Judo - Eine Randsportart?
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: Randori Berlin
Judo - Eine Randsportart?
Hallo liebes Forum,
ich bin Schüler an einem Gymnasium in Berlin und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Für die Präsentationsprüfung hab ich mir obiges Thema ausgesucht. Da es nun im Internet und in den Bibliotheken nicht wirklich viel darüber Infos gibt, wollte ich mal hier das große Judoforum nach ihrer Meinung fragen. Vllt habt ihr ja Links/Tipps/ oder Bücher, die über das Thema Auskunft geben.
Es würde mich sehr freuen Gerne könnt ihr mir auch PN senden.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen
ich bin Schüler an einem Gymnasium in Berlin und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Für die Präsentationsprüfung hab ich mir obiges Thema ausgesucht. Da es nun im Internet und in den Bibliotheken nicht wirklich viel darüber Infos gibt, wollte ich mal hier das große Judoforum nach ihrer Meinung fragen. Vllt habt ihr ja Links/Tipps/ oder Bücher, die über das Thema Auskunft geben.
Es würde mich sehr freuen Gerne könnt ihr mir auch PN senden.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen
Re: Judo-Eine Randsportart?
Ja, dann versuch mal hier im Forum die passenden Fäden zu finden.
Evt. sind gute Such-Stichworte: Randsportart, Popularität, Attraktivität, Mitgliederschwund u.ä...
Evt. sind gute Such-Stichworte: Randsportart, Popularität, Attraktivität, Mitgliederschwund u.ä...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 1. Dan Träger
Ich frage mich als erstes, was du dir bei dem Thema gedacht hast, als du es ausgewählt hast. Du musst ja schon irgendwelche Ideen für Inhalte der Präsentation gehabt haben? Vielleicht stellst du die hier erst mal kurz vor, denn so ist deine Frage doch sehr global gestellt.
Dass Judo in Deutschland eine Randsportart ist, ist ja eigentlich auch keine Frage, oder? Das Fragezeichen in deinem Themen-Titel (was hattest du damit bezweckt?) könnte für mich höchstens in die Richtung deuten, dass du (auch) auf die Situation in anderen Ländern eingehst (Beispiel Frankreich), aber wo du da geeignete Literatur hernehmen kannst, weiß ich spontan auch nicht.
Dass Judo in Deutschland eine Randsportart ist, ist ja eigentlich auch keine Frage, oder? Das Fragezeichen in deinem Themen-Titel (was hattest du damit bezweckt?) könnte für mich höchstens in die Richtung deuten, dass du (auch) auf die Situation in anderen Ländern eingehst (Beispiel Frankreich), aber wo du da geeignete Literatur hernehmen kannst, weiß ich spontan auch nicht.
-
Also ich wollte natürlich zuerst einmal allgemein Judo erklären. Geschichte, Philosophie damit die Lehrer erstmal nen Überblick bekommen, was das für ein Sport ist.
Ich wollte mich dabei eher auf Deutschland beziehen und vllt dann noch einen Vergleich zu Russland/Frankreich ziehen.
Literatur bekomme ich wahrscheinlich vom Judo-Magazin
Ich wollte mich dabei eher auf Deutschland beziehen und vllt dann noch einen Vergleich zu Russland/Frankreich ziehen.
Literatur bekomme ich wahrscheinlich vom Judo-Magazin
-
- 1. Dan Träger
Wie viel Zeit hast du denn für die Präsentation? Du solltest dir erst mal eine grobe Gliederung machen und stichpunktartig festhalten, was du (ungefähr) bei den einzelnen Punkten sagen willst. Nimm dir nicht zu viel vor! Wenn sich dann dabei konkrete Fragen auftun, kannst du dich hier sicher noch mal melden.
Judo ist kein Sport im herkömmlichen Sinne ...
Vom Verlag http://www.m-m-sports.com/ oder vom Magazin, dem JM?judomicha hat geschrieben:(..)
Literatur bekomme ich wahrscheinlich vom Judo-Magazin.
Es lebe "Copy & Paste"
Hervorhebung von mir.Ko-soto-gake hat geschrieben:Wie viel Zeit hast du denn für die Präsentation? Du solltest dir erst mal eine grobe Gliederung machen und stichpunktartig festhalten, was du (ungefähr) bei den einzelnen Punkten sagen willst. Nimm dir nicht zu viel vor! Wenn sich dann dabei konkrete Fragen auftun, kannst du dich hier sicher noch mal melden.
Auf gar keinen Fall, hörst Du? Mach es Dir ganz einfach. Frag doch einmal beim DJB oder einem der Landesverbände nach, die meisten Geschäftsstellen haben derartige Präsentationen parat. Fix und fertig.
-
Also ich habe eine eMail an die Redaktion vom JM geschrieben. Der Herr meinte, ich könnte im neuen Jahr anrufen und mit ihm genau besprechen, was ich brauche. Ich habe bis Ende März Zeit. Die Präsentation dauert ungefähr 20 min.
Danke für den Tipp, ich werde mal dem Judobund eine nette Mail schreiben
Danke für den Tipp, ich werde mal dem Judobund eine nette Mail schreiben
-
- 1. Dan Träger
Re: Es lebe "Copy & Paste"
Ich habe mich bei deinen Beiträgen ja bisher immer zurückgehalten, aber da ich dieses Mal persönlich betroffen bin, muss ich darauf leider doch reagieren: Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass er die Zeit, die er zur Verfügung hat, nicht mit zu vielen Informationen überfrachten soll, sondern gezielt Inhalte auswählen und Schwerpunkte setzen soll. Wenn man noch nicht viele Präsentationen gehalten hat, kann man sich mit der Zeit leicht verschätzen und versucht "alles" an Inhalten reinzunehmen, was am Ende schnell unstrukturiert wirken und die Zuhörer überfordern kann. Das hat aber auch rein gar nichts mit "Mach es dir so einfach wie möglich" zu tun, sondern ist ganz im Gegenteil in meinen Augen ein wesentlicher Bestandteil einer solchen Präsentationsaufgabe: Aus der Fülle möglichen Materials gezielt (auch in Anbetracht der Zielgruppe und natürlich der Zielstellung der Präsentation) selektieren und Schwerpunkte setzen.HBt. hat geschrieben:Hervorhebung von mir.Ko-soto-gake hat geschrieben:Wie viel Zeit hast du denn für die Präsentation? Du solltest dir erst mal eine grobe Gliederung machen und stichpunktartig festhalten, was du (ungefähr) bei den einzelnen Punkten sagen willst. Nimm dir nicht zu viel vor! Wenn sich dann dabei konkrete Fragen auftun, kannst du dich hier sicher noch mal melden.
Auf gar keinen Fall, hörst Du? Mach es Dir ganz einfach. Frag doch einmal beim DJB oder einem der Landesverbände nach, die meisten Geschäftsstellen haben derartige Präsentationen parat. Fix und fertig.
Zuletzt geändert von Ko-soto-gake am 27.12.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
DJB: Der Judobund fürs Leben
@judomicha
Du kannst dem Reinhard Nimz aber auch gleich anrufen 069 - 6772080.
Quelle:http://www.judobund.de/impressum
Du kannst dem Reinhard Nimz aber auch gleich anrufen 069 - 6772080.
Quelle:http://www.judobund.de/impressum
Damit gebe ich Dir vollkommen Recht und auf die Ausarbeitung bin ich gespannt, vielleicht stellt 'judomicha' sie als Download bereit.Kleines-äußeres-Einhängen hat geschrieben: (..) dass er die Zeit, die er zur Verfügung hat, nicht mit zu vielen Informationen überfrachten soll, sondern gezielt Inhalte auswählen und Schwerpunkte setzen soll. Wenn man noch nicht viele Präsentationen gehalten hat, kann man sich mit der Zeit leicht verschätzen und versucht "alles" an Inhalten reinzunehmen, was am Ende leicht unstrukturiert und für die Zuhörer überfordernd wirken kann. Das hat aber auch rein gar nichts mit "Mach es dir so einfach wie möglich" zu tun, sondern ist ganz im Gegenteil in meinen Augen ein wesentlicher Bestandteil einer solchen Präsentationsaufgabe: Aus der Fülle möglichen Materials gezielt (auch in Anbetracht der Zielgruppe und natürlich der Zielstellung der Präsentation) selektieren und Schwerpunkte setzen.
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Ich möchte Dir raten "Judo Memoirs" als Quelle für die historischen Hintergründe und die Ideen Kanos heranzuziehen. In deutschen Publikationen steht oftmals nicht belegbarer Müll.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Leute, die historischen Hintergründe sind sicher interessant und natürlich sollte Micha da ordentliche Quellen und nicht die Legenden vom Weidenbaum, Bälz und ähnlichen Quatsch heranziehen. Aber was denkt ihr denn, wieviel Zeit in einem Vortrag von 20 Minuten diesen Hintergründen gewidmet werden sollte? Ebenso kann man sich natürlich darüber streiten ("wir" haben das für uns ja längst entschieden), ob Judo überhaupt eine Sportart ist. Das ist aber alles nicht Thema seines Vortrags.
Das Thema lautet "Judo - eine Randsportart?"
