Asakusa hat geschrieben: 12.12.2020, 08:00
Was bitte ist oder soll denn so "heilig" gewesen oder nicht mehr sein? Und was für ein exklusiver Lebensstil soll im Kodokan geherrscht haben?
Ich hätte das heilig auch in Anführungszeichen setzen sollen. Mir und ich glaube nicht nur mir wurde der Kodokan jahrelang als die Stätte für technisches sauberes, "reines" Judo verkauft, ein Ort an dem Judo "gepflegt" wird (was auch immer das bedeutet) und wo, vor allem in neuerer Zeit, das Gebiet Kata "richtig" gelehrt wird.
Dann hört und liest man Berichte und letztendlich stellt es sich dann doch nur als kommerziell ausgerichtetes Dojo heraus.
Man sieht Kodokanlehrer, die zu Lehrgängen nach Europa und Deutschland kommen und teilweise sehr demotiviert und gelangweilt die Einheiten halten, kein klares Konzept in der Vermittlung haben, sondern einfach nur das Lehrvideo wiedergeben. Dafür haben diese dann am Abend im Restaurant und der Weinkarte besonders viel Motivation.
Kodokanlehrer, die sich für das Randori nur die leichten Mädchen nehmen, dort dann aber gerne etwas fester zutreten. Oder Trainer, die nur mittels Handzeichen kommunizieren, obwohl sie mit höhergraduierten Trainingsteilnehmern Englisch sprechen.
Das trifft selbstverständlich nicht auf alle Kodokanlehrer zu. Es gibt auch sehr nette, freundliche Lehrer, die vom Kodokan entsandt werden und technisch wie didaktisch gut vorbereitet sind.
Natürlich ist das "exklusiver Lebensstil" ebenso eine Hyperbel wie das "heilig", aber die Herren lassen sich schon gerne gutgehen und sind wohl gern gesehene Gäste in Restaurants.
Das ist alles nichts verwerfliches, dort arbeiten auch nur Menschen.
nur_wazaari hat geschrieben: 12.12.2020, 16:33
Nun gibt es halt auch noch dieses Videoangebot. Es wird hoffentlich nicht schaden.
Hier unterscheide ich schon privaten Angeboten, die jeder nehmen kann, wie er möchte und "offiziellen" Angeboten, die große Namen (IJF, Kodokan) tragen und auf die sicherlich an vielen Stellen verwiesen wird. Da sollte meiner Meinung nach, gerade bei dem Ziel, welches die Videoserie verfolgt, die Qualität schon höher sein. So könnte es schon eher schaden, denn nehmen wir an,
tutor! prüft jemanden auf einer Danprüfung (rein hypothetisch, ich habe keine Ahnung, ob er das macht) und ein Prüfling zeigt diesen Hane-maki-komi und fällt deswegen durch (sehr hypothetisches Szenario), weil es für
tutor! und da stimme ich ihm ja zu, kein Hane-maki-komi ist. Dann verweist dieser auf die offiziellen Videos des Kodokan und der IJF und dann muss man dem Prüfling erklären, dass der Kodokan und die IJF da Mist gemacht haben. Das kommt bestimmt richtig gut an.