L'Esprit du Judo Regelideen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von caesar »

Fritz hat geschrieben: 29.10.2024, 02:23 Also 2x Ude-Gatame, nichts mit "eingesprungen" oder "Kiril`Denisov".
Es ist natürlich eine merwürdige Logik, dass ich nicht alle Kämpfe der letzten 10 Jahre im Kopf abgespeichert habe und noch ein zweites Einzelfallbeispiel aus den letzten 10 Jahren gefunden habe. Weil es so schön ist, habe ich sogar noch ein weiteres https://www.youtube.com/watch?v=GYZzKB_l0Qw übrigens auch von Kirill Denisov, genauso wie das Zweite aus dem Beitrag oben. Wie du den da nicht siehst, verstehe ich nicht. Vielleicht hatte ich die Beispiele im Kopf vermischt, der erste ist ja auch ein Russe, oder ich hatte die 8 und 11 Jahre alten Beispiele wirklich nicht gesehen, eine Schande. Du kannst mir gern noch mehr zeigen, damit ich sehe, was ich noch alles vergessen habe.
Fritz hat geschrieben: 29.10.2024, 02:23 Gut im ersten Video hätte Uke eher abschlagen können, die Wirkung war allerdings bei beiden erst im Boden nachdem Tori nachdrückt / -griff voll da.
Tat offenbar weh, aber beide Uke konnten ihre Arme hinterher aber noch gut bewegen, ähnlich Dehnschmerz-Reaktionen sind gelegentlich auch bei
Juji-Gatame o.ä., die im Boden erarbeitet werden, zu sehen.
Schön, dass du beurteilen kannst, wann die Wirkung einsetzt, ich traue mir das nicht zu. Da alle drei Gegner danach offensichtlich Probleme mit dem Ellenbogen haben, in einer Wettkampfsituation, unter Adrenalin, würde ich da nicht von Dehnschmerz-Reaktion sprechen. Ich weiß auch nicht, was im Ellenbogen kaputt gehen soll, dass sie den danach mit dem vorhandenen Adrenalin nicht mehr bewegen können sollen. So kaputt muss man einen Ellenbogen erstmal bekommen.
Fritz hat geschrieben: 29.10.2024, 02:23 Nach Deiner Logik können wir uns also in Zukunft dann auf ein komplettes Hebelverbot "freuen"?
Du kannst gern noch mehr Strohmänner bauen, bis zum Burning Man Festival ist aber noch ein Stück. Aber bis dahin kommen bestimmt noch ein paar dazu.
Fritz hat geschrieben: 29.10.2024, 02:23 Wozu? Mir reicht die Tatsache, daß Mifune diesen Hebel für wichtig genug erachtete, ihn in diese Gegenwurf-Kata aufzunehmen.
Ich weiß immer noch nicht was Mifunes Gegenwurf-Kata mit dem internationalen Wettkampfgeschehen zu tun hat. Dass der Wettkampf, insbesondere der internationale, nur ein Teil vom Judo ist, sollte doch allen klar sein. Mifunes Kata ist ja auch nur ein kleiner Teil der großen Menge Judo und da verlangt ja auch keiner, dass diese bitte alles aus der großen Menge abbildet.
Fritz hat geschrieben: 29.10.2024, 02:23 und natürlich traut sich dann auch kein Verein, mal einen eigenen Regelsatz ins Rennen zu schicken, weil die späteren Olympioniken, welche
dort kämpfen, sollen ja nichts "Falsches" lernen und überhaupt, falls doch was passiert, dann zahlen ja vielleicht die Versicherungen nichts ... Und manchmal verlangen wohl auch die
LVs im Gegenzug dafür, daß sie KaRis zu Vereinskämpfen hinbitten, daß nach DJB-Regularien gekämpft wird ...
Und weil sich die Vereine nicht trauen etwas zu tun, was in Japan z.B. die Verbände ganz selbstverständlich machen, ist das das Problem der IJF? Die soll sich um den Vereinssport in Deutschland kümmern? Oder der DJB, dessen Zugriff ja eigentlich erst ab Gruppenmeisterschaften startet (auch wenn die in Hessen da anderes zu berichten haben)? Wenn die LVs das verlangen, da würde mich mal interessieren, welcher das macht, dann kann man das wie vielerorts üblich ja so regeln, dass die Vereine bitte Kampfrichter mitbringen und dann ist man auch dieses Problem los. Mir sind in Deutschland zumindest 2 Turniere bekannt, die nicht nach aktuellen DJB/IJF Regeln (die sich ja auch schon unterscheiden) gekämpft haben. Ob das noch der Fall ist, weiß ich nicht, aber es war auf jeden Fall möglich. Man muss es eben nur einfach mal machen.
Fritz
Moderator
Moderator

Re: L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von Fritz »

Du hast recht, auf Deinem zweiten Video ist ja tatsächlich der Kiril zu sehen, Asche auf mein Haupt.
Das Video aus Deinem letzten Video sieht zumindest so aus, als ob es gar nicht mal ein im Stand angesetzter Hebel ist,
sondern Tori Uke durch eine geschickte Bewegung nach unten bringt, und dann erst Ude-Gatame ansetzt ...
Könnte also vielleicht sogar aktuell noch so gemacht werden ...
caesar hat geschrieben: 29.10.2024, 03:41Dass der Wettkampf, insbesondere der internationale, nur ein Teil vom Judo ist, sollte doch allen klar sein
Wenn man das so sieht, wäre das ja in Ordnung.
Nur glaube ich nicht, daß es _alle_ so sehen, ich vermute mal, für die meisten ist der internationale Wettkampf u. sein Regelsatz genau das, was für sie Judo ist ...
Ist bei den Prüfungs-Ordnungen immer schön zu sehen, wie da alles allmählich verschwindet, was irgendwie im internationalen Wettkampf verboten wurde ...

Um aufs Thema zurückzukommen, ich bin diesmal wirklich gespannt, was an Regeln so für den nächsten Olympia-Zyklus geändert wird ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten