Verein gründung
- Blackcat
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TUS Töging
Verein gründung
Hallo leute,
Ich möchte diesen jahr noch einen eigenen verein gründen in Aying(Kreis München).
Ich möchte eure erfarungen wissen wen Ihr welche habt ( Kosten, matten, halle,beiträge,sponsors,usw)
Also, schreibt eure erfarungen(positiv/negativ), ich freue mich schon es zu lesen.
Ich möchte diesen jahr noch einen eigenen verein gründen in Aying(Kreis München).
Ich möchte eure erfarungen wissen wen Ihr welche habt ( Kosten, matten, halle,beiträge,sponsors,usw)
Also, schreibt eure erfarungen(positiv/negativ), ich freue mich schon es zu lesen.
Stephane
Thüringer Landesmeister 2018
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
Kämpfer + Trainer TUS Töging
Ehem.Abteilungsleiter und Gründer Kodokan Helfendorf
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
ein paar Erfahrungen von einigen Judoka findest du hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=789
ein paar Erfahrungen von einigen Judoka findest du hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=789
schöne Grüße
Christian
Christian
- Blackcat
- Blau Gurt Träger
Wie soll ich noch präziser sein? Es ist doch klar was ich will! wie zb. was sind die kosten und höhe(matten, usw), halle, usw
Was für eine dumme frage da du hast
Was für eine dumme frage da du hast
Stephane
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Wie man in den Wald ruft, so schallt es herausWas für eine dumme frage da du hast
Hast du denn schon eine Halle bzw. einen Raum den du nutzen kannst?
Willst du einen komplett neuen Verein gründen oder spaltet ihr euch von einem Sportverein etc. ab und werdet selbstständig?
Hast du Möglichkeiten günstig an Judomatten zu kommen? Mit was für einer Teilnehmergröße rechnest du am Anfang? Wenn ich mit meinen 20 Kids trainiere lege ich ca. 100 qm an Mattenfläche aus
schöne Grüße
Christian
Christian
-
- 2. Dan Träger
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Das habe ich mir zwar gedacht, wollte es aber nicht schreiben...Blackcat hat geschrieben:Was für eine dumme frage da du hast
Aber ich will mal nicht so sein:
1. "kosten und höhe(matten, usw)":
Judo-Matten sind normalerweise zwischen 4cm und 6cm hoch. Die Kosten entsprechen meist dem Einkaufspreis, der wiederum abhängig vom Händler ist. Vielleicht hat ja ein anderes Foren-Mitglied die Zeit, für dich die Preise der verschiedenen Händler zu vergleichen und ein individuelles Angebot zu erstellen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal beim Händler mit den drei Buchstaben vorbeizuschauen, dessen Name mit D beginnt und mit X aufhört... Da kaufen wir unsere Matten.
Allerdings solltest du natürlich auch die Folgekosten mit einbeziehen:
Wenn die Matten mal kaputtgehen, benötigst du beispielsweise Mattenrichter, die das wieder in Ordnung bringen (siehe hier).
2. Halle:
Halle kannst du bauen oder mieten oder evtl. von der Stadt/Gemeinde Hallenzeiten zugeteilt bekommen. Seit kurzem werden dabei bei fast allen Gemeinden Gebühren fällig. Über die Höhe kann dir am besten die jeweilige Gemeindeverwaltung Auskunft geben. Auf der Gemeindehomepage findet sich dazu keine Angabe - aber evtl. interessiert ja jemanden, wieviel Hundesteuer man in Aying zahlen muss?
3. Beiträge:
Hängen sehr vom Einzugsgebiet und von den Leistungen, die der Verein bietet, ab. Wie oft können die Mitglieder pro Woche trainieren, gibt es Aktivitäten außerhalb des Trainings, zahlt ihr Startgebühren für Turniere, etc...?
4. Sponsoren:
Um Sponsoren zu finden, muss man sich heutzutage sehr anstrengen und den Sponsoren eine entsprechende Gegenleistung bieten (gute Karten hättet ihr da beispielsweise mit einer Bundesligamannschaft oder nem Europameister). Ansonsten werdet ihr vermutlich nur die T-Shirts gesponsert bekommen, auf die der Sponsor seine Werbung druckt...
Mit den vereinsrechtlichen Grundlagen hast du dich ja vermutlich schon beschäftigt. Gute Hilfestellung bietet hier die Seite http://www.blsv.de .
Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen...
Nick
- Blackcat
- Blau Gurt Träger
Danke Nick,
Du hast alle fragen beantwortet und damit kann ich vorschritte machen. Ich habe gesehen dass in Aying, schon einen Aikido verein ist, brauchen die eiigentlich die gleichen matten? wenn ja dann wer s schon was gespart.
Du hast alle fragen beantwortet und damit kann ich vorschritte machen. Ich habe gesehen dass in Aying, schon einen Aikido verein ist, brauchen die eiigentlich die gleichen matten? wenn ja dann wer s schon was gespart.
