Kann ich nie den 1.Kyu oder weiter machen?!

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
eskazwo
Gelb - Orange Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kann ich nie den 1.Kyu oder weiter machen?!

Beitrag von eskazwo »

Hallo zusammen,

ich habe im November 07 wieder nach 15 Jahren mit dem Judo angefangen und es macht auch wieder richtig Spaß. Im Juno mache ich auch meinen 2. Kyu.
Als ich mir noch einmal im Internet das Prüfungsprogramm angeschaut habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, daß man zum 1. Kyu fast nur Sankaku-Techniken machen muss. Leider habe ich da wohl zu kurze Beine für, ich bekomme mein Fuss nicht in die Kniekehle, wenn Uke dazwischen ist. Das klappt nur bei meiner 4 Jährigen Tochter, aber die kann ich ja schlecht als Uke nehmen :-))
Würde das wirklich heißen, dass beim 2. Kyu für mich Schluss ist?

Gruss

Sven
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Kann ich nie den 1.Kyu oder weiter machen?!

Beitrag von judopa »

Ich bin zwar lange nicht soweit, Sankaku richtig hinzukriegen. Aber hier im Forum hat es mal den Tipp gegeben, den Partner in die "richtige" Position zu bekommen oder einfach seinen Winkel zum Partner etwas verändern. Das hab ich ein wenig ausprobiert und das hilft einem schon etwas weiter zu kommen.
Hier

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =19&t=2035

und hier

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =21&t=2285

kannst du mal nachlesen. Da gabs auch schon mal zu kurze Beine!
MFG
judopa
ki
Bundesland: Berlin
Verein: BC- Samurai Berlin e.V.

Beitrag von ki »

Übrigens gibt es in Berlin jetzt auch den "oldie"- Braungurt... ich glaube der ist etwas entschärft bzw. für ältere Menschen ausgelegt
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@eskazwo: Es hilft schon, Dir die Sankaku-Techniken von jemandem zeigen zu lassen, der davon
auch etwas Ahnung hat. Und ansonsten gilt wie immer "Üben, üben, üben"... Mit der Zeit bekommst
Du sicher "den Dreh" raus... :-)

@Ki: von nem "Oldie-Braungurt" weiß ich nichts...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: DJK Süd Berlin e.V.

Beitrag von MCS »

ki hat geschrieben:Übrigens gibt es in Berlin jetzt auch den "oldie"- Braungurt... ich glaube der ist etwas entschärft bzw. für ältere Menschen ausgelegt
Davon wüsste ich etwas. :dontknow

Nein, den gibt es nicht. Natürlich wird eine Prüfungskommission das Alter in einer Prüfung mit berücksichtigen, aber um den Sankaku wirst Du nicht herum kommen. Aber man schafft ihn auch mit kurzen Beinen. Unser Danbeauftragter hat ihn sogar schon mit Gipsbein demonstriert...
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
ki
Verein: BC- Samurai Berlin e.V.

Beitrag von ki »

Davon wüsste ich etwas. :dontknow

Nein, den gibt es nicht. Natürlich wird eine Prüfungskommission das Alter in einer Prüfung mit berücksichtigen, aber um den Sankaku wirst Du nicht herum kommen. Aber man schafft ihn auch mit kurzen Beinen. Unser Danbeauftragter hat ihn sogar schon mit Gipsbein demonstriert...
hmm dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry! Ich kam darauf, da im Herbst u.a. Marco Beischmidt bei uns die ganzen Elternjudo-Braungurts abnimmt und ich dachte ich hätte die Bezeichnung "Oldie-Braungurt" in diesem Zusammenhang gehört (nicht nur auf das Alter der Prüflinge bezogen).

vllt. habe ich ja auch die Ehre als Prüfer eingeladen zu werden *hust**hust* :irre :irre :eusa_silenced ;)
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Sankaku-Techniken sind sehr, sehr einfach zu erlernen und anzuwenden. Leider wird dabei oft nicht bedacht, daß es auf den Winkel ankommt, in dem sich Tori zu Uke befindet. Dieser Winkel entscheidet darüber, ob die Technik durchführbar ist oder nicht.
Ich selbst gehöre zu den Super-Kurzbeinigen und bevorzuge im Bodenkampf eindeutig Sankaku-Techniken.
Wie Fritz schon sagte: vielleicht doch mal jemanden fragen, der sich damit auskennt ...

