Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1154
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von caesar »

Weiß jemand, wofür der dritte Shido bei Macedo war? Die Reporter meinten, es wäre in den Ärmel gegriffen, aber Handzeichen des Kampfrichters war Kleiderordnen und im Matchreport steht unbestimmt.

Der Brasilianer schien nicht zu wissen, wofür er jetzt die Strafe bekommen hat
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Cinow »

Hallo,
Weiß klammert den Kopf im Boden. Seit diesem Jahr wird das mit Shido bestraft, wenn sich kein Arm in der Klammer befindet.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Baumstamm »

Waren enttäuschende Spiele für Judo. Viel zu viele undurchsichtige Shidos. Selbst Riner gegen den Tusshishvili hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er hält vor dieser Aktion den Georgier am Bein fest, vorauf sich dieser wieder umdreht. Ich bin enttäuscht.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5186
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Fritz »

Cinow hat geschrieben:
06.08.2024, 20:04
Weiß klammert den Kopf im Boden. Seit diesem Jahr wird das mit Shido bestraft, wenn sich kein Arm in der Klammer befindet.
Wenn das der Kampf war, den ich in Erinnerung habe, da war in der Zeitlupe zu sehen, daß Weiß vorher in den Ärmel von Blau gegriffen hatte.

Es gab auch einen Frauenkampf, wo jemand bei einem Hebelansatz (glaube ich) ebenfalls diesen Fehler gemacht hat und so verlor.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5186
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Fritz »

Baumstamm hat geschrieben:
07.08.2024, 19:31
Waren enttäuschende Spiele für Judo. Viel zu viele undurchsichtige Shidos.
Ich fand den verlorenen Kampf von Erik Abramov sehr bezeichnend: Er befindet sich (mit W-A-Vorsprung) am Boden auf den Knien, sein Gegner steht noch über ihm, schlingt gemütlich den Kragen/Arm um
den Hals unseres Athleten, als Zuschauer denkt man sich: Da wird doch Erik jetzt doch gleich mal hochlangen und kräftig an des Gegners Arm ziehen, weil Arm/Kragen um den Hals ist ja doch nicht so toll - und
was passiert: Erstmal nix, dann legt sich der Gegner drauf und zieht die Würge zu. Dabei hatte Erik Abramov vorher durchaus gezeigt, daß er zumindest gut aus Haltegriffen herauskommt, also am Boden
nicht ganz ungeschickt ist. Aber da kam noch nicht mal ansatzweise eine Verteidigung gegen den Würger, mal vom Abklopfen abgesehen ... :-(

Weiterhin scheint bei vielen große Mode geworden zu sein, nur mit der Hub-Hand zu greifen und dann, wohl um Inaktivitätsstrafen u. Strafen für Scheinangriffe zu vermeiden, mit Uchi-Mata od. Harai-Goshi u.ä.
anzugreifen, was aber nur sehr sporadisch zu Wertungen führte, weil in der Regel Uke sich gut auf den Bauch drehen konnte ...

Ansonsten sollte man mal an die IJF den Vorschlag herantragen, daß sie doch besser das Wort "Judo" in ihren Publikationen durch "Shido-Sport" ersetzt.
Beide Kommentaren der deutschen Echtzeit-Videoströme haben jedenfalls unermüdlich dem Publikum erklärt, wie toll es ist, wenn der Gegner den dritten Shido erhält ...
Ein Statistik würde mich sehr interessieren, wieviele Kämpfe am Ende durch den 3.Shido entschieden wurden u. wieviele durch Ippon.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1154
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von caesar »

Baumstamm hat geschrieben:
07.08.2024, 19:31
Selbst Riner gegen den Tusshishvili hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er hält vor dieser Aktion den Georgier am Bein fest, vorauf sich dieser wieder umdreht. Ich bin enttäuscht.
Ja, wenn mir jemand die flache Hand ins Gesicht drückt, nachdem er sich bedrohlich über mich gestellt hat, dann nehme ich das auch ganz locker hin und zucke nicht. Der Franzose wird schließlich wie jeder gute Judoka die deutschen 10 Judowerte jeden Abend vorgebetet haben.
Fritz hat geschrieben:
07.08.2024, 21:35
Wenn das der Kampf war, den ich in Erinnerung habe, da war in der Zeitlupe zu sehen, daß Weiß vorher in den Ärmel von Blau gegriffen hatte.
Das ist korrekt, nur gab der Kampfrichter dafür nicht den Shido. Das Handzeichen war ein anderes. Quasi gleich zwei Vergehen in einem.
Fritz hat geschrieben:
07.08.2024, 21:59
Ein Statistik würde mich sehr interessieren, wieviele Kämpfe am Ende durch den 3.Shido entschieden wurden u. wieviele durch Ippon.
Wurde hier eine Statistik gewünscht?
https://olympics.com/OG2024/pdf/OG2024/ ... ------.pdf
Aus 420 Kämpfen endeten 288 mit Ippon, 75 mit dem 3. Shido und 8 weitere mit Hansokumake. Die hab ich mir jetzt nicht alle angeguckt, aber da ist z.B. auch die Begegnung zwischen Riner und Tushishvili dabei, die vorher ja schon mit Wertung entschieden war. Bei den Kämpfen durch 3. Shido sind ja auch ein paar dabei, wo es vorher schon eine Wertung gab, z.B. das Finale bis 100 Kilogramm zwischen Kotsoiev und Sulamanidze.

Ansonsten finde ich es extrem schwierig, die Olympischen Spiele als Datenpunkt zu nehmen. Olympia ist das Turnier, was für viele lebensverändernd ist. Eine Medaille dort bedeutet für manche, ein Leben lang vom Ruhm leben zu können. Wenn ich mir angucke, wie z.B. Yeldos Smetov empfangen wurde, nicht, dass es dem vorher schlecht ging, dann wurde da nicht gespart an Geschenken. Glaube nicht, dass der seinen Gewinn noch versteuern muss. Oder wenn dann wie in Südkorea der Militärdienst übersprungen werden kann.
Wenn so viel auf dem Spiel steht, spielen das natürlich alle sicher und versuchen weniger Risiko zu gehen, wenn ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, wie z.B. bei Anna-Maria Wagner, zwischen ewigem Ruhm und weiterem Kampf um jeden Bonus steht.
Finde dafür etwas mehr als jeden sechstem Kampf mit 3. Shido okay. Die Medaillenkämpfe wurden in sechs Fällen mit 3. Shido entschieden, dabei waren in zwei Kämpfen schon Wertungen gefallen. Einmal gab es noch direkten Hansokumake.
Also 7 Kämpfe von 42 und damit ziemlich genau im Einklang mit den restlichen Kämpfen. Dabei wäre es völlig verständlich, wenn in den Medaillenkämpfen noch mehr auf Nummer sicher gegangen würde.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Baumstamm »

Also gut, wenn schon mal eine Statistik da ist
Betrachten wir sie mal als Außenstehender, der von Judo keine wenig Ahnung hat. Was sehe ich, 420 Kämpfe. In diesen 420 Kämpfen gab es 467 Wertungen (Ippon, Waza ari) und 735 Strafen (Shido, und alles andere) also ein Verhältnis von 38,85% schönen Wertungen zu 61,15% unschöne Wertungen. Für einen Außenstehenden überwiegen die unschönen Wertungen, was wie ich annehme den Judosport sehr unattraktiv macht.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1154
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von caesar »

Ich weiß jetzt nicht, ob man Shido als Wertung sehen sollte. Dann sind ja gelbe Karten beim Fußball auch Wertungen, so wie Tore. Wenn wir uns dann die letzte Bundesligasaison angucken, dann gab es da 985 Tore und 1459 gelbe Karten, inklusive gelb-rot, ohne reine rote Karten. Das sind circa 33% schöne Wertungen und 67% unschöne Wertungen. Für einen Außenstehenden überwiegen die unschönen Wertungen, was wie ich annehme den Fußballsport sehr unattraktiv macht.
hmm, funktioniert in Deutschland irgendwie nicht.