Stephane
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
Wir teilen uns die Matten mit den Aikidoka im Verein. Das dürfte also kein Problem sein.
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Ralf
1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Genau, es sei denn, die haben ein Dojo... Solltest auch die Trainigszeiten nicht vergessen!eho hat geschrieben:Wenn die Aikido Leute mitmachen. Das geht nur, wenn beide Gruppe aufeinanderfolgend die Halle nutzen. Sonst müsste man die Matten jedesmal auf und abbauen. Und darunter (ich spreche da aus eigener Erfahrung) leiden die Matten erheblich.wenn ja dann wer s schon was gespart
In was für ne Richtung orientierst du dich - hauptsächlich Jugend und Kinder Training (würde bedeuten das die Zeiten dem Alter gerecht werden sollten) oder Erwachsenen - Training (da liegt die Gefahr der "Trainingszeitenkollision" schon eher vor, denke ich)
Gruß,
Stefan
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
Also ich meine Du solltest für die Gründung............
Einen Fahrplan schreiben und vielleicht doch ein wenig prof. Hilfe in Anspruch nehmen dies ist nie verkehrt!
Gruß
Dirk Radtke
Gruß
Dirk Radtke
Ihr Sportfachwirt IHK
Organisation- und Verwaltungsbüro
Dirk Radtke
Große Pfahlstr. 5
30161 Hannover
Tel. 05 11 - 2 28 09 76
Fax 05 11 - 23 55 57 99
mobile 0 179 160 80 36
http://www.DerSportfachwirt.de
Dirk.Radtke@DerSportfachwirt.de
Organisation- und Verwaltungsbüro
Dirk Radtke
Große Pfahlstr. 5
30161 Hannover
Tel. 05 11 - 2 28 09 76
Fax 05 11 - 23 55 57 99
mobile 0 179 160 80 36
http://www.DerSportfachwirt.de
Dirk.Radtke@DerSportfachwirt.de
Ich denke auch man sollte sich einfach mal mit Kampfsportvereinen in der Nähe aussprechen inwieweit sich die geplanten Nutzungszeiten der Halle überschneiden und sich dann daran orientieren.
Fast schon schwieriger als die Beschaffung der Halle ist es genug engagierte Leute zu finden, die sich mit um dem Aufbau des Vereins kümmern und entsprechend Ehrenämter besetzen. Das klingt zwar immer toll, ist aber eine Aufgabe vor der viele Vereinsmitglieder Angst haben, eben weil damit ein gewisses Maß an Verantwortung auf der Person lastet.
Wichtig ist es alle Ämter gut aufzuteilen, damit niemand überlastet wird und der Prüfungs- und Wettkampfbetrieb möglichst schnell und organisiert ablaufen können.
Fast schon schwieriger als die Beschaffung der Halle ist es genug engagierte Leute zu finden, die sich mit um dem Aufbau des Vereins kümmern und entsprechend Ehrenämter besetzen. Das klingt zwar immer toll, ist aber eine Aufgabe vor der viele Vereinsmitglieder Angst haben, eben weil damit ein gewisses Maß an Verantwortung auf der Person lastet.
Wichtig ist es alle Ämter gut aufzuteilen, damit niemand überlastet wird und der Prüfungs- und Wettkampfbetrieb möglichst schnell und organisiert ablaufen können.
1. Kyu
DerViki
DerViki
Daran scheitert es sehr häufig. Zum ANfang sind alle noch sehr euphorisch und wenn dann festgestellt wird, wieviel Arbeit in einem vernünftig ausgeübtem Ehrenamt steckt ziehen so manche wieder zurück.genug engagierte Leute zu finden
Gerade in Judovereinen oder Judoabteilungen sieht es doch so aus, das 80% der Mitglieder Kinder und Jugendliche sind. Bei uns z.B. 135 Mitglieder, davon 118 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Da wird es schon schwer die Vorstandsbereiche und Funtionsträger zu rekrutieren.
Wem sagst du das!!eho hat geschrieben: Gerade in Judovereinen oder Judoabteilungen sieht es doch so aus, das 80% der Mitglieder Kinder und Jugendliche sind. Bei uns z.B. 135 Mitglieder, davon 118 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Da wird es schon schwer die Vorstandsbereiche und Funtionsträger zu rekrutieren.
Bei uns (ca 250 Mitglieder) sind natürlich auch die meisten Kinder und Jugendliche... Aber die Betreuung der Kids auf Kämpfen verteilt sich eigentlich immer auf die Selben 4-5 Leute und bei sonstigen Aktivitäten und organisatorischen Dingen auch immer auf die 6-7 gleichen (wobei die oben genannten 4-5 da auch mit drin sind)...
ALSO: Such dir gute (und fleißige, ausdauernde) Mitstreiter aus!!!
