Die Suche ergab 396 Treffer

von Holger König
14.08.2018, 22:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Was für einen Beruf hast Du? Lohnt sich da überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder wäre eine Invalidität ohnedies mit einer Erwerbsunfähigkeit verbunden? Viele Berufsunfähigkeitsversicherungen haben eine abstrakte Verweisungsklausel (Verweigern Zahlung, weil Arbeit in anderer Tätigkeit mö...
von Holger König
10.07.2018, 01:30
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Eigene Kata, fünfter Dan
Antworten: 20
Zugriffe: 1952

Re: Eigene Kata, fünfter Dan

Denkar wäre z.B. für die erste Idee: Die Würfe des 8. Kyu als erste Katagruppe, wobei - Uki-Goshi gegen Schlag (aus Nage no kata übernommen) - O-Goshi in der Bewegungsausführung des Harai-Goshi in der Nage no kata (eignet sich als Übung beim Heranführen an das Kata-Training) - O-Soto-otoshi aus eine...
von Holger König
09.07.2018, 01:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Eigene Kata, fünfter Dan
Antworten: 20
Zugriffe: 1952

Re: Eigene Kata, fünfter Dan

Eine eigene Kata sollte ein sportpädagogisches Konzept enthalten, z.B. die Grundtechniken Stand (also Würfe) für mehrere Kyu-Prüfungen in eine Kata zu verpacken oder die Heranführung an die Techniken des 1. Dan auf Basis von Vorkenntnissen. Ein solches Konzept sollte man rechtzeitig mit dem Prüfungs...
von Holger König
15.05.2018, 01:29
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Wie wichtig sind Klimmzüge?
Antworten: 9
Zugriffe: 3130

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Meinst Du eine Klemm-Stange, die man in den Tür-Rahmen spannen bzw. klemmen kann? Hat mit so einer Stange für den "Hausgebrauch" jemand Erfahrung? Ich hatte sowas mal vor einiger zeit in der Wochen-Werbung irgendeines Discounters/Supermarktes gesehen, aber als ich mir das Ding "in Echt" ansehen woll...
von Holger König
19.04.2018, 01:15
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Reparaturset für Judomatten
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Reparaturset für Judomatten

Bei Plaste-Matten läßt sich die Oberfläche nur schlecht reparieren (Verletzungsgefahr). Allerdings kann man abgestoßene Kanten bzw. Ecken mit Flicken überkleben. Löst sich die Unterseite, kann man mit Latex-Fußbodenkleber (lösungsmittelfrei) diese wieder ankleben.
von Holger König
14.04.2018, 22:18
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Unterbodenmatten
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Re: Unterbodenmatten

Vom rein technischen würde ich, wenn Material (ggf. auch am anfang nur eine kleine Probefläche) beschaffen kann, zwei varianten ausprobieren: - Sportbodenbelag für außen (Tartan-Bahn), sehr rutschsicher - Eine Lage gebrauchte, alte Matten, darauf eine lage Sperrholz (ggf. dünne Platten "verziegelt" ...
von Holger König
27.03.2018, 23:01
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4994

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Ich habe einst mit Mitte 20 erst mit Judo angefangen. In meiner inzwischen über 25jährigen Laufbahn habe ich diverse erwachsene Anfänger (sowohl mit jahrelanger Sport-Abstinenz, als auch vorher/parallel aktive Leichtathleten, Ball-Sportler, Ringer, aber auch aus anderen (asiatischen) Kampfsportarten...
von Holger König
15.03.2018, 02:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 4994

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Man kann im Breitensport sowohl das eine, als auch das andere tuen. Oder man gestaltet Turniere nach dem Vorauswahl-Prinzip (Quali-Kämpfe für Teilnehmer bis zu einem bestimnten Kyu, darüber hinaus direkter Einstieg in die graduierungsoffenen Kämpfe). Oder bei großen Turnieren kann man eine Graduieru...
von Holger König
07.03.2018, 00:28
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Wiedereinstieg Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 1285

Re: Wiedereinstieg Berlin

Schau Dir doch mal die "Berliner Judo Freunde 1955" im Wedding (Schwyzer Str.) an, das könnte für dich passen. Von der U6 (Seestraße) entweder ca. 15 min zu Fuß bzw. eine Haltestelle mit der Straßenbahn und dann 10 min zu Fuß. Vorab per Web: http://www.berliner-judo-freunde.de wegen Trainingstagen u...
von Holger König
25.02.2018, 16:58
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)
Antworten: 22
Zugriffe: 1884

Re: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)

