ChrisBK hat geschrieben:Servus,
da ich am Samstag LEM in der U21 (bis 90kg) habe, frage ich mich, mit welchen Techniken ich dort die größte Chance habe.
Es ist mein erster Wettkampf und ich bin noch nicht allzu technisch versiert (-> Gelbgurt).
Welche Würfe kann man von den Gegner ungefähr erwarten?
Ich persönlich habe das Problem, ich probieren eine Technik anzusetzen und wenn es dann nicht funktioniert mit Kraft durchzusetzen, wobei ich dann meist direkt in einen Wurf laufe, den ich nicht kenne und auf'm Kreuz liege.
Eventuell sollte ich noch erwähnen, Fußtechniken á la De-Ashi-barai etc. liegen mir nicht so, ich setze eher auf Uchi-mata-maki-komi, Seoi-Nage und co.
Welche Würfe meint ihr sind am effektivsten einzusetzen, wo auch die Chance von einem Konter nicht zu hoch ist?
Hallo!
Eine schöne Frage und eine der Ur-Fragen für alle Judoka.
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener oder Meister.
Mein Tip.:
Du mußt experimentieren. Und eben
nicht bewußt den Wurf A oder den Wurf B machen ... sondern einfach laufen lassen.
Im Randori oder im Wettkampf.
Dann wirst du schon selber irgendwann *Präferenzen* entwickeln ... also Vorlieben zu Würfen, die dir liegen.
Das geht aber nicht, wenn du einen zu großen Willen hast
(= **Jetzt, genau jetzt, mache ich das und das** )
Sondern wenn du dich in deinem EGO zurücknimmst und *einfach machst*.
Einfach so
Wenn du dann aber einen Lieblingswurf entdeckt hast ... baue ihn aus ... und dein Ego ist auf einmal wieder sehr wichtig.
Viel Freude beim Ausprobieren wünscht dir Kosohei
PS.:
Ganz leichtes Randori, mehr so Bewegung mit dem Partner, ist ausgesprochen hilfreich