- ArtländerMichel
- Orange Gurt Träger
...du solltest Dir vor allen Dingen um die Haftung Gedanken machen...Eine Versicherung ist vonnöten um Kosten dutch Trainingsunfälle abzudecken...auch Folgekosten bedenken. Desweitern muss ein Vorstand gewählt werden...glaube nicht das jeder bereit wäre da mitzumachen....der 1. und 2. Vorsitzende sowie der Kassenwart haften privat mit ihrem ganzen Vermögen für den Verein. Wenn man von 20 Kindern ausgeht ; wie oben jemand veranschlagt hat; kann ich Dir sagen das ist viel zu wenig. Hallenmiete, Heizung, Strom etc kosten! Solltet Ihr dann aus Kostengründen nicht mehr in der Lage sein die Hallenmiete zu zahlen haben die Mitglieder durch ihren Mitgliedsbeitrag ein REcht auf TRaining....d.h. der oben genannte Vorstand haftet wieder und muss Ersatz schaffen...also...das ganze mit Verstand und Planung angehen..wir haben auch über 1 Jahr gebraucht um das zu realisieren...sowas stampft man nicht einfach aus dem Boden.
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
- Blackcat
- Blau Gurt Träger
Neue gründung
HALLO!!!!
Jetzt, ist es entlich offiziel:
Ich habe meinen eigenen judo abteilung gegründet in verein SV Helfendorf! Ich brauche nur noch mitglieder, dann kann ich einen gründung feier anlassen.
Jetzt, ist es entlich offiziel:
Ich habe meinen eigenen judo abteilung gegründet in verein SV Helfendorf! Ich brauche nur noch mitglieder, dann kann ich einen gründung feier anlassen.
Stephane
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Ich finde Dein Engagement und Deine Initiative toll, ich selbst würde mir das nicht so ohne weiteres zutrauen (einen Verein zu gründen), also verstehe bitte nicht falsch was jetzt folgt, aber vielleicht hast Du ja an alles gedacht.
Du hast einen Verein gegründet, ohne Mitglieder zu haben? Wie sieht es bei Dir mit qualifizierten und lizensierten Trainern und Übungsleitern aus? Ist der Verein bei dem zuständigen Landesverband registriert?
Hast Du eine Ahnung, was es bedeutet einen Verein zu leiten, so mit allem drum und dran, z.B. Kasse, Versicherung, Satzung, Jahresberichte, Bilanzen, Vorstands- und Mitgliederversammlungen, Veranstaltungen, Hallenterminen, Mitgliederbindung, Presseberichte, ...
Ein Verein soll ja eine gemeinnützige Einrichtung sein, d.h. keine Gewinne einfahren (gewisse Überschüsse sind erlaubt), aber irgendwie muss das Ganze ja finanziert werden, schon mal darüber Gedanken gemacht?
Schade, dass auf Deiner Website ständig dieser Telekom-Banner alles blockiert und verdeckt, hätte sie mir gerne mal angesehen.
Du hast einen Verein gegründet, ohne Mitglieder zu haben? Wie sieht es bei Dir mit qualifizierten und lizensierten Trainern und Übungsleitern aus? Ist der Verein bei dem zuständigen Landesverband registriert?
Hast Du eine Ahnung, was es bedeutet einen Verein zu leiten, so mit allem drum und dran, z.B. Kasse, Versicherung, Satzung, Jahresberichte, Bilanzen, Vorstands- und Mitgliederversammlungen, Veranstaltungen, Hallenterminen, Mitgliederbindung, Presseberichte, ...
Ein Verein soll ja eine gemeinnützige Einrichtung sein, d.h. keine Gewinne einfahren (gewisse Überschüsse sind erlaubt), aber irgendwie muss das Ganze ja finanziert werden, schon mal darüber Gedanken gemacht?
Schade, dass auf Deiner Website ständig dieser Telekom-Banner alles blockiert und verdeckt, hätte sie mir gerne mal angesehen.
Gruß
Jochen
Jochen
- Blackcat
- Blau Gurt Träger
Danke für deine erlauterung Nick!
Antwort an Der Müller: Es ist nur eine abteilung ist einem bestehend verein mit 8-9 verschiedene abteilungen,also alles was beiträge, versicherung,halle kosten usw sind schon geregelt! Ich muss nur die mietglieder fürs judo verwalten, und alles was intern am judo ist. Und natürlich,die suche nach Ül,weil ich werde selbst die training einheiten führen.
Aber trotzdem danke für deine sorgen Übrigens für die sch.....werbung,leider kann ich nichts dafür da der provider davon seinen gewinn macht(Kostelosen hosting)
Antwort an Der Müller: Es ist nur eine abteilung ist einem bestehend verein mit 8-9 verschiedene abteilungen,also alles was beiträge, versicherung,halle kosten usw sind schon geregelt! Ich muss nur die mietglieder fürs judo verwalten, und alles was intern am judo ist. Und natürlich,die suche nach Ül,weil ich werde selbst die training einheiten führen.
Aber trotzdem danke für deine sorgen Übrigens für die sch.....werbung,leider kann ich nichts dafür da der provider davon seinen gewinn macht(Kostelosen hosting)
Stephane
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport