ich werde ab dem nächsten Sommersemester einen Wahlpflichtkurs für Lehramtsstudenten mit dem Fach Sport im Bereich Kämpfen (mit dem Schwerpunkt Judo) anbieten (leider wohl Grundschule bis Gymnasium alle in einem Kurs). Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber ich würde gerne die Konzeption schon dieses Semester so nebenher laufen lassen.
An Literatur gibt es ja einiges, ich habe auch schon manches gelesen (z. B. die Broschüre "Kämpfen im Sportunterricht" aus NRW). Was mich jetzt aber vielmehr interessieren würde, sind Ablaufpläne und/oder Inhalte von praktischen Prüfungen und/oder Klausurinhalte bei vergleichbaren Kursen an anderen Unis.
Gibt es hier vielleicht (Sport-)Studenten, die wissen, dass an ihrer Uni Judo (bzw. etwas ähnliches, z. B. "Ringen und Raufen") angeboten wird (nicht als Hochschulsport, sondern im Rahmen des Sportstudiums)? Dass es das an der Sporthochschule in Köln gibt, ist klar, aber es ist doch recht viel Arbeit, wenn man bei den restlichen Universitäten einzeln versucht herauszufinden, ob ein solcher Kurs dort angeboten wird oder nicht.
Oder hat jemand u. U. sogar solche Materialien wie Semester-Ablaufpläne oder Inhalte der praktischen Prüfung (ich tendiere da ja momentan zum Weiß-Gelb-Gurt-Programm) oder gar ein Skript? Oder bietet womöglich selbst jemand hier einen ähnlichen Kurs an?
Ich wollte auch Wolfram Streso mal kontaktieren, aber ich dachte, ich frage erst mal hier nach.
Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt (da muss man ja hier immer sehr vorsichtig sein

Vielen Dank im Voraus!