Ich frage mich, warum wir annehmen, dass unser Empfinden in Deutschland für die ganze Welt zählt. In Frankreich ist Judo super populär, in Vorder- und Mittelasien auch, in Japan, naja da gehts so. Aber anzunehmen, nur weil uns was nicht gefällt, dass das überall so ist, ist doch irgendwie fragwürdig.

Man kann das gerne unattraktiv finden, aber wie vorher geschrieben, finde ich das unter den gegebenen Umständen mehr als verständlich, dass da kein Feuerwerk der risikoreichen Aktion abgebrannt wird.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 525
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von nur_wazaari »

Fritz hat geschrieben:
07.08.2024, 21:59
Baumstamm hat geschrieben:
07.08.2024, 19:31
Waren enttäuschende Spiele für Judo. Viel zu viele undurchsichtige Shidos.
Ich fand den verlorenen Kampf von Erik Abramov sehr bezeichnend: Er befindet sich (mit W-A-Vorsprung) am Boden auf den Knien, sein Gegner steht noch über ihm, schlingt gemütlich den Kragen/Arm um
den Hals unseres Athleten...
+1

Das technische Niveau scheint niemanden mehr zu interessieren, es kommt auf brachiale Physis und rücksichtslos regelnutzende Taktik, mittlerweile ohne nennenswerte technische Fertigkeiten, an - wenn man bei IJF-Wettkämpfen und Höhepunkten einigermaßen planbar und konstant reüssieren will.
.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Baumstamm »

Ich weiß jetzt nicht ob man Shido als Wertung sehen sollte. Dann sind ja gelbe Karten beim Fußball auch Wertungen, so wie Tore. Wenn wir uns dann die letzte Bundesligasaison angucken, dann gab es da 985 Tore und 1459 gelbe Karten, inklusive gelb-rot, ohne reine rote Karten. Das sind circa 33% schöne Wertungen und 67% unschöne Wertungen. Für einen Außenstehenden überwiegen die unschönen Wertungen, was wie ich annehme den Fußballsport sehr unattraktiv macht.
hmm, funktioniert in Deutschland irgendwie nicht.
Auf den Vergleich hab ich irgendwie gewartet, aber ist nach einer gelbroten Karte das Spiel für die andere Mannschaft gewonnen? :dontknow
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1154
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von caesar »

Baumstamm hat geschrieben:
08.08.2024, 15:16
Auf den Vergleich hab ich irgendwie gewartet, aber ist nach einer gelbroten Karte das Spiel für die andere Mannschaft gewonnen? :dontknow
Jetzt könnte man gucken, wieviele Spiele denn noch in Unterzahl gewonnen werden. Die Mühe mache ich mir aber mal nicht, ich wüsste auch nicht, dass der Kampf nach einem Shido für den anderen Kämpfer gewonnen ist. Oder überhaupt, dass Shido als Wertungen wahrgenommen werden.
Wenn du das so betrachten möchtest, dann kann man den 288 Ippon und 127 Waza-ari die 75 Disqualifikationen wegen 3. Shido und 8 Disqualifikationen mit Hansokumake gegenüberstellen. Also ein Verhältnis von 415 Wertungen zu 83 Disqualifikationen. Aber denke die Zahlen stören dich da eher.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Olympia 90 Kilo Macedo gegen Ngayap Hambou

Beitrag von Hofi »

Die ersten beiden Shidos sind doch für den Kampfausgang zunächst mal genauso irrelevant, wie eine gelbe Karte im Fußball.
Es bleibt also immer noch 288 Ippon zu 75 addierte Hansoku-make und 8 direkte. Die restlichen 49 Kämpfe wurden also mit Waza-ari entschieden.
Keine Ahnung wieso man sowas schlecht reden soll.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2202
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Olympia - offtopic

Beitrag von HBt. »

Ich würde gerne etwas Positives über Judo in Deutschland (auch international?) schreiben, aber ich bin eigentlich sprachlos.

Judo
  • ist ja beinahe schon hässlich geworden

    in den Medien (in allen Formen) interessiert mich absolut nicht mehr!
#
Ich durfte vor ein paar Tagen dem Training einer gemischten Breitensportgruppe beiwohnen, ausnahmslos mit braunen und schwarzen Gürteln bekleidet. Es gab einen Unfall und mehrere beinahe (auch fatale) Unfälle. Das Judoverständnis (und damit leider auch das Niveau) war gering (bis zum Teil gar nicht vorhanden) /niedrig. Übermotiviert (um es irgendwie positiv auszudrücken), also in Wirklichkeit kompensierend, ging es ins Randori.

Warum wird diese wunderbare Übungsformalie global so sehr missverstanden?

##
Wir haben ein riesiges, gesamt-gesellschaftliches Problem. Die Medien tragen ordentlich zum großen Versagen bei.

Gruß,
HBt.
(...)38,85% schönen Wertungen zu 61,15% unschöne Wertungen. Für einen Außenstehenden überwiegen die unschönen Wertungen, was wie ich annehme den Judosport sehr unattraktiv macht.
Quasi 4 zu 6, das ist ja eine phantastische Werbung für eine ehemalige, solide Ausbildung.
Judo kann einem Menschen ein stützendes Fundament für sein gesamtes Leben sein, bis zum Tod. Davon kann heutzutage wohl nicht mehr die Rede sein.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 143
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Olympia - offtopic

Beitrag von Joerch »

HBt. hat geschrieben:
03.09.2024, 09:46
Judo
  • ist ja beinahe schon hässlich geworden

    in den Medien (in allen Formen) interessiert mich absolut nicht mehr!
#Übermotiviert (um es irgendwie positiv auszudrücken), also in Wirklichkeit kompensierend, ging es ins Randori.

Warum wird diese wunderbare Übungsformalie global so sehr missverstanden?
Weil oftmals das Verständnis fehlt, was Randori und was Shiai bedeutet. Dies beobachte ich leider auch immer wieder. Erklärt man dann dem Partner, was ein Randori sein soll, erntet man oft nur erstaunte Blicke und Unverständnis. Ist es Teil der Ellenbogengesellschaft, ich komme zu erst, bin der Beste und Größte? Vielleicht.

Die Meisten kennen keine Schriften von Kano, seine Ideen und Ansätze sind ihnen fremd, schade.

Und Judo in den Medien? Bestenfalls langweilig.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 525
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Olympia - offtopic

Beitrag von nur_wazaari »

HBt. hat geschrieben:
03.09.2024, 09:46
Judo kann einem Menschen ein stützendes Fundament für sein gesamtes Leben sein, bis zum Tod. Davon kann heutzutage wohl nicht mehr die Rede sein.
Für mich ist es das immer noch, kann es das immer noch sein, aber man müsste das persönliche Programm schon strikt von dem trennen, was international passiert und wo man tlw. auch aus nachvollziehbaren Gründen seitens des DJB versucht sich anzubiedern. Ich glaube, jeder kennt mittlerweile Leute, die auf mindestens zwei Betriebssystemen laufen, z.B. Judo IJF/Judo Verein, Judo/BJJ, Judo IJF/Judo "old school"...

Ansonsten finde ich, dass z.B. der DJB nicht etwa die gesamtgesellschaftliche Entwicklung (was ist das eigentlich?) aufgreift, sondern plump versucht, verschiedene vorübergehende Moden mitzugehen, die auch schnell wieder wechseln werden. Das kann man zwar grundsätzlich machen, braucht aber passende Konzepte (Social Media Marketing z.B. ist ein just-in-time-Geschäft) und auch eine kritische Menge kompetenter Leute. Vielleicht sollte man ab und an aber auch auf die hören, die schon da sind, aber zu oft untergehen oder sich zurückziehen...

Mit Traditionalismus, Anachronismus usw. lockt man natürlich niemandem hinter dem Ofen hervor. Aber ich wage zu bezweifeln, dass man dauerhaft Mitglieder halten wird, wenn man den roten Faden der qualitativen Standards ständig verlegt und sich vor allem auf Äußerlichkeiten, die Außenwirkung, konzentriert.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2202
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Judo aktuell und zukünftig

Beitrag von HBt. »

Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Antworten