Austausch mit anderen Sportarten (witzige Idee)

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Austausch mit anderen Sportarten (witzige Idee)

Beitrag von Shinbashi »

Ich habe die Idee, Sportvereine mit einer Jugendabteilung in der Umgebung zum Gasttraining einzuladen.
Im Gegenzug besuchen wir dann deren Training. Dabei ist die Sportart egal.
Was haltet Ihr davon bzw. hat schonmal jemand sowas versucht?

Gruß
shinbashi
Zuletzt geändert von Shinbashi am 11.05.2009, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: Witzige Idee

Beitrag von Lippe »

Warum nicht? Sicherlich ist das eine gute Idee, um auch andere Leute/Vereine besser kennen zu lernen. Und mal was Neues auszuprobieren. Und einfach Spaß zu haben.

Aus Vereinssicht kann man da sicherlich auch darüber hinaus noch einige Vorteile ziehen:
  • Zeitungsartikel über die Aktionen sorgen für Werbung für die eingebundenen Vereine.
  • Das Netzwerk (die Beziehungen) des Vereins wird verbessert.
Bei uns gab es vor langen Jahren (noch vor meiner Zeit) freundschaftliche Beziehungen zu den Wasserballern. Einmal im Jahr gab es einen Wettstreit, wo man zuerst auf die Judomatte ging und (mit eingeschränkten Regeln) eine Mannschaftsbegegnung ausgefochten hat. Dann ging es ins Schwimmbad, wo natürlich die Wasserballer in ihrem Element waren.

Vielleicht sollte man so etwas mal wieder aufleben lassen.
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Witzige Idee

Beitrag von Syniad »

Das klingt super (habe ich in meiner naiven Art auch schon mal angeregt, in diesem Faden: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =24&t=2327)!
Ich kannte mal einen kleinen Jungen, der eine Weile Judo u n d Voltigieren betrieb - traumhafte Kombination, wie ich finde. ;)
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Re: Austausch mit anderen Sportarten (witzige Idee)

Beitrag von Trini »

Ich kenne zwei Jungen (meine eigenen), die Judo und Westernreiten machen.

Unsere erfolgreichtse Kämpferin ist "nebenbei" Turnerin (allerdings in einem anderen Verein).

Und ... unser Großer hat bei der Sichtung so viele Punkte bei den turnerischen Aufgaben verloren ... da hatte ich schon die Idee, dass eine Zusammenarbeit mit der Turnsparte ihm sehr gut täte.

Trini
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Austausch mit anderen Sportarten (witzige Idee)

Beitrag von Reaktivator »

Generell ist die Idee gut. Im Einzelfall mag es Bedenken (z.B. haftungsrechtlicher Art) oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung (z.B. organisatorischer Art) geben, die sich meist aber nicht allzu schwer überwinden lassen.

Ich kenne mehrere Vereine (z.T. allerdings Groß- oder Mehrspartenvereine), wo das schon seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) mit großem Erfolg praktiziert wird - vom einfachen Training, über gemeinsame Spiele - bis hin zu internen "Vereinsolympiaden".
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten