Neugier usw. / Re: Tsuri-goshi

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
st.gregor

Neugier usw. / Re: Tsuri-goshi

Beitrag von st.gregor »

[Fritz: Habe diese Beiträge abgetrennt aus dem Tsuri-Goshi Faden: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =21&t=3543 ,
da sie dort komplett themenfremd sind]

Hallo tutor!, ich hab da mal ´ne Frage:
Ich habe grade noch mal diesen Thread durchgeschaut und bin auf etwas gestoßen, was mich leicht irritiert hat: Im Zusammenhang mit der Praktikabilität von Techniken wie Uki-otoshi und Sumi-otoshi hast Du eingeräumt, sie wären für Dich zumindest schwierig
Nun, ich sprach von gleichwertigen Partnern und kaum machbar - nicht von unmöglich. Wenn Du die Techniken problemlos gegen gleichwertige Gegner/Partner anwenden kannst, kann ich Dir nur gratulieren. Ich tue mir da schwerer.
Tom hat angegeben, beide Prinzipien im Randori anwenden zu können, ich habe dies aus eigenem Erleben bestätigt (Hbt und die übrigen von der dunklen Seite könnten es ebenso). Was mich überrascht ist, dass Du nicht versuchst, dahinter zu kommen, warum diese Techniken bei Tom funktionieren und bei Dir nicht? Mich würde die Ankündigung einer Person, sie beherrsche Techniken, die sich mir (noch) nicht erschlossen haben, dazu führen, mich davon zu überzeugen, ob das 1.) stimmt und ob ich 2.) nicht von diesem Wissen profitieren kann.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es einen altgedienten Judoka nicht ungemein neugierig macht, sein technisches Wissen zu erweitern - oder habt ihr das über PN geklärt und wir haben es bloß nicht gemerkt? Ich möchte damit keinesfalls provozieren, aber es fiel mir eben auf und weil ich schrecklich neugierig bin, frage ich nach. Bitte nicht hauen... :dontknow

Vielleicht verbinde ich das mal mit einem frommen Wunsch an alle Forenteilnehmer: Wenn hier jemand behauptet, er wisse oder könne etwas, dann geht hin und schaut nach, denn nur über das Forum alleine werden wir nie erfahren, ob unser Gegenüber ein Könner oder ein Schwätzer ist.

@Fritz: Ja, ja ich weiß, weit offtopic. Tschuldigung.

Grüße

Stephan
HBt

Internetjudo

Beitrag von HBt »

st.gregor hat geschrieben:Vielleicht verbinde ich das mal mit einem frommen Wunsch an alle Forenteilnehmer: Wenn hier jemand behauptet, er wisse oder könne etwas, dann geht hin und schaut nach, denn nur über das Forum alleine werden wir nie erfahren, ob unser Gegenüber ein Könner oder ein Schwätzer ist.
Dem schließe ich mich an (langsam die Lust am Internetjudo verlierend), um es öffentlich zu bestätigen Tom kann die Tewaza, ...
anwenden, wer es nicht kann aber lernen möchte, sollte sich unbedingt von Tom diese Techniken/Prinzipien erläutern lassen.
D.h. werfen lassen -> eine tolle Erfahrung, ich bin in den letzten 30 Jahren noch von keinem anderen Judoka so präzise, so schnell und hart (nämlich auf der Stelle) geworfen worden. Ukemi beherrschend vorausgesetzt ohne dämlichen, dümmlichen Widerstand leistend ebenso; der Fall ist ein Ganzes und großflächig. Eine beachtliche Tatsache, ist noch die, dass mir nichts nach dem Training schmerzte, eine neue Erfahrung, ebenso die: völlig chancenlos zu sein. Nebeneffekt- ruhen in völliger Leere, wer das noch nicht kann ...
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Tsuri-goshi

Beitrag von Reaktivator »

st.gregor hat geschrieben:Hallo tutor!, ich hab da mal ´ne Frage:
(...)
Nun, ich sprach von gleichwertigen Partnern und kaum machbar - nicht von unmöglich. Wenn Du die Techniken problemlos gegen gleichwertige Gegner/Partner anwenden kannst, kann ich Dir nur gratulieren. Ich tue mir da schwerer.
(...) Was mich überrascht ist, dass Du nicht versuchst, dahinter zu kommen, warum diese Techniken bei Tom funktionieren und bei Dir nicht?
Ich kann aus "tutor!"s Äußerung beim besten Willen nicht herauslesen, daß er nicht weiß, wie diese Techniken funktionieren.
st.gregor hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es einen altgedienten Judoka nicht ungemein neugierig macht, sein technisches Wissen zu erweitern
Wenn ich "tutor!" - auch in seinen zahlreichen anderen Posts - richtig verstanden habe, versucht er ständig, sein technisches Wissen zu erweitern - und hat genau aus diesem Grund ja wohl auch mit Leuten trainiert wie z.B. früher Tokio Hirano....
@"st.gregor": Auch "ich möchte damit keinesfalls provozieren, aber": Hast Du oder Dein von Dir erwähnter Mentor denn auch schon bei Hirano trainiert?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
HBt