Das bedeutet, die Frage ist, wie viele Leute in (z.B.) Deutschland, Europa, weltweit üben Sportart X aus? Ab welchen Zahlen von Ausübenden kann man von einer Randsportart sprechen? Ist dies von anderen Faktoren abhängig? Evtl. der Präsenz in den Medien? Wie viele Zeilen in Zeitungen werden Judo gewidmet, verglichen mit anderen Sportarten? Wie viele Minuten im Radio oder Fernsehen? Gibt es bei diesen Zahlen einen historischen Trend? Wird es weniger? Ist Judo auf dem Weg zur Randsportart? Oder ist Judo sogar präsenter als früher? Gibt es eine positive oder negative Korrelation mit den Maßnahmen der IJF zur "Förderung der Attraktivität?"
Gerade letzteres wäre ein Thema, das es m.E. wirklich wert ist, ernsthaft untersucht zu werden ...
Quellen sind in so einem Fall aber doch nicht das JM sondern teilweise der DJB, vor allem aber DOSB, die Statistiken von Versicherungen, Fernsehsender, Redaktionen überregionaler Zeitungen, ... die Jahreszahlen einschneidender Regeländerungen (z.B. die Einführung blauer Gis) wären zu besorgen ... das mal nur so als Anfang ... es geht bei der Diskussion "Randsportart oder nicht?" schließlich um die Wahrnehmung von Judo im Vergleich zu anderen Sportarten in der Öffentlichkeit außerhalb der etablierten Judo-Strukturen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass z.B. der DJB alle diese Zahlen nachprüfbar "hart" vorliegen hat. Die eigenen Aktiven hat man, klar. Aber der Rest ist genau das, was zu einem Vortrag zu leisten ist - Recherche.
So, Micha ... nun hast Du eine Struktur. Jetzt mach mal ...
Gruß
Patrick
Das bedeutet, die Frage ist, wie viele Leute in (z.B.) Deutschland, Europa, weltweit üben Sportart X aus? Ab welchen Zahlen von Ausübenden kann man von einer Randsportart sprechen? Ist dies von anderen Faktoren abhängig? Evtl. der Präsenz in den Medien? Wie viele Zeilen in Zeitungen werden Judo gewidmet, verglichen mit anderen Sportarten? Wie viele Minuten im Radio oder Fernsehen? Gibt es bei diesen Zahlen einen historischen Trend? Wird es weniger? Ist Judo auf dem Weg zur Randsportart? Oder ist Judo sogar präsenter als früher? Gibt es eine positive oder negative Korrelation mit den Maßnahmen der IJF zur "Förderung der Attraktivität?"
Gerade letzteres wäre ein Thema, das es m.E. wirklich wert ist, ernsthaft untersucht zu werden ...
Quellen sind in so einem Fall aber doch nicht das JM sondern teilweise der DJB, vor allem aber DOSB, die Statistiken von Versicherungen, Fernsehsender, Redaktionen überregionaler Zeitungen, ... die Jahreszahlen einschneidender Regeländerungen (z.B. die Einführung blauer Gis) wären zu besorgen ... das mal nur so als Anfang ... es geht bei der Diskussion "Randsportart oder nicht?" schließlich um die Wahrnehmung von Judo im Vergleich zu anderen Sportarten in der Öffentlichkeit außerhalb der etablierten Judo-Strukturen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass z.B. der DJB alle diese Zahlen nachprüfbar "hart" vorliegen hat. Die eigenen Aktiven hat man, klar. Aber der Rest ist genau das, was zu einem Vortrag zu leisten ist - Recherche.
Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von pmhausen am 27.12.2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja genau diese Punkte sind sehr wichtig. Für die Geschichte des Judos bzw. Philosophie darf ich nicht zu viel Zeit investieren. Denn ich muss während des Vortrags eine Struktur zur Fragestellung bauen, um diese am Ende zu beantworten. Vielen Dank für all eure zahlreichen Tippspmhausen hat geschrieben:Leute, die historischen Hintergründe sind sicher interessant und natürlich sollte Micha da ordentliche Quellen und nicht die Legenden vom Weidenbaum, Bälz und ähnlichen Quatsch heranziehen. Aber was denkt ihr denn, wieviel Zeit in einem Vortrag von 20 Minuten diesen Hintergründen gewidmet werden sollte? Ebenso kann man sich natürlich darüber streiten ("wir" haben das für uns ja längst entschieden), ob Judo überhaupt eine Sportart ist. Das ist aber alles nicht Thema seines Vortrags.
@judomicha: Ich empfehle weiterhin, die im Deutschen üblichen Regeln zur Groß- und Kleinschreibung zu beherzigen.
Du wirst sicherlich für Deinen Vortrag auch ein Schriftstück auszuarbeiten haben und den Lehrern vorlegen müssen...
Hier im Forum habe ich die Kleinschreibung ihn Deinen Beiträgen massiv korrigieren müssen, bitte betrachte es als
Höflichkeit und Bringschuld uns anderen Forumsnutzern gegenüber, darauf selbst zu achten.
