Judo in der Sportlehrerausbildung

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Judo in der Sportlehrerausbildung

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hallo zusammen,

ich werde ab dem nächsten Sommersemester einen Wahlpflichtkurs für Lehramtsstudenten mit dem Fach Sport im Bereich Kämpfen (mit dem Schwerpunkt Judo) anbieten (leider wohl Grundschule bis Gymnasium alle in einem Kurs). Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber ich würde gerne die Konzeption schon dieses Semester so nebenher laufen lassen.
An Literatur gibt es ja einiges, ich habe auch schon manches gelesen (z. B. die Broschüre "Kämpfen im Sportunterricht" aus NRW). Was mich jetzt aber vielmehr interessieren würde, sind Ablaufpläne und/oder Inhalte von praktischen Prüfungen und/oder Klausurinhalte bei vergleichbaren Kursen an anderen Unis.

Gibt es hier vielleicht (Sport-)Studenten, die wissen, dass an ihrer Uni Judo (bzw. etwas ähnliches, z. B. "Ringen und Raufen") angeboten wird (nicht als Hochschulsport, sondern im Rahmen des Sportstudiums)? Dass es das an der Sporthochschule in Köln gibt, ist klar, aber es ist doch recht viel Arbeit, wenn man bei den restlichen Universitäten einzeln versucht herauszufinden, ob ein solcher Kurs dort angeboten wird oder nicht.
Oder hat jemand u. U. sogar solche Materialien wie Semester-Ablaufpläne oder Inhalte der praktischen Prüfung (ich tendiere da ja momentan zum Weiß-Gelb-Gurt-Programm) oder gar ein Skript? Oder bietet womöglich selbst jemand hier einen ähnlichen Kurs an?

Ich wollte auch Wolfram Streso mal kontaktieren, aber ich dachte, ich frage erst mal hier nach.

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt (da muss man ja hier immer sehr vorsichtig sein ;)): Mir geht es auf keinen Fall ums Abschreiben oder das Kopieren der Arbeit anderer, ich würde mir verschiedene Konzepte einfach gerne mal angucken, vergleichen und dann als Anregung für eine eigene Kurskonzeption nutzen.

Vielen Dank im Voraus!
John
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Re: Judo in der Sportlehrerausbildung

Beitrag von John »

Helge Ebbinghaus bietet Judokurse an der Dortmunder Universität an. Über Details bin ich leider nicht informiert.
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von florian »

An der Uni Bielefeld wird es auch angeboten. Man schließt den Kurs scheinbar mit dem Weiß-Gelb Gurt ab und dies gilt dann quasi gleich doppelt als Prüfung. Näheres müsstest du aber erfragen, selber habe ich nicht teilgenommen.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Vielen Dank euch beiden, das hilft mir weiter!

Ich habe inzwischen auch noch einige Ansprechpartner an anderen Unis gefunden und werde dann mal die entsprechenden Kursleiter anschreiben oder anrufen.

Das mit der Weiß-Gelb-Gurtprüfung ist auch eine meiner Fragen gewesen (ich habe in unserer Prüfungsordnung nämlich was von dafür notwendigen 24 Doppelstunden gelesen und die bekommt man ja in einem Semester mit einer 2-SWS-Veranstaltung nicht hin). Aber da muss ich mal den Prüfungsreferenten meines Landesverbands befragen.
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.

Beitrag von Linowitsch »

An der Uni Leipzig gibt (gab?) es solche Kurse, die von Dr. Hans-Jürgen Ulbricht geleitet worden. (Im Übrigen der Präsident des Judoverband Sachsen).
http://www.spowi.uni-leipzig.de/fakulta ... bricht-hj/

Über Inhalte kann ich dir leider nichts sagen;
habe daran aber nie teilgenommen, ich nicht Sport oder ähnliches studiere.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Super, danke!
Antworten