die magische Fünf
Wofür steht die blöde Fünf?
Für fünf Schritte / Prinzipien ?! Nehmen wir noch gleich die acht Tore dazu, sind wir bei der Dreizehn. 13 Techniken, 13 Bilder, 13 Haltungen ... des Taijiquan ... wir befinden uns jetzt im antiken China

Wenn ich "Technik" schreibe, weiß ich das
dieses ein Fehler ist - aber was soll man schreiben, als Europäer???
8 plus 5 gleich 13.
Stellen wir uns in das Zentrum einer Uhr und schauen nach vorne und zielen dabei in die Richtung der Zwölf, dann nennen wir diese Richtung (und alles was uns in diese Richtung bringt / Motion / auch die entscheidene Technik des Gehens, wie)
Jin Bu.
12-Uhr
Jin Bu
verknüpfen wir mit vorne, nach vorne und dem Element METALL
6-Uhr
Tui Bu
verknüpfen wir mit nach hinten und dem Element HOLZ
================================================================
9-Uhr
Zuo Gu
verknüpfen wir mit nach links und dem Element WASSER, "achte auf links - sein Dir bewusst ..."
3-Uhr
You Pan
verknüpfen wir mit nach rechts und dem Element FEUER, "schaue nach rechts - nicht vergessen, aufpassen ..."
===================================================================================================
Es fehlt noch der Dreh und Angelpunkt, dort wo wir den Zirkel einstechen ... die Mitte!
Zhong Ding
verknüpfen wir mit dem Zentrum (von mir aus die senkrechte Drehachse) und dem Element ERDE
Damit stellen wir im Daoismus fünf Strategien dar, Bewegungen und Schritte(!) die, die Elemente darstellen und gleichzeitig repräsentieren. Zusammen bilden sie das Universum, die Welt ---> sind aber nichts anderes als Kompetenzen, Techniken, ...
Alleine "Zhong Ding" ist komplex, dabei aber gleichzeitig trivial. Stehen und Gehen (ohne zu fallen) ist auch Zhong Ding, das frei schwingende Becken ist ebenfalls Zhong Ding ...
Die magische Fünf stellt damit nichts wirklich besonderes dar ===> den Kern, das Universum, die Nagewaza des Kodokan als Wald