Hi!
Nachdem mir ja oben der Tippfehler mit den 200 statt 20 passiert ist, mal kurz eine Übersicht, wie die U11-Turniere laufen, mit 20 Kindern pro Matte (eine Wiegezeit, weil nicht mehr Kinder als erlaubt, Uhrzeiten in etwa so wie real):
Wiegen: 9:30 - 10:15 Uhr (Startkarten werden regelmäßig aus dem Wiegeraum abgeholt und in den Computer eingegeben)
10:15: Wiegeschluss, Computer sortiert Kinder nach Gewicht, kurze Kontrolle, insbesondere bezüglich ganz leicht, ganz schwer ob keine zu großen Gewichtssprünge drin sind.
15 Minuten gemeinsames Aufwärmen durch einen Trainer des Ausrichters
10:25: Kampflisten werden ausgehängt und bei guten Ausrichtern für alle Trainer zur Verfügung gestellt
10:30: Begrüßung
10:35: Kampfbeginn
Bei vier vollen fünfer-Pool-Listen sind das 40 Kämpfe pro Matte, pro Kampf veranschlage ich zur Sicherheit 3 Minuten Zeitaufwand (effektive Kampfzeit max. 2min, manche schaffen die erforderlichen 6 Punkte durch Ippon 3, Waza-ari 2, Yuko 1, auch schneller, andere gehen über die Zeit und haben natürlich Unterbrechungen). Insgesamt kommt man somit auf 2 Stunden, die die Kämpfe auf jeder Matte in Anspruch nehmen.
In der Zwischenzeit werden die Urkunden vorgeschrieben, da ohnehin jedes Kind eine kriegt sowie eine Medaille. Dann muss man, sobald Listen fertig sind, nur noch die Platzierungen ausrechnen und eintragen.
12:30: Ende der Kämpfe
12:45: Siegerehrung
13:15: raus aus der Halle
14:00: Schwimmbad, Kuchenessen bei Oma und Opa oder was auch immer
Werden mehrere Wiegezeiten gebraucht, ist es für die späteren leider so, dass der Tag mehr zerschnitten wird.
Bei 3 Matten braucht man 6 KR (damit die Wechseln können und die Kinder auch wirklich konzentriert schiedsen können plus HKR, Kosten ca. 350,--, Medaillen und Urkunde für 60 Kinder ca. 90,--, dazu die Sanis (keine Ahnung, klärt die Geschäftsstelle), Halle wird bei uns meines Wissens mit einer Jahrespauschale bezahlt.
D.h. mit einmal drei Matten und 8,-- Startgeld ist man auf einer schwarzen Null nur durch die Startgelder.
In der Regel mach ich nach der U11 noch die Männer (KR sind schon gezahlt, anders wäre die Meisterschaft im Bezirk sonst nicht finanzierbar), diese Startgelder werden also schon Überschuss. Und dann kommt noch der Essensstand dazu.
Offiziell machen die Kinder auf so einem Turnier also vier Kämpfe, maximal 8 Minuten effektive Kampfzeit (wird natürlich weniger, wenn man wie einer meiner Jungs letztes Jahr die zwei erforderlichen Ippons innerhalb von 3 Sekunden wirft), was den meisten auch reicht, schließlich kommt noch das gemeinsame Aufwärmen dazu, das Rumtoben während der Wiegezeit etc.
Beschäftigt sind die Kids in der Regel auch während die Kämpfe laufen, zumindest dann, wenn noch Mannschaftskameraden dabei sind bzw. meist werden am Mattenrand recht schnell Bekanntschaften geschlossen.
Ich denke ein solcher Ablauf ist für alle Beteiligten in Ordnung.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.