Tägliches Training

Beitrag von HBt »

Lieber Reaktivator,
wir alle sind doch betrebt unsere Fertigkeiten (Kompetenzen in allen Bereichen des täglichen Miteinander ...) als "Judoka"
zu erweitern oder wenigstens zu erhalten, getreu dem Grundsatz: jiko no kansai (bitte höflichst um Korrektur, ich lerne noch).

Es gibt nur eine Lösung, der persönliche Kontakt ... nichts ist befreiender als ein freundl. "Hallo Martin", ein kräftiges Händeschütteln ...
Vielleicht ist es doch angebracht, wenn Du uns etwas aus dem Daigo-Original vermittelst, wer weiß schon ob es tatsächlich eine vollständige deutsche Ausgabe geben wird?

Viele Grüße
Helge Bartelt
st.gregor

Re: Tsuri-goshi

Beitrag von st.gregor »

Ach Reaktivator,
wer eine Technik nicht im Randori gegen einen gleichwertigen Gegner werfen kann, beherrscht diese Technik nicht, so einfach ist es manchmal. Und da hilft es auch nicht, zu "wissen" wie diese Technik (theoretisch) funktioniert. Vielleicht hast Du ja meinen Hinweis hinsichtlich des Unterschieds zwischen "Könnern" (die können es) und "Schwätzern" (die reden darüber) nicht verstanden? Und nein, ich habe nicht gesagt, dass tutor! ein Schwätzer ist, ich habe mich nur über seine geringe Neugier verwundert...
@"st.gregor": Auch "ich möchte damit keinesfalls provozieren, aber": Hast Du oder Dein von Dir erwähnter Mentor denn auch schon bei Hirano trainiert?
Leider nein, aber mein von mir erwähnter Mentor kann - unterrichtet von einem Schüler Hiranos, wie dir sehr wohl bekannt ist - Uki-otoshi im Randori werfen (vgl. "können"), wovon du dich - hoffentlich neugierig - gerne überzeugen kannst, wenn du es nicht vorziehst, weiterhin hier nur rumzutrollen (vgl. "schwätzen"). Oder bist du gar über ein einfaches Randori schon erhaben? Wodurch wohl?

Ansonsten ein typisch inhaltsleerer Original-Reaktivator :danke
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Neugier usw. / Re: Tsuri-goshi

Beitrag von tutor! »

st.gregor hat geschrieben: Hallo tutor!, ich hab da mal ´ne Frage:
Ich habe grade noch mal diesen Thread durchgeschaut und bin auf etwas gestoßen, was mich leicht irritiert hat: Im Zusammenhang mit der Praktikabilität von Techniken wie Uki-otoshi und Sumi-otoshi hast Du eingeräumt, sie wären für Dich zumindest schwierig
Tom hat angegeben, beide Prinzipien im Randori anwenden zu können, ich habe dies aus eigenem Erleben bestätigt (Hbt und die übrigen von der dunklen Seite könnten es ebenso). Was mich überrascht ist, dass Du nicht versuchst, dahinter zu kommen, warum diese Techniken bei Tom funktionieren und bei Dir nicht? Mich würde die Ankündigung einer Person, sie beherrsche Techniken, die sich mir (noch) nicht erschlossen haben, dazu führen, mich davon zu überzeugen, ob das 1.) stimmt und ob ich 2.) nicht von diesem Wissen profitieren kann.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es einen altgedienten Judoka nicht ungemein neugierig macht, sein technisches Wissen zu erweitern - oder habt ihr das über PN geklärt und wir haben es bloß nicht gemerkt? Ich möchte damit keinesfalls provozieren, aber es fiel mir eben auf und weil ich schrecklich neugierig bin, frage ich nach. Bitte nicht hauen... :dontknow

Vielleicht verbinde ich das mal mit einem frommen Wunsch an alle Forenteilnehmer: Wenn hier jemand behauptet, er wisse oder könne etwas, dann geht hin und schaut nach, denn nur über das Forum alleine werden wir nie erfahren, ob unser Gegenüber ein Könner oder ein Schwätzer ist.