Um pmhausens Gedanken aufzugreifen: Interessant ist z.B. neben der Zahl der aktiven Judosportler, die "Dunkelziffer"
der Leute, welche in ihrem Leben schon mal mit Judo für eine gewissen Weile in Kontakt gekommen sind.
Stichwort: Fluktuation.
Evt. zeigt dies, daß Judo als Sport (im Sinne von Fernsehen, Wettkämpfen, "Helden" u.ä.) zwar sicherlich eine Randsportart ist, die aber
trotzdem einen so hohen Anteil an Bevölkerung erreicht hat, daß man von Randsportart eigentlich nicht mehr reden kann...
Diese These sollte man natürlich im Vergleich zu anderen Sportarten nachprüfen...
Und selbstverständlich erwarten wir hier gemäß der Forumsregeln, daß Du spätestens nach Fertigstellung und Benotung
Deiner Präsentation eine Kopie hier im Forum einstellst
Du kannst natürlich auch schon gern vorher aktuelle Bearbeitungsstände
vorstellen und Dir entsprechend "Kritiken" drüber einholen
Du wirst sicherlich für Deinen Vortrag auch ein Schriftstück auszuarbeiten haben und den Lehrern vorlegen müssen...
Hier im Forum habe ich die Kleinschreibung ihn Deinen Beiträgen massiv korrigieren müssen, bitte betrachte es als
Höflichkeit und Bringschuld uns anderen Forumsnutzern gegenüber, darauf selbst zu achten.
Um pmhausens Gedanken aufzugreifen: Interessant ist z.B. neben der Zahl der aktiven Judosportler, die "Dunkelziffer"
der Leute, welche in ihrem Leben schon mal mit Judo für eine gewissen Weile in Kontakt gekommen sind.
Stichwort: Fluktuation.
Evt. zeigt dies, daß Judo als Sport (im Sinne von Fernsehen, Wettkämpfen, "Helden" u.ä.) zwar sicherlich eine Randsportart ist, die aber
trotzdem einen so hohen Anteil an Bevölkerung erreicht hat, daß man von Randsportart eigentlich nicht mehr reden kann...
Diese These sollte man natürlich im Vergleich zu anderen Sportarten nachprüfen...
Und selbstverständlich erwarten wir hier gemäß der Forumsregeln, daß Du spätestens nach Fertigstellung und Benotung
Deiner Präsentation eine Kopie hier im Forum einstellst
Du kannst natürlich auch schon gern vorher aktuelle Bearbeitungsstände
vorstellen und Dir entsprechend "Kritiken" drüber einholen
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Judo ist eine Randsportart ;-)
@judomicha,
falls Du im Februar 2012 noch einige Fragen hast, könntest Du sie einem Zeitzeugen stellen viewtopic.php?f=7&t=6265.
falls Du im Februar 2012 noch einige Fragen hast, könntest Du sie einem Zeitzeugen stellen viewtopic.php?f=7&t=6265.
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Naja, man könnte das auch als "Judo - nur am Rande eine Sportart" betrachten und dadurch gleich mehr Pepp und eine Überraschung in das Ding rein bringen.
Quasi Enthüllungsjournalismus in der Schule
Und an die dafür nötigen Informationen lässt sich viel leicht kommen, das Thema wäre spannender und die Erkenntnis größer.
Selbst wenn er bei "Randsportart" bleiben würde, ist Fluktuation und Mitgliederzahl kein Kriterium, da es um die Aufmerksamkeit der Medien geht, nicht um die Anzahl "Praktizierender". Beispiel: Sehr viele mache eine Art von Fitness oder Bodybuilding, aber Fitness/ BB ist eine Randsportart.
Viele spielen Schach, aber Schach ist eine Randsportart, etc.
Zwar gibt es anteilig Zusammenhänge zwischen Mitgliedern und Medienecho, nur ist es eher so, dass mehr Medienecho zu mehr Mitgliedern führt, der Umkehrschluss aber nicht belegt ist. Beispiel: Der Becker/ Graf Tennis Boom. Der plötzliche Anstieg beim American Football hat hier aber nicht für Medienecho gesorgt.
Quasi Enthüllungsjournalismus in der Schule
Und an die dafür nötigen Informationen lässt sich viel leicht kommen, das Thema wäre spannender und die Erkenntnis größer.
Selbst wenn er bei "Randsportart" bleiben würde, ist Fluktuation und Mitgliederzahl kein Kriterium, da es um die Aufmerksamkeit der Medien geht, nicht um die Anzahl "Praktizierender". Beispiel: Sehr viele mache eine Art von Fitness oder Bodybuilding, aber Fