Jupp hat geschrieben:
Von einer Ausbildung, egal in welchem Bereich, sollte IMMER zunächst einmal die Teilnehmer profitieren. An der Notwendigkeit, diesen eine gute Ausbildung zukommen zu lassen, orientieren sich die Inhalte und Zielsetzungen.
Blödsinn,
und das weißt Du auch ganz genau. Du ignorierst hier wiederholt den so unendlich wichtigen Kontext; in unserem Fall handelt es sich um durchschnittlich drei Kinder (unter sieben Lebensjahren) pro Verein ---> die Zielgruppe /unsere
Schützlinge ... und das Reiseziel ... sowie die Message ...
In einem Punkt sprichst Du natürlich eine Binsenweisheit aus, die ich umformulieren möchte: Wenn dem sich fortbildenden Judoka (sagen wir KindergärtnerIn) seine "Lehre /Ausbildung /Zusatzqualifikation /Gütesiegel" keine Freude bereitet,
er nicht für seine "Ausbildung" brennt, ja dann
![dontknow.gif :dontknow](./images/smilies/dontknow.gif)
Ist Hopfen und Malz verlohren, nicht wahr?!
Übrigens streiten wir uns hier nicht über die INHALTE & ZIELSETZUNGEN einer x-beliebigen Ausbildung; sondern, mir persönlich gefällt die "Marschroute" nicht.
In wie weit eine solche Ausbildung dann die "Qualität/Güte des (Judo-)Lehrers" bestimmt, ist nach der Ausbildung von vielen Faktoren abhängig (Vereinsziele, Trainingsmöglichkeiten, Trainerkollegen, Bezahlung, Ansehen des Judo im sozialen Umfeld, Größe der Unterrichtsgruppe, Zahl und Motivation der Trainerassistenten u.v.a.m.). In wie weit dann "der künftige Nachwuchs profitiert", hängt nur in sehr geringem Maße von der AUSBILDUNG des Trainers ab, sondern - wie zahlreiche neuere Untersuchungen belegen - von der PERSÖNLICHKEIT des Trainers und dessen ZUWENDUNG gegenüber den Kids, die er ausbildet.
Eine weitere Binsenweisheit aus profiliertem Mund, seit Jahrhunderten wissen wir: das Charisma des Lehrers (und das Händchen) ist entscheidend für den Erfolg. Danke für den Hinweis, damit bestätigst Du "im weitesten Sinne meine Frage & Feststellung" ... (Ausbildung == Urlaub)
true or false
Wenn also "der zukünftige Nachwuchs" überhaupt in irgendeiner Form von einer Trainerausbildung profitiert, dann immer nur durch (im Wortsinne als "hindurch") die Persönlichkeit des Trainers und dessen unterrichtliches Handeln. Vielleicht wirken noch - allerdings in weit geringerem Maße als viele denken - die in der Trainer-Ausbildung vermittelten Inhalte sich positiv auf die Kids aus, aber auch dies nur wieder durch den Trainer vermittelt, der diese auswählt und nach seinem "Gusto" präsentiert.
Richtig, mein Reden - Danke.
Damit ist die Ausbildung ja eigentlich schon so gut wie obsolet.
Im Übrigen würde ich überrascht zur Kenntnis nehmen, wenn ich von HBt. statt ständiger Beurteilungen der Beiträge anderer und "merkwürdiger" Fragestellungen auch einmal durchdachte eigene Beiträge sehen würde, die den Nutzern des Forums hier helfen könnten.
Jupp
Sehr schön, hoffentlich kann ich Dich einmal positiv überraschen
![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
, obwohl meine Beiträge auch heute schon durchdacht sind
![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
. Ich vermute, Dein persönliches Missfallen meiner Äußerungen gegenüber,
beruht auf dem Alterunterschied zwischen uns beiden (immerhin muss ich
bis zur Rente noch ein paar Jahre absitzen), der Sozialisierung, dem Glauben, ...
ich nehme es Dir nicht übel, auch wenn es mich manchmal doch noch etwas prickt - vergleichbar mit einem Mückenstich
![Sehr glücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
.
Kleine Wiederholung:
HBt. hat geschrieben:
Im Elementarbereich' bedeutet im Klartext: "Kindergarten-Niveau" unter der Sonne Kaliforniens. San Diego, Palm Springs ... was kommt als nächstes?
Eines ist sicher, R. L. ist auf jeden Fall dabei.
Online-Module, ...???
Einfach nur großartig, wenn man es finanzieren kann - auch umweltfreundlich reist.
HBt.
"Bunte, wunderschöne, heile Welt ... Realitätsflucht u. Verlust" ---> ungünstiges Signal. Facebook, Twitter, ... wir müssen es like'n!
Es gilt:
'Zypern' zu toppen
Können wir nun eine Ausbildung' mit dem, was wir traditionell als Urlaub verstehen' gleichsetzen (?),
fragt HBt.
PS
Wenn ich gewusst hätte, dass ich einen wunden Punkt anspreche - oje
![Weinen :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)