Genau und wie jeder weiß, weiß man ein halbes Jahr nach Abschluß der Ausbildung noch dank photographischen Gedächtnisses,
was alles in den Trainings auf der Matte zu Wurftechniken und deren Variante im Detail erklärt wurde ...
Genau und wie jeder weiß, weiß man ein halbes Jahr nach Abschluß der Ausbildung noch dank photographischen Gedächtnisses,
Würde der IJF zutrauen, dass sie die Praxiseinheiten zur IJF Academy auch komplett filmen und den Teilnehmern über die Seite der IJF Academy zur Verfügung stellen. Wäre natürlich schön, wenn es das auch für die breite Öffentlichkeit geben würde, aber kann verstehen, wenn die IJF das Material mit den Teilnehmern nicht frei verfügbar stellt. Einfach auch weil dort, so wie ich es verstehe, hauptsächlich Judoka aus Judo-Entwicklungsländern ausgebildet werden und deren Fähigkeiten und Fertigkeiten doch meist unter dem internationalen Standard stehen.
Ach das ist ein Moroto-Gari-Angriff ... Dachte eher es geht um eine unanständigen Belästigung ...
Volle Zustimmung. Ebenso wie bei den meisten der anderen Techniken der Reihe frage ich mich: Weshalb veröffentlicht man ein solches Gegurke? Gibt es da kein Korrektiv?
Wenn ich das, was ich dazu gesehen habe, richtig interpretiert habe, war wohl Daniel Lascau das technische Korrektiv auf IJF Seite.
Das erklärt schon mal den seitlichen Ura-Nage ...
This project is the result of a collaboration between the IJF academy and the Kodokan to produce the “100 Judo techniques” films, in order to deliver proper Judo knowledge to every Judoka all around the world.
For the Kodokan what is important is to send a proper message to all Judoka around the world and for that YouTube is one of 'good platforms', especially when judoka don't have the opportunity or the chance to visit the institution in Tokyo, they can now study judo through the proposed videos.
Nach allem was man hört sind die heilige Hallen wohl schon länger nicht mehr so heilig.
Deshalb sitzt das "heilig" ja auch in Anführungszeichen. Man kann zuweilen sogar hier im Forum nachlesen, dass der Kodokan nicht unbedingt die erste Anlaufstelle sein muss, wenn man qualitativ hochwertigen Input braucht. Hätte ich die Gelegenheit, mir selbst ein Bild von "Judo in Japan" zu machen, vermutlich wäre der Kodokan eher weiter hinten auf meiner Liste. Ob da Exklusivitäten herrschen, weiß ich nicht und darüber würde ich auch nicht urteilen.
Sie wird definitiv ausbleiben, das ist für mich ein feststehendes Faktum. Ein Prophet muss man (dazu) nicht sein. Qualität - kommt (scheinbar) der Suche nach der... die flächendeckende Übernahme der Inhalte als Referenzen für die Vermittlung von Techniken wird ohnehin ausbleiben.
Das ist die Frage. Oh, welch hehrer Gedanke - könnten die Videos dazu dienen, sich mal wieder über "Qualität" zu unterhalten. Konsens wird man nicht erzielen, aber vielleicht Reflektion. Im Prinzip passiert das ja gerade - Techniken in den Videos vs. eigenes Technikbild oder auch objektiver Kriterien.
Ich hätte das heilig auch in Anführungszeichen setzen sollen. Mir und ich glaube nicht nur mir wurde der Kodokan jahrelang als die Stätte für technisches sauberes, "reines" Judo verkauft, ein Ort an dem Judo "gepflegt" wird (was auch immer das bedeutet) und wo, vor allem in neuerer Zeit, das Gebiet Kata "richtig" gelehrt wird.
Hier unterscheide ich schon privaten Angeboten, die jeder nehmen kann, wie er möchte und "offiziellen" Angeboten, die große Namen (IJF, Kodokan) tragen und auf die sicherlich an vielen Stellen verwiesen wird. Da sollte meiner Meinung nach, gerade bei dem Ziel, welches die Videoserie verfolgt, die Qualität schon höher sein. So könnte es schon eher schaden, denn nehmen wir an, tutor! prüft jemanden auf einer Danprüfung (rein hypothetisch, ich habe keine Ahnung, ob er das macht) und ein Prüfling zeigt diesen Hane-maki-komi und fällt deswegen durch (sehr hypothetisches Szenario), weil es für tutor! und da stimme ich ihm ja zu, kein Hane-maki-komi ist. Dann verweist dieser auf die offiziellen Videos des Kodokan und der IJF und dann muss man dem Prüfling erklären, dass der Kodokan und die IJF da Mist gemacht haben. Das kommt bestimmt richtig gut an.nur_wazaari hat geschrieben: ↑12.12.2020, 16:33 Nun gibt es halt auch noch dieses Videoangebot. Es wird hoffentlich nicht schaden.