Versuche den Sankaku ohne Partner. Lege dich dazu auf den Rücken, hebe dein linkes Bein, lege deinen rechten Fuss in deine linke Kniekehle und senke dann dein linkes Bein.
Stelle dir nun vor, dass Uke sich unter dir ebenfalls auf den Rücken legt und den linken Arm sowie den Kopf durch deine Beine streckt, bis das Ukes Hals rechts an deinem Oberschenkel anliegt.
Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt.
Ich behaupte, dass immer soviel Platz vorhanden ist, um diese Position einzunehmen und mit etwas Übung erreicht man diese Stellung aus diversen Standardsituationen.
Aus dieser Position kannst du problemlos mit Sankaku-Jime würgen oder mit Sankaku-Gatame hebeln, womit schon zwei von den drei geforderten Sankaku-Techniken abgehandelt sind.
Etwas schwieriger ist Sankaku-Osae-Gatame aus dieser Position und ich weiss an dieser Stelle nicht, ob es ausreicht, wenn Tori mit seinem Oberkörper aus der oben beschriebenen Ausgangssituation (Uke liegt zwischen Toris Beinen, Toris Oberschenkel liegt rechts an Ukes Hals) an Ukes rechter Seite rutscht - ohne den Sankaku zu lösen - und sich dann an Ukes rechtem Bein festhält.
Sollte das bereits Sankaku-Osae-Gatame sein, bleibt die Frage, ob das mit kurzen Beinen machbar ist.
Viel Erfolg
![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)