Ich kann mir nicht helfen, 'Tutor!' übt schon ordentlich KritikHier noch einmal der aktuell von 'Tutor!' geprägte Eindruck: Japan vs. Deutschland
Tutor! hat geschrieben:
"
(...)
Hier in Deutschland sieht die Welt ja doch ein wenig anders aus.
Wer demonstriert denn hier schon öffentlich eine Kata?
Für viele ist der Zwang zu einer Demonstration der Hauptgrund, keine Danprüfung machen zu wollen,
Kata-Lehrer demonstrieren auch selten selbst - jedenfalls nichts im Zusammenhang - jedoch tut am Ende manche/r so, als sei sie/er DER große Experte. (...)"
jetzt lese ich:
Diese Ausage bezieht sich auf den 'Competition-Zweig'Ich habe festgestellt, dass in Deutschland (...) eine ziemlich negative Betrachtungsweise und Kommentierung von Kata-Demonstrationen vorherrscht und dass dies eben in Japan nicht so ist.
oder unterstelle ich wieder etwas falsch, dann tut es mir ehrlich leid.
Oben bezieht sich der Mensch 'Tutor!' auf Dan-Prüfungen. Deshalb eröffnete ich diesen Faden im Unterforum Kyu & Dan-Prüfungen.
'Lippe' legt Zahlen vor! Danke dafür, in NDS sieht es nicht anders aus (wobei die letzten 5. Dane nicht veröffentlicht worden sind) ...
und wie im Schwarzwald???
Ganz allgemein betrachtet
glaube ich dieses nicht. Warum sollte das so sein? Ich bin überzeugt Du meintest was Du schriebest.(...)
ziemlich negative Betrachtungsweise und Kommentierung von Kata-Demonstrationen vorherrscht (...)
Jetzt behauptest Du, das Phänomen(?!) beträfe Dan-Prüfungen gar nicht.
Tut es auch nicht. Außer 'ihr' übt in euren Reihen Druck aus, knüpft den Dan (wir sind ja jetzt schon bei den etwas höheren Graduierungen angekommen - und haben die erste Hürde ja schon vom Tisch gewischt) an komische Bedingungen, die gar nicht in den Ordnungen des DJB stehen.
Und das war meine Frage.
Du ('Tutor!' der Insider und aktiver Sportler) könnte diese unpassende Frage sofort aus der Welt schafen und sagen: meine Kollegen und ich üben keinen destruktiven Druck aus, persönlich finde ich es nur Schade, weil Judo über den Wettkampf in der Jugend und u21 hinaus noch viel Freude bietet ... bla bla bla
#
nun gut, jetzt können wir nur noch hypothetisch die Umsetzung einer grundsätzlichen Judolehre erörtern - an derem Ende ein zeitnaher 5. Dan steht.
Kata, kann dabei kein Problem darstellen ---> so großartig sind sie nicht.
Trotzdem ist es eine Freude mit ihnen (den Kata) zu arbeiten ___ muss aber nicht sein.