Tom
eskazwo

Beitrag von eskazwo »

Ja, vielleicht sollte ich mir das noch einmal genau zeigen lassen, habe auch gestern abend auf ein Link hier im Forum geschaut (ein ital. Lehrvideo). Da ist mir aufgefallen, daß dort Tori auch nicht wirklich immer den Fuss genau in die Kniekehle bekommt. Also dass sollte ich dann wohl noch hinbekommen, wenn das so ausreicht.

Gruß

Sven
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

... da hast du etwas falsch verstanden.
Sankaku kann nur erfolgreich sein, wenn dein Spann (angewinkelte Zehen zeigen zum Knie) korrekt in der Kniekehle des anderen Beins liegt.

Ich meinte vielmehr, daß man beachten muß, in welchem Winkel sich Toris Körper zu dem von Uke befindet.
Oft ist es viel einfacher, Sankaku anzuwenden, wenn sich Tori in einem Winkel von 90° zu Uke befindet.
Ich habe allerdings keine Lust, das nun ausführlich zu erklären ... die Zeit habe ich einfach nicht.
eskazwo

Beitrag von eskazwo »

@ Tom
was Du meintest ist mir schon klar, und falsch verstanden habe ich Dich auch nicht,
ich habe geschrieben, daß in dem Ital. Lehrvideo Uke den Spann NICHT IMMER vollständig in der Kniekehle hat.
http://video.google.de/videoplay?docid= ... nkaku+judo

Aber nun gut, ich möchte Deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.

Gruß

Sven
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

... meine Zeit ist nicht "kostbarer" als die anderer Leute auch. Ich sehe mich nur im Augenblick außerstande, hier längere Erläuterungen zu schreiben (wie ich das sonst tue).
Darum, und nur darum ging es.
Also kein Grund, verärgert zu reagieren.

Tom
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Patrick-Oliver »

Versuche den Sankaku ohne Partner. Lege dich dazu auf den Rücken, hebe dein linkes Bein, lege deinen rechten Fuss in deine linke Kniekehle und senke dann dein linkes Bein.
Stelle dir nun vor, dass Uke sich unter dir ebenfalls auf den Rücken legt und den linken Arm sowie den Kopf durch deine Beine streckt, bis das Ukes Hals rechts an deinem Oberschenkel anliegt.
Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt.
Ich behaupte, dass immer soviel Platz vorhanden ist, um diese Position einzunehmen und mit etwas Übung erreicht man diese Stellung aus diversen Standardsituationen.

Aus dieser Position kannst du problemlos mit Sankaku-Jime würgen oder mit Sankaku-Gatame hebeln, womit schon zwei von den drei geforderten Sankaku-Techniken abgehandelt sind.
Etwas schwieriger ist Sankaku-Osae-Gatame aus dieser Position und ich weiss an dieser Stelle nicht, ob es ausreicht, wenn Tori mit seinem Oberkörper aus der oben beschriebenen Ausgangssituation (Uke liegt zwischen Toris Beinen, Toris Oberschenkel liegt rechts an Ukes Hals) an Ukes rechter Seite rutscht - ohne den Sankaku zu lösen - und sich dann an Ukes rechtem Bein festhält.
Sollte das bereits Sankaku-Osae-Gatame sein, bleibt die Frage, ob das mit kurzen Beinen machbar ist.

Viel Erfolg ;-)
TasmanischerTeufel
Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)

Beitrag von TasmanischerTeufel »

Also das es da nur mit der Technik getan ist, dem ist leider nicht so.
Ich bekomme das Triangelwürgen beim besten Willen auch nicht hin.
Auch nicht mit handfester Unterstützung mehrerer Fachkundiger.
Soll aber wohl mehrere Leute mit dem Problem geben, was aber helfen könnte, wäre eine Gewichtsreduktion, um den Beimumfang zu verringern.
Die Probleme treten in der Regel auch nur bei Schwergewichten auf.
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
HBt

Beitrag von HBt »

Hallo Sven,
ich sehe das wie Tom, der Winkel und die Abstände zu Uke sind entscheidene Faktoren; Sankaku ist ein eigenständiger
Komplex, zu umfangreich, um hinlänglich zu beschreiben.
Zu Deiner Beruhigung, auch mit kurzen, dicken Stummeln klappt es - die Prüfer und Lehrgangsleiter des obligatorischen Kyu-LG
sollten Dir schon entsprechende Tipps und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können.
Also,
Blick nach vorne (das Programm für den 1.Kyu ist ein "Witzle").
Antworten