehr positiv. Wesendlich weniger Unterbrechungen. Und es kam seltener vor, dass tolle Techniken am Mattenrand abgewunken werden mussten.
ninasan
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von ninasan »

Ich kann auch nur positiv über die neue Regelung berichten. Habe selbst dieses Jahr schon öfter so gekämpft (beispielsweise U20-Deutsche,wenn ich mich recht erinnere) und finde es eine gute idee, da man viel weniger unterbrechungen hat und dadurch wenigstens mal ins kämpfen kommt.
Ich verstehe die diskussion über die finanzierung nicht wirklich, weil die regelung(zumindest dieses jahr) hauptsächlich bei großveranstaltungen eingesetzt wurde und nicht jeden dorfverein betrifft. Naja, das ist meine Meinung...ich wünsch noch viel Spaß beim diskutieren :discussion
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null,und das nennen sie dann ihren Standpunkt
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

:eusa_doh
na weil alles was bis jetzt auf Grossveranstaltungen angewendet wird, irgendwann zwingend auf ALLEN Veranstaltungen kommt. Und dann wird es teuer. Deshalb die Diskussion, oder glaubst du wirklich das belibt alles so wie es ist?
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Die Regelung wird natürlich auf allen Eben Anwendung finden, muss ja zwingend wenn das Regelwerk geändert wird.

Aber ich denke es ist hier auch schon genügend diskutiert und vorgerechnet worden, dass es kaum Kosten sind, denn auf unteren Ebenen ist es egal wie die Matte aussieht Hauptsache man kann Kampf- und Sicherheitsfläche unterscheiden. Ob nun rot innen, oder grün innen, oder rote Umrandung oder grüne...
Wenn dann neue Matten angeschafft werden, kann man ja noch mehr Farbspielereien machen z.B. bei einem Kinderturnier gibts dann nicht mehr die Matten 1, 2, 3... sondern die rote, grüne, blaue... Matte.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ko-soto-gake »

Naja, dass es von der Mattenanschaffung evtl. nicht allzu viele Kosten sind, mag sein, aber das Ganze hat auch weiterreichende Konsequenzen: Bei allen Turnieren, die ich bis jetzt gesehen habe, die nach dem "neuen" System gekämpft haben, haben die 3 Meter Sicherheitsfläche zwischen den Matten nicht ausgereicht. Es lagen zwar nur 3 Meter, aber es gab sehr oft "haarscharfe" Situationen, bei denen sich die Kämpfer von zwei nebeneinander liegenden Matten in die Quere gekommen sind. D. h. langfristig wird auch die Sicherheitsfläche vergrößert. Und dann haben viele Ausrichter ein Problem wegen des Platzes, denn dann passen auf einmal keine vier Matten mehr in eine Halle, sondern nur noch drei...
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Es ist zwar nicht ideal, aber dann muss die Kampffläche verkleinert werden.
Da dann mehr am Rand möglich ist, ist die Fläche dann effektiv kaum kleiner.
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

verkleinern finde ich für keine gute Idee
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

judo_49 hat geschrieben:verkleinern finde ich für keine gute Idee
die eigentliche wettkampffläche wird ja dadurch nicht kleiner. bei der alten regelung hat man sich ja auch nur innerhalb der roten matte aufgehalten und nur ausnahmsweiße auf der roten matte. der rote kreis fällt dann weg, aber dafür darf man ja auch raustreten ohne bestraft zu werden und aktionen direkt am mattenrand bzw aus der matte raus werden gewertet
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

Hallo
Das stimmt schon aber die Mattenfläche lässt sich im Kampfgeschehen schlechter sehen. Und man kommt daher eher aus der Kampffläche.

Judo_49
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Die Abschaffung der Warnfläche zu Beginn 2007 ist von der IJF jetzt offiziell beschlossen worden.

Die genauen Mattenrandregelungen kenn ich noch nicht, sie sollen zwischen den alten und denen liegen die in der EJU dieses Jahr schon angewendet worden sind.
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Aha.
Ich hab damit aber kein Problem, im Gegenteil. Der Nachteil für alle Toris ist: Wer Uke in die Warnfläche schiebt, wird oft die Gelegenheit kriegen, Uke beim wiederzurückkommen irgendwie zu werfen. Tja, würd sich ändern...
Gruß,
Clonk°°°
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

Hallo

Naja, ist jedoch wieder ein Vorteil für Uke.

Judo_49
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Auf die Schnelle und auch ohne den genauen Wortlaut der Regel zu kennen: Das Raustreten ohne Aktion aus der Matte wird nach wie vor auch mit den neuen Regeln bestraft! Hier geht es allein um Situationen, die mit Aktion verbunden sind: Diese Situationen sind früher einfach mit Matte und ohne Bestrafung geregelt worden, nun laufen sie einfach weiter.
Gruß, remy-otoshi
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

Naja, finde die Abschaffung trotzdem blödsinnig

Judo_49
Antworten