Blackcat hat geschrieben:Was für eine dumme frage da du hast
![Geschockt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Das habe ich mir zwar gedacht, wollte es aber nicht schreiben...
Aber ich will mal nicht so sein:
1. "kosten und höhe(matten, usw)":
Judo-Matten sind normalerweise zwischen 4cm und 6cm hoch. Die Kosten entsprechen meist dem Einkaufspreis, der wiederum abhängig vom Händler ist. Vielleicht hat ja ein anderes Foren-Mitglied die Zeit, für dich die Preise der verschiedenen Händler zu vergleichen und ein individuelles Angebot zu erstellen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal beim Händler mit den drei Buchstaben vorbeizuschauen, dessen Name mit D beginnt und mit X aufhört... Da kaufen wir unsere Matten.
Allerdings solltest du natürlich auch die Folgekosten mit einbeziehen:
Wenn die Matten mal kaputtgehen, benötigst du beispielsweise Mattenrichter, die das wieder in Ordnung bringen (siehe
hier).
2. Halle:
Halle kannst du bauen oder mieten oder evtl. von der Stadt/Gemeinde Hallenzeiten zugeteilt bekommen. Seit kurzem werden dabei bei fast allen Gemeinden Gebühren fällig. Über die Höhe kann dir am besten die jeweilige Gemeindeverwaltung Auskunft geben. Auf der Gemeindehomepage findet sich dazu keine Angabe - aber evtl. interessiert ja jemanden, wieviel Hundesteuer man in Aying zahlen muss?
3. Beiträge:
Hängen sehr vom Einzugsgebiet und von den Leistungen, die der Verein bietet, ab. Wie oft können die Mitglieder pro Woche trainieren, gibt es Aktivitäten außerhalb des Trainings, zahlt ihr Startgebühren für Turniere, etc...?
4. Sponsoren:
Um Sponsoren zu finden, muss man sich heutzutage sehr anstrengen und den Sponsoren eine entsprechende Gegenleistung bieten (gute Karten hättet ihr da beispielsweise mit einer Bundesligamannschaft oder nem Europameister). Ansonsten werdet ihr vermutlich nur die T-Shirts gesponsert bekommen, auf die der Sponsor seine Werbung druckt...
Mit den vereinsrechtlichen Grundlagen hast du dich ja vermutlich schon beschäftigt. Gute Hilfestellung bietet hier die Seite
http://www.blsv.de .
Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen...
Nick