@Fritz: Ja, ja ich weiß, weit offtopic. Tschuldigung.

Grüße
Stephan
Jeder Judoka entwickelt im Laufe der Zeit seine tokui-waza aus dem großen Repertoire der Judo-Techniken. Manche fallen leichter, manche fallen schwerer. Das ist vollkommen natürlich. Die genannten Techniken wie auch tsuri-goshi, um den es ursprünglich ging, gehören zu jenen die mir schwerer fallen als andere, die ich meine tokui-waza nennen darf.

Ich bin über einen sehr langen Zeitraum auf sehr vielen Lehrgängen und Seminaren gewesen, national und auch international, und habe bei/mit vielen großartigen Judoka trainiert. Mich hat z.B. seit meinem ersten Training im Kodokan Tai-otoshi interessiert obwohl es nicht meine tokui-waza ist und habe ihn bei/mit Hirano, Neil Adams, Han Ho San, Udo Quellmalz (um nur die anerkanntesten Spezialisten verschiedener Generationen aufzuzählen) und vielen anderen trainiert.

Für mich ist es eine völlig neue Erfahrung, dass jemand von sich öffentlich sagt, er beherrsche bestimmte Techniken, andere bestätigen dies und ich werde gefragt, ob ich nicht neugierig sei, ob es wirklich stimmt und wie er es denn macht.

Aber Du schreibst:
st.gregor hat geschrieben: wer eine Technik nicht im Randori gegen einen gleichwertigen Gegner werfen kann, beherrscht diese Technik nicht, so einfach ist es manchmal.
Damit ist klar, dass Du mit Randori nicht Shiai meinst und auch nicht "hartes Randori". Dadurch relativiert sich doch alles wieder. Im Randori - so wie Ihr es offensichtlich versteht und ich es von tradtionellen Judoka gelernt habe - gelingt es mir sehr wohl auch die in Frage stehenden Techniken anzuwenden. In einem "harten Randori" - also einem wettkampfnahen Randori sieht das natürlich anders aus.

Ich glaube also nicht, dass Du in Deiner These "Randori" gegen "Shiai" austauschen würdest. Und damit ist auch klar, dass mich die Frage, ob jemand eine bestimmte Technik im Randori anwenden kann oder nicht und wie er es macht, mich nur dann interessiert, wenn sich zufällig einmal die Situation ergibt.

Ich habe aber eine Gegenfrage: bei welchen namhaften Trainern habt Ihr denn so trainiert? Seit Ihr regelmäßig z.B. bei der DJB-Sommerschule oder auf anderen großen Veranstaltungen, wo erfahrene Judoka sind? Interessiert Ihr Euch dafür, von den Erfahrungen diverser EM/WM/OS Medaillengewinner zu profitieren?

Dein Wunsch war:
st.gregor hat geschrieben: Vielleicht verbinde ich das mal mit einem frommen Wunsch an alle Forenteilnehmer: Wenn hier jemand behauptet, er wisse oder könne etwas, dann geht hin und schaut nach, denn nur über das Forum alleine werden wir nie erfahren, ob unser Gegenüber ein Könner oder ein Schwätzer ist.
Wie haltet Ihr es selber damit? Geht ihr hin? Ihr müsstet doch auch vor Neugier platzen, oder?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Damit ist klar, dass Du mit Randori nicht Shiai meinst und auch nicht "hartes Randori".
Wow, woher weißt Du denn das nun wieder? Hast Du schon mal mit uns Randori gemacht, auf einem Lehrgang auf einer Sommerschule? Nein? Woher dann dein Wissen? Geronnenes Vorurteil (Man kann diese Technik nicht wirklich werfen)?
Meine Aussage:
wer eine Technik nicht im Randori gegen einen gleichwertigen Gegner werfen kann, beherrscht diese Technik nicht, so einfach ist es manchmal.
erhalte ich uneingeschränkt aufrecht.

Und dazu:
Seit Ihr regelmäßig z.B. bei der DJB-Sommerschule oder auf anderen großen Veranstaltungen, wo erfahrene Judoka sind? Interessiert Ihr Euch dafür, von den Erfahrungen diverser EM/WM/OS Medaillengewinner zu profitieren?
Ja, war ich, fast 15 Jahre lang regelmäßig. Dann hab ich es aufgegeben, weil die dort vermittelten Techniken in ihrer übergroßen Mehrheit realitätsferner Wettkampfkrams waren, der mich, mit Verlaub, nur sehr marginal interessiert. Aber in all diesen Jahren hat mir nicht einer der Lehrer dort Techniken wie Tai otoshi (als Te waza), Uki otoshi oder Sumi otoshi so vermitteln können, dass ich ihn anwenden konnte - obwohl ich danach eingehend gefragt habe. Wenn der DJB irgendwann mal jemanden hervorbringen sollte, der funktionales Judo unterrichtet und nicht nur Wettkampfkram, schick mir bitte eine Nachricht - dann geh ich auch wieder auf die Lehrgängen dort. Vorher, so leid es mir tut, kann ich dort nichts lernen, was mich interessiert.

Kann es sein, dass du den fundamentalen Unterschied in unserem und eurem Judoverständnis immer noch nicht erkannt hast? Wir haben uns vor längerer Zeit darüber im Parsimony schon einmal ausgetauscht...

Grüße

Stephan
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

st.gregor hat geschrieben:Wenn der DJB irgendwann mal jemanden hervorbringen sollte, der funktionales Judo unterrichtet und nicht nur Wettkampfkram, schick mir bitte eine Nachricht - dann geh ich auch wieder auf die Lehrgängen dort. Vorher, so leid es mir tut, kann ich dort nichts lernen, was mich interessiert.
So, so - wenn im DJB-Bereich japanische Lehrer wie z.B. über viele Jahre hinweg Ohgo oder Hirano oder ganz aktuell (2008) Hamada, Yamamoto, Shigeoka u.a. unterrichten, kannst Du also nichts lernen?

Bei so einer Einstellung wundert man sich dann natürlich auch nicht mehr darüber:
st.gregor hat geschrieben:
@"st.gregor": (...) Hast Du oder Dein von Dir erwähnter Mentor denn auch schon bei Hirano trainiert?
Leider nein,(...)
Weder als Provokation, noch als Wertung: Ihr beide kennt Hirano also nur vom Hörensagen.
"tutor!" und andere (zu denen ich mich auch zähle) haben hingegen selbst bei ihm trainiert; ich zum Beispiel war nicht nur auf Lehrgängen mit ihm hier in Deutschland und Holland, sondern auch in seinem Dojo in Japan.

Geht doch mal hin zu den Ohgos und Hiranos! . Lernt von ihnen! . Übt mit ihnen! . Und redet nicht immer nur davon!
st.gregor hat geschrieben:(...) aber mein von mir erwähnter Mentor kann (...) Uki-otoshi im Randori werfen (vgl. "können"), wovon du dich - hoffentlich neugierig - gerne überzeugen kannst, (...)
Ich gehe einmal davon aus, das Gleiche gilt auch für Dich?
Nun - wenn Dir so daran gelegen ist, andere von Eurem Können zu überzeugen, dann lade ich Dich und Deinen Mentor gerne ein, einmal donnerstags abends nach Köln ins BLZ zu kommen. Und wenn Ihr dann in 10 Randori hintereinander 10 verschiedene ("gleichwertige") Gegner mit Uki-otoshi geworfen habt, dann lüfte ich auch gerne meine Anonymität und gebe Euch beiden sogar zusätzlich noch ein Bier aus....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Hey, Reaktivator,
nicht ablenken, die Frage ist nicht ob der DJB in der Lage ist Lehrer einzuladen, die etwas können was von Interesse ist, die Frage ist vielmehr welcher DJB-Lehrer das kann. Du? Tutor? Klocke? Und über die Qualität eines Yamamoto als Lehrer kann man wohl sehr geteilter Meinung sein...
Ihr beide kennt Hirano also nur vom Hörensagen.
"tutor!" und andere (zu denen ich mich auch zähle) haben hingegen selbst bei ihm trainiert; ich zum Beispiel war nicht nur auf Lehrgängen mit ihm hier in Deutschland und Holland, sondern auch in seinem Dojo in Japan.
Und kannst trotzdem weder Tai otoshi nach Hirano werfen, noch Uki otoshi, noch Sumi otoshi? Dann hast Du aber nicht sehr viel von ihm gelernt. Sein Schüler, von dem ich lernen darf gibt diese Techniken anwendbar weiter. Sonderbar, oder? Oder kannst Du das? Dann komm doch einfach Freitag abend mal zum Randori vorbei, und wenn Du einen von unseren 16-jährigen damit werfen kannst werde ich dich nie mehr "Schwätzer" nennen...
Geht doch mal hin zu den Ohgos und Hiranos! . Lernt von ihnen! . Übt mit ihnen! . Und redet nicht immer nur davon!
Sollte Dir etwa entgangen sein, dass die beiden verstorben sind? Und wer hat ihr Erbe angetreten? Yamamoto? :rofl :rofl :rofl
Nun - wenn Dir so daran gelegen ist, andere von Eurem Können zu überzeugen, dann lade ich Dich und Deinen Mentor gerne ein, einmal donnerstags abends nach Köln ins BLZ zu kommen. Und wenn Ihr dann in 10 Randori hintereinander 10 verschiedene ("gleichwertige") Gegner mit Uki-otoshi geworfen habt, dann lüfte ich auch gerne meine Anonymität und gebe Euch beiden sogar zusätzlich noch ein Bier aus....
Es liegt mir rein gar nichts daran, irgendeinen Sportjudoka von meinem "Können" - von dem ich selbst übrigens nie behauptet habe ich hätte es - zu überzeugen. Vielleicht läßt sich Tom darauf ein, aber ich bezweifele das deine Identität ihm eine Reise nach Köln wert ist, zumal er dort mit einiger Gewissheit doch wohl den üblichen Mümpel geboten bekommen würde. Wer keinen Wert auf einen Namen legt, soll ihn für sich behalten und mit seiner Feigheit selber klarkommen. Und mit einem Mann(?), der nicht mal genügend Stolz aufbringt in eigenem Namen zu sprechen, möchte ich eigentlich auch kein Bier trinken...
Und bevor du jetzt tönst, ich würde hier deiner Aufforderung nicht nachkommen: Die Frage ist weniger, was irgendjemand im BLZ kann, die Frage ist doch was Du kannst. Wie wärs wenn Du mich (oder noch lustiger, Tom) selber herausfordern würdest statt dich hinter den DJB - Kadern zu verkriechen? Übrigens eine tolle Idee, andere für deine Überzeugung kämpfen zu lassen. Ausgesprochen mutig. Schwätzer eben...

Bäh

Stephan
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

@Tutor / Reaktivator -
die Infos für St. Gregor und Tom, bei wem man Lehrgänge gemacht und bei wem und mit wem man trainiert hat, interessiert sie nicht im geringsten. Ich habe auch schon mal versucht, sie von dem interessanten Judo vor der Öffnung der Mauer, sprich Lehrgänge in Holland und vielfaches Gasttraining in der Sportakademie Jaap Nauwelaerts de Agé, Dr. G. Schutte zu überzeugen, bzw. dass ihnen dadurch ein "weiter Blick" für die unterschiedlichsten Lehrmethoden des Judo (Geesing, Bluming und viele andere in Deutschland, Belgien und Frankreich)verschlossen geblieben ist. Sie haben leider nur noch Augen für eine Richtung, weil nur diese die richtige ist und weil man sich selbst "vermutlich schon in Gedanken" als Erbe der Lehren Hiranos sieht. Dabei kann Judo so vielseitig sein, wenn man die vielen von euch beschrieben Möglichkeiten mit offenem Judoherzen wahrnimmt.
Bin mal gespannt, ob sie der Einladung nach Köln folgen werden. Aber vermutlich kommt die Absage mit der Begründung, dass sie schon viele große Wettkampfjudoka auf die Matte gehauen haben.
Allerdings sind sie mit ihrer Großspurigkeit auch schon einmal schnell ruhiger geworden, nachdem plötzlich aus einem einfachen "jaques" ein Jean-Jacques Komosinski wurde.
Viele Grüße
U d o
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Und noch ein Schwätzer fordert uns auf, gegen andere zu kämpfen. Wie wärs Udo, wir schaun mal bei Dir vorbei und lassen uns dein immenses Judowissen, all die großartigen Lehrmethoden mal von Dir persönlich zeigen? Mit Randori? Wie wärs?

CU

Stephan
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

Es liegt mir rein gar nichts daran, irgendeinen Sportjudoka von meinem "Können" - von dem ich selbst übrigens nie behauptet habe ich hätte es - zu überzeugen.
Das verstehe jetzt aber wer will - wenn die vermittelten Techniken so einfach zu erlernen sind, so effektiv, dass sogar Tom's Schüler jeden damit umhauen, dann hast Du das Können in all den Jahren noch nicht gelernt..................
Diese albernen "direkten" und "persönlichen" Randori Aufforderungen zeigen einfach, dass Ihr bisher Judo noch nie begriffen habt.
wärs wenn Du mich (oder noch lustiger, Tom) selber herausfordern würdest statt dich hinter den DJB - Kadern zu verkriechen
Ich vermute, dass die Leute im BLZ einfach besser zu eurem hohen kämpferischen Können passen. Zumindest hat Tom ja schon oft genug gesagt, dass es bisher keinen Sportjudoka gegeben hat, der sich im Randori mit seinen Schülern, ganz geschweige mit ihm messen konnte. Was liegt da näher, als der Versuch euch gleichwertige Leute anzubieten.
Wenn der DJB irgendwann mal jemanden hervorbringen sollte, der funktionales Judo unterrichtet und nicht nur Wettkampfkram, schick mir bitte eine Nachricht - dann geh ich auch wieder auf die Lehrgängen dort. Vorher, so leid es mir tut, kann ich dort nichts lernen, was mich interessiert.
Ich glaube auch damit kann dort gedient werden. Woher willst Du eigentlich wissen, dass es nicht so ist, wenn Du schon eine lange Zeit eingleisig mit Scheuklappen läufst.
Zuletzt geändert von judoka50 am 09.10.2008, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
U d o
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

Und noch ein Schwätzer fordert uns auf, gegen andere zu kämpfen.
Das siehst Du falsch.
Es ist keine Einladung, sondern nur eine nette Geste, nachdem ihr schon so viele aus dem Forum eingeladen habt.
Da liegt es doch Nahe, dass man euch mal eine Gegeneinladung mit "evtl." gleichwertigen Partnern anbietet.
Übrigens sind dann dort bestimmt auch gleichaltrige Randori Partner für eure 16jährigen Kämpfer dabei.........
Wenn die natürlich nicht eurem Niveau entsprechen, ähnlich wie Diejenigen, die sie unterrichten, kann man natürlich auch eine Absage nachvollziehen. :alright
Viele Grüße
U d o
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Na das hat sich doch jetzt in eine "interessante" Plauderei entwickelt.
;-) oder besser :evil: oder lieber :BangHead

Die Sache mit den Randoris bereitet mir schon etwas "Bauchschmerzen".
Was wollt ihr Euch beweisen? Wer besser ist? Dann
wäre Randori Wettkampfersatz, es ginge um "gewinnen",
was ist eigentlich mit Toms (durchaus berechtigte) Kritik am Wettkampfsportjudo?

Lest ihr eigentlich auch mal mit etwas "Abstand" eure Beiträge, so wie ein
vom Judo bisher "unbeleckter" sie lesen würde?
Gefällt euch, was ihr da lest?
Ich versteh es manchmal nicht... :-/

Muß unbedingt immer so eine "feindselige" Stimmung entstehen?

Schön Randori in freundschaftlicher, entspannter Atmosphäre zu machen -
ruhig auch in unterschiedlicher Ausprägung, würde doch sicherlich "beide Seiten" weiterbringen,
die eine, weil sie vielleicht mal den einen oder anderen "vergessenen Trick" wiederentdeckt,
die andere, weil sie evt. doch mal ne härtere Nuß zu knacken hätte...?

Es die Energie, welche in diesen Faden gesteckt wird, wirklich effizient verwendet worden?
Wird diese Diskussion "zum beiderseitigen Wohlergehen" geführt?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Es ist wohl kaum notwendig, darauf aufmerksam zu machen, dass der Weg, einen Gegner zu überzeugen, in Argumenten liegt, und nicht darin, ihn mit diesem oder jenem Vorteil an Kraft, Wissen oder Gesundheit zu überwältigen. Es geht darum, ihn mit den unwiderlegbaren Gesetzen der Logik zu überzeugen. Diese Lektion, die wir im Randori lernen können, ist sehr wertvoll im täglichen Leben.
Quelle: "Judo (Ju-jutsu)" von Jigoro Kano, 1937, S. 23 ff; übersetzt von Ulrich Klocke, veröffentlicht in der Broschüre "Randori - Ausgewählte Artikel zur Judo-Übungsform Randori" von Ulrich Klocke
;)
Zuletzt geändert von kastow am 10.10.2008, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Freunde
warum probiert ihr nicht mal

Bad Malente ?

Es gibt dort ein Seminar von Tom und ist bestimmt näher. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

... lieber Udo, und wieder triffst du eine Aussage, die schlicht und einfach eine fette Lüge ist.
Allerdings sind sie mit ihrer Großspurigkeit auch schon einmal schnell ruhiger geworden, nachdem plötzlich aus einem einfachen "jaques" ein Jean-Jacques Komosinski wurde.
Wo, bitte, wurde wir "mit unserer Großspurigkeit schon einmal schnell ruhiger", nachdem Jean-Jaqcues Komosinski seinen Namen nannte?
Wenn du dir den entsprechenden Faden noch einmal durchlesen solltest (ich weiß, verstehendes Lesen ist nicht jedermanns Sache :rofl ), dann müßtest du mühelos feststellen können, daß Jean-Jaqcues erstens ein Jûdôka ist, dem an Konfrontation wenig liegt, der zweitens in der Lage ist, anderen Respekt entgegenzubringen und der drittens sogar die Größe hatte, sich für seine flapsigen Bemerkungen öffentlich zu entschuldigen.

Dir, lieber Udo, dürfte bei nochmaligem Lesen des entsprechenden Fadens auch auffallen, daß Jean-Jaqcues Komosinski sofort eine Anfahrtsskizze angeboten wurde für den Fall, daß er uns aufsuchen wolle ...
Inzwischen habe ich mit Jaqcues (der erstens auch ken so ganz junger Mann mehr ist und zweitens über Streitereien wie diese hier nur den Kopf schütteln kann) des öfteren telefoniert und empfinde ihn als sehr angenehmen Gesprächspartner, der viele meiner Standpunkte teilt (und die anderen respektiert - was auf Gegenseitigkeit beruht).
Dein alberner Versuch, mich zu diskreditieren, indem du einen "großen Namen" ins Spiel bringst und dann auch noch Lügen erzählst, läßt erkennen, wer und vor allem WAS du bist.
Die Höflichkeit verbietet, das hier auszusprechen.
"Schwätzer" trifft es aber schon ganz gut. :alright

Ansonsten bin ich erstaunt darüber, daß die "Kultur" des stellvertretenden Beleidigtseins wieder zu voller Blüte gelangt ist.
"Reaktivator" konnte nicht einmal abwarten, bis sich Tutor selbst eine Antwort auf St. Gregors Frage einfallen ließ ...
Und was die dumme Behauptung betrifft, unser Randori sei ein kuscheliges Wohlfühl-"Event" - bitte mitmachen und DANN etwas darüber sagen.
Falls das nicht zuviel verlangt ist.

Und noch etwas finde ich zum Brüllen komisch: während ich selbst immer wieder gesagt (und auch bis zum Überdruß bewiesen) habe, daß ich gegen jeden kämpfe, der mich herausfordert, verkriechen sich gewisse (offenbar doch eher ängstliche) ältere Herren gern hinter irgendwelchen jungen, kräftigen "Kader-Athleten".
Nee, nee, selber kämpfen ist angesagt!
Und wenn man das nicht (mehr?) kann, dann sollte man doch vielleicht (aber nur vielleicht) ein wenig leiser auftreten, oder?

Interessant vor allem, daß "Reaktivator" zwar wieder anonym trollt und den Rachen sehr weit aufreißt, aber noch immer nicht in der Lage ist, zu seinen kühnen Behauptungen auch mit seinem eigenen Namen zu stehen.
Das hat - mit Verlaub - nichts mehr mit dem Recht auf anonymität in einem Forum zu tun, das ist nichts als erbärmliche Feigheit. Jämmerlich.
Man kann mir ja sicher vieles vorwerfen, aber Feigheit gehört gewiß nicht dazu.
Ich stehe mit meinem Namen für das ein, was ich behaupte - und ich stehe auch selbst auf der Matte (oder wo auch immer) dafür ein, daß ich kämpfen kann.
Ich verkrieche mich nie hinter "Stellvertretern".
Im Gegensatz zu manchem andern ...

Und was diverse Lehrgänge betrifft: darf ich daran erinnern, daß wir aus Erfahrung (!) bestätigen können, daß an solchen Lehrgängen ausschließlich Mitglieder des DJB teilnehmen dürfen?
Wir werden nun sicher nicht in den DJB eintreten, nur um da auf die Matte zu dürfen ...

Unsere Seminare sind verbandsoffen.
Unser Randori sowieso.

Tja, mir bleibt eigentlich nur, darauf zu verweisen, daß es hier im Forum Jûdôka gibt, die an unserem Randori schon teilgenommen haben. Und mit dem, was sie bis dahin gelernt hatten, kläglich untergegangen sind (ohne das werten zu wollen).
Aber die sind ja nun sicher "voreingenommen" und "nicht objektiv". Ihre Aussagen gelten also nichts, nicht wahr? Aus irgend einem geheimnisvollen Grunde habe ich diese Jûdôka mit meinen dunklen Kräften so beeinflußt, daß sie nun willenlose Werkzeuge meiner finsteren Pläne sind ...
Ja, ja, wir Sith können so was ...
Viel gewichtiger sind da ja nun Aussagen wie die von Tutor, daß die von mir angewandten Te-Waza ja nur funktionieren, weil wir angeblich sanft kuscheln ...
Gut, er hat das noch nie gesehen, aber er weiß es trotzdem.
Na dann ...
Lieber Tutor, ich war auf dem besten Wege, dich zu respektieren und wirklich ernstzunehmen.
Schade.

Wie gesagt - unser Angebot gilt.
Vorbeikommen, mitmachen.
Und hinterher bitte nicht beschweren, wie "unfair" wir doch kämpfen würden ...

Ansonsten stelle ich wieder einmal fest, daß Wilhelm Busch Recht hatte, als er postulierte:
"Wir mögen keinem gerne gönnen, daß er was kann, was wir nicht können."

:rofl :rofl :rofl

Tom
Zuletzt geändert von tom herold am 10.10.2008, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
HBt

Alles nur Unsinn: Sandkastenspiele

Beitrag von HBt »

judoka50 hat geschrieben:Allerdings sind sie mit ihrer Großspurigkeit auch schon einmal schnell ruhiger geworden, nachdem plötzlich aus einem einfachen "jaques" ein Jean-Jacques Komosinski wurde.
Lieber Udo,
differenzierst Du (?) oder schiebst Du Herrn Komosinski nur vor. Ich gehe davon aus, dass Jean-Jacques von xyz, 24.Dan instrumentalisiert wurde, er scheint aber ein sehr netter Kerl zu sein (und wird von einigen älteren Judoka in meinem Kreis gern gesehen und gelobt).
Im übrigen unterschätzen wir uns hier gewaltig, denn jedem Sportler mit Denkapparat war sofort nach jaques 1.Post klar wer jaques ist.
Gruß
Helge

Nachtrag:
Tom war'n Sekündchen schneller.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Hallo Helge, es hat keinen Sinn, sich mit einem Troll in eine Debatte einzulassen.
Ich bin sicher, daß du hier so lange von unserem Training / Randori berichten kannst wie du willst - bestimmte Leute werden dir nicht glauben (wollen).
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ..."

Was soll's.
Mein erster Ärger über die unqualifizierten, auf bloßen Vermutungen basierenden, herabsetzend gemeinten Bemerkungen ist schnell verflogen.
Was bleibt ist ein leichtes Gefühl des Ekels.
"Reaktivator" und andere gleich ihm sind, was sie sind - arme Kerlchen, die ihren Ärger darüber, daß sie NIE erleben werden, was Jûdô wirklich ist, irgendwie kanalisieren müssen.
Ja, das ist arm, aber eine ganz typische Reaktion.

Den Rachen weit aufreißen, großartige Sprüche klopfen, aber sich dann hinter einer strikt gewahrten Anonymität verschanzen ...
Ach Gottchen ... :alright

Nicht unbedingt jemand, den man ernst nehmen könnte, nicht wahr?
Also - was soll's.

@St.Gregor: laß sie doch.
Zugeben zu können, daß man vieles im Jûdô (noch) nicht kann, ist eben nicht jedermanns Sache. Da muß man das eigene Selbstwertgefühl schnell mal dadurch aufpolieren, daß man den anderen herabsetzt ("... aber ICH war ja SELBST auf Lehrgängen mit Hirano ... ÄTSCH!")
Das ist Sandkasten ("... aber mein Papa ist viiiieeel stärker als deiner!").
Kinderkram.
Wie albern besagte Herren letztlich sind, siehst du doch daran, daß sie gern Stellvertreter für sich in den Kampf ziehen lassen möchten - und sich noch nicht mal dafür schämen.
Letztlich ist diese "Stellvertreter-Idee" aber doch nur ein Beleg für die von uns seit langem gehegte vermutung, daß diese Leute selbst nicht kämpfen KÖNNEN.
Nun haben sie unsere Vermutung bestätigt.
Hilft uns das irgendwie weiter? Nöö.
Interessiert mich das eigentlich noch?
Nöö.
Es sind Schwätzer und es bleiben Schwätzer.
Finito della comedia.

Tom
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel

Beitrag von Christian »

Ich habe beileibe heute besseres zu tun als mich um euer kindliches Verhalten zu kümmern.

Kaum war es möglich auf sachlicher Basis miteinander zu kommunizieren, so bricht das ganze wieder ein und alle verfallen in ihre alten Marotten :angry4

Hiermit schließe ich dieses Thema.
schöne Grüße
Christian
Gesperrt