Die Suche ergab 55 Treffer

von schorschi
20.07.2017, 20:02
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Soziale Teilhabe Vereinsbeitrag/Pass/Prüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 2931

Soziale Teilhabe Vereinsbeitrag/Pass/Prüfung

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich wieder als Trainer für Anfänger aktiv.
Habe manche Kinder, die den Vereinsbeitrag über einen Bildungsgutschein bezahlt bekommen.
Wisst Ihr zufällig, ob das auch für Passgebühren und Prüfungsgebühren geht ? Sind ja nochmal eben ein paar EUR....
von schorschi
20.08.2015, 00:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr
Antworten: 56
Zugriffe: 10817

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Warum soll jemand, der mit 10 noch zu blöd ist, links und rechts zu unterscheiden und auf einfachste Anweisungen im Training zu hören, genauso schnell zum nächsten Gürtel kommen dürfen, wie ein ein 7jähriger, der in der Lage ist, vernünftig zu üben? ;-) Soll er ja nicht, da sollte der Trainer ihn n...
von schorschi
19.08.2015, 23:24
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr
Antworten: 56
Zugriffe: 10817

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Ich finde die Wartezeiten gut, da meiner Meinung nach auch eine entspr. geistliche Entwicklung dazugehört. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, in Verbände einzutreten, wo die Verbandspräsidenten 53 Dangrade in 8 Stilrichtungen innehaben...... Da finde ich das beim Judo ehrlicher und irgendwo muss ...
von schorschi
19.02.2015, 23:15
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 15936

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Also,

wir hatten letztes Jahr in der Liga einen Kampf gegen ein Team, welches einen Kämpfer im Einsatz hatte, der wohl auch beim Fightclub mitmacht.
Ein echt fitter Kerl, der seine Kämpfe deutlich gewonnen hat. Ich fands eine Bereicherung, auch wenn er leider gegen uns gekämpft hat.
von schorschi
22.06.2014, 02:33
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?
Antworten: 54
Zugriffe: 5330

Re: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?

Ich glaube ja, dass gerade diese "Menschenkenntnis" hier absolut fehl am Platz ist. Wie oft liest man denn, wenn ein solcher Vorfall auffliegt, das man so etwas demjenigen niemals zugetraut hätte. Wie oft sind denn z.B. Pädophile, die sich an Kindern vergehen, sehr perfekt im Umgang mit Methoden wie...
von schorschi
14.08.2013, 00:31
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV
Antworten: 56
Zugriffe: 7967

Re: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV

Aber wie oft kommt es denn in der Praxis wirklich vor, dass im POOL-System es passiert, dass jemand der keinen Kampf gewonnen hat, erster wird ? Doch eher die Ausnahme, oder ? Im Doppel-Ko spielt ja auch das Losglück eine Rolle. Wenn die 2 besten der Gewichtsklasse in der ersten Runde zusammentreffe...
von schorschi
10.08.2013, 23:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV
Antworten: 56
Zugriffe: 7967

Re: Neues Jugendgesamtkonzept im BJV

Durch das jetzige System wird in meinen Augen die Mattenzeit der Kinder erhöht, die Wartezeiten bei ordentlicher Organisation reduziert. Es ist nicht selten, dass Kinder in allen oder fast allen Kämpfen über die Zeit gehen und das ist deutlich besser in meinen Augen als wenn sie zweimal (Doppel-KO)...
von schorschi
15.02.2013, 10:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IOC wirft Ringen aus dem Olympiaprogramm 2020!
Antworten: 25
Zugriffe: 3263

Re: IOC wirft Ringen aus dem Olympiaprogramm 2020!

Ja, wie oben schon mal geschrieben wurde, gibt es wohl einige Sportarten, die aus Kostengründen schon eher "elitär" zu sehen sind und wahrscheinlich haben die Funktionäre in ihrem Freundeskreis mehr Bekannte im Bereich Segelsport o.ä. als Ringer. Und es gibt eben Sportarten, die für mich total sinnf...
von schorschi
15.02.2013, 10:25
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IOC wirft Ringen aus dem Olympiaprogramm 2020!
Antworten: 25
Zugriffe: 3263

Re: IOC wirft Ringen aus dem Olympiaprogramm 2020!

Habe das jetzt gelesen und mich dabei gefragt, was der tiefere Sinn der Disziplin 3-Sprung ist..... ??
von schorschi
15.02.2013, 10:17
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaften
Antworten: 52
Zugriffe: 9955

Re: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaft

Hallo, als Vater von 3 Judokindern möchte ich da auch mal was dazu beitragen: - Ganztagsschule Wir haben ein Kind in der Ganztagsschule, geht bis 16:00 Uhr, d.h. er kommt um 16:30 Uhr nach Hause. Die Sportangebote in der Schule sind sehr gut, auch Judo wird angeboten, halt als Breitensport. Aber nac...
von schorschi
07.01.2013, 12:38
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 24873

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hallo, habe diese Woche auch die neuen Regeln gelesen. Das mit dem Abklatschen vor dem Kampf erschließt sich mir auch nicht ganz. Eigentlich finde ich dieses zusätzliche Abklatschen nach dem Hajime als freundliche, nette Geste. Ein anderer Punkt, der mich nachdenklich macht, sind die Bestrafungen be...
von schorschi
08.02.2012, 20:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: JV Ippon Rodewisch zieht zurück
Antworten: 22
Zugriffe: 2595

Re: JV Ippon Rodewisch zieht zurück

Wo fängt man aber dann an ?? Unser Verein hat auch Gastkämpfer in seiner Landesligamanschaft. Einige unserer Kämpfer sind Gastkämpfer in anderen Mannschaften. Somit haben die auch Gelegenheit, mehr Erfahrung zu sammeln. Und Egal wie man das über Quoten regelt, es gibt immer wieder Möglichkeiten, die...
von schorschi
21.01.2012, 01:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Handhabung der Wettkampflizenz
Antworten: 27
Zugriffe: 3529

Re: Handhabung der Wettkampflizenz

Soweit ich gehört habe, muss man die 2. auch bezahlen.....
von schorschi
19.01.2012, 19:38
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Handhabung der Wettkampflizenz
Antworten: 27
Zugriffe: 3529

Re: Aktuelle Wettkampfmodi ?

Nur kurz zur Info,
in dem Jahr, in welchem der Kämpfer 18 wird, benötigt er die Lizenz 2x, erst unterschrieben vom Erziehungsberechtigten und dann von ihm selber....

Habe ich das richtig gehört ??
von schorschi
02.10.2011, 17:42
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 9802

Re: Turniere - der Sport...

während Eltern & Betreuer schäumend, schnaubend am Mattenrand, in einer viel zu kleinen & miefigen Sporthalle, brüllen: "dein Griff, JA, gut so, mach ihn fertig ... JAAAAAAAAAAAAAAAA..." Aber Schorschi, du sprichst ja das Kernproblem an: Kinderraufen . Ihr betreibt eine belanglose Kinderspielsporta...
von schorschi
02.10.2011, 17:36
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 9802

Re: Erschreckende Erkenntnis

@Helge: vielleicht ist ja auch der Schluß, dass kein Kausalzusammenhang besteht, zu einfach ;) Und was die von Schorschi beschriebenen Turniere angeht, ja die gibt es, insbesondere eben bei den Qualifikationsebenen. Und da kommen in einem Flächenland wie Bayern auch gerne mal mehr als eine Stunde A...
von schorschi
02.10.2011, 00:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 9802

Re: Erschreckende Erkenntnis

Hallo zusammen, für unseren Verein kann ich da auch nur sagen, dass es eher mehr als weniger werden. Aber was mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist, wäre die Tatsache, dass sich bei vielen Eltern die Arbeitsbelastung stetig erhöht. Es werden mehr Stunden gearbeitet, es ist einfach weniger Ze...
von schorschi
18.07.2010, 21:35
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Pfefferspray
Antworten: 262
Zugriffe: 27743

Re: Pfefferspray

Hallo nochmal, ja, ich hatte ganz bewusst "Rangeleien" geschrieben, da es keine richtig brutalen Prügelorgien waren und ich bin mir auch sicher, dass ich gegen eine Kampfsau, die gar keinen Kampfsport macht, schlecht aussehen würde, da meine Hemmschwelle, jemand anderen zu verletzen, einfach zu hoch...
von schorschi
17.07.2010, 00:08
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Pfefferspray
Antworten: 262
Zugriffe: 27743

Re: Pfefferspray

Vor allem Judo-Schäfchen sehen sich ungern als solche. Hallo Tom, ich (1.Kyu Judo) sehe mich selber schon als Schäfchen. Ich mag keine Gewalt und wäre sicher einer von denen, die, wenn sie einen Volltreffer abbekommen, nicht unbedingt in der lage wären, den so wegzustecken. Insofern gebe ich Dir ab...
von schorschi
31.03.2010, 10:29
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Gehe ich den richtigen Weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 2789

Re: Gehe ich den richtigen Weg?

Hallo, auch ich als Wiedereinsteiger (39/1.Kyu) seit 1 Jahr nach 15 Jahren Pause wieder dabei, trage mich mit dem Gedanken mal wieder einen Wettkampf mitzumachen. Wie ist denn die Leistungsdichte auf solchen Ü30-Turnieren ? Habe gelesen, dass demnächst in Heilbronn die Deutschen Meisterschaften Ü30 ...