Erstens verbrennen nicht alle Araber israelische Flaggen. zweitens muß man nach dem Tatmotiv fragen. Wenn z.B. jemand Angehörige durch Schußwaffengebrauch gegen unbewaffnete Zivilisten verloren hat, anschließend die Flagge verbrennt, die der Todesschütze auf der Uniform trug, dann ist das eher ein A...
von Holger König
08.02.2018, 00:13
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 56
Zugriffe: 6357

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Es wäre sinnvoll, daß Regelwerk nach Vorbild des Ringens in zwei Wettkampf-Stile aufzuspalten. Einerseits ein klassischen Stil (das Regelwerk von Kano wird nur bei verletzungsrelevanten Techniken beschränkt) und dem modernen "TV-Stil", in dem die derzeitige IJF-Tendenz weiterentwickelt wird. Welche ...
von Holger König
06.02.2018, 15:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 8. Dan für Ulrich Klocke
Antworten: 12
Zugriffe: 1654

Re: 8. Dan für Ulrich Klocke

Telegramme hat die Post schon vor einigen Jahren abgeschaft. Für Glückwünsche gibt es nur Postkarte, E-Mail oder Fax.
von Holger König
01.02.2018, 23:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)
Antworten: 22
Zugriffe: 1884

Re: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)

Ich empfinde die Bezeichnung "verunglimpfen" als eine unangemessene Bezeichnung. Ich erwarte, daß der Beitrag auf eine wertneutrale Bezeichnung (z.B. genannt oder bezeichnet) abgeändert wird, da der Mißbrauch des Wortes "verunglimpfen" in diesem Zusammenhang eine ungerechtfertigte Ehrenerklärung dar...
von Holger König
01.02.2018, 01:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)
Antworten: 22
Zugriffe: 1884

Re: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)

Judo ist eine olympische Sportart. Somit sind wir (incl. unserer Vereine und Verbände) and die olympische Charta gebunden, die u.a. die Völkerverständigung als wesentliches Ziel enthält. Damit ist eine offene Zusammearbeit mit Parteien, die diesem Ziel entgegengesetzt politisch handeln (weil z.B. de...
von Holger König
30.01.2018, 16:07
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)
Antworten: 22
Zugriffe: 1884

Re: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)

Es geht mir nicht darum, ob jemand heimlich ein nominelles Mitglied einer Partei ist, sondern durch einen Beschluß die Distanz zu öffentlich rechtsextremistisch oder -populistisch auftreten. Also z.B. keine Funktionäre oder Abgeordnete dieser Parteien. Es wäre für den Ruf gerade der Kampfsportarten ...
von Holger König
30.01.2018, 00:36
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)
Antworten: 22
Zugriffe: 1884

Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)

Wie steht Ihr dazu, Euch dafür einzusetzen, daß der Deutsche Judo Bund, seine Landesverbände und möglichst viele Judo-Vereine (bzw. -Abteilungen) nach Vorbild von Eintracht Frankfurt eine Unvereinbarkeitserklärung mit der Mitgliedschaft in AfD, NPD und anderen rechtsextremistischen und -populistisch...
von Holger König
07.01.2018, 01:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo und Krafttraining
Antworten: 20
Zugriffe: 4465

Re: Judo und Krafttraining

Für mich ist Bodenrandori mit einem physisch und technisch möglichst leistungsgleichen Trainingspartner das effektivste Krafttraining.
von Holger König
30.12.2017, 01:18
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen Kano u. Hitler
Antworten: 5
Zugriffe: 898

Re: Treffen Kano u. Hitler

Wie kam es zu diesem Treffen? War Kano 1933 Mitglied des japanischen NOK? Und war er 1936 Mitglied der japanischen Olympia-Delegation?
von Holger König
16.12.2017, 01:57
Forum: Plauderecke
Thema: Judo Matten Reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 748

Re: Judo Matten Reparieren

Wir hatten vor ca. 15 Jahren mal Matten mit einem Latex-Kleber repariert, der für Polster-Arbeiten gedacht war. Den eine ein Berufsschullehrer (Handwerk) besorgt.
von Holger König
14.11.2017, 15:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 34
Zugriffe: 3336

Re: Sport oder Politik?

Die (weitgehende) Gleichstellung der Araber in Israel betrifft im rechtlichen Sinne nur diejenigen, die im Kern-Israel (also nicht den besetzten Gebieten) leben. Selbst diese sind aber von sicherheitsrelevanten Berufen (u.a. Militär) ausgeschlossen. Der Bevölkerung der besetzten Gebiete gewährt Isra...