Makikomi Kid hat geschrieben:
Dieser Thread ist doch eine ganz offene Kritik an dem Umgang eines LG-Leiters mit offensichtlich vom Programm überforderten Teilnehmern.
Aufgrund der Formulierung schließe ich, dass sie auf dieser Matte komplett fehl am Platz waren.
Wer jetzt, die ÜL/Ausbilder oder die Üb-/Prüflinge? An Hand der kurzen, emotionalen Anfangsäußerung kann man eigentlich nur sehr schwer, nämlich gar nicht, auf den tatsächlichen Sachverhalt schließen.
Der TE möchte nun offensichtlich alle dazu aufrufen, in solchen Fällen den LG zu unterbrechen und bei den wenigen Ausnahmen in kurzer Zeit die fehlende Basis zu erstellen (was nicht funktioniert) oder zumindest den Leuten schonend beizubringen, dass sie komplett fehl am Platz sind (was i.d.R. auch nicht funktioniert).
Er sucht auch die Schuld beim LG-Leiter (wo sie nicht liegt) und nicht beim Trainer der überforderten Teilnehmer, der sie aber dennoch geprüft und auf die LGs geschickt hat (wo der Fehler liegt).
Ok, ich verstehe dich folgendermaßen: Der Heimtrainer hätte den Jungs u. Mädels eindringlichst davon abraten sollen, einen Vorbereitungslehrgang zu besuchen, sie sogar aufhalten.
Fragen wir den Heimtrainer doch einmal:
Lieber Holger,
hat "Makikomi Kid" mit seiner Vermutung Recht? Sind Deine Schützlinge einfach noch nicht so weit?
Ich glaube kaum, dass es sich so verhält. Mit welcher Intention besuchen die durchschnittlichen TLN einen blau/braun LG?
Ich persönlich gehe in solchen Fällen erst mal davon aus, dass der LG-Leiter, eine gewisse Kompetenz hat (er leitet ja den LG) und damit durchaus in der Lage ist, die Situation einzuschätzen.
Und wenn die Personen nichts auf der Matte zu suchen hatten, dann sollte er dies auch aus Sicherheitsgründen auch klar sagen. Wenn es nicht um Eigen- und Fremdgefährdung, sondern nur um ein absolut grottiges Niveau gegangen ist, so sind klare Worte sicher auch nicht verkehrt.
Denn dies sorgt dafür, dass die Personen mal nachfragen (und dann ggf. die Defizite erkennen können).
Ok, erst einmal einverstanden.
Gestatte mir eine Zwischenfrage:
Lieber Makikomi Kid,
wie viele Kyu-Vorbereitungslehrgänge blau/braun hast Du schon eigenverantwortlich geleitet?
Ich persönlich habe bereits mehrfach erlebt/ gesehen, dass ein LehrgangsleiterIn (in meinen Augen) die notwendige Kompetenz vermissen ließ.
Natürlich kann es auch sein, dass der LG-Leiter komplett daneben lag. Allerdings ist das doch eher unwahrscheinlich.
Nö, auch so etwas kommt vor. Deshalb ist ein funktionierendes Team und auch die Rücksprache / Kommunikation mit den Heimtrainern und Eltern besonders wichtig.
Ich bin auf Holgers Antwort gespannt.
Gruß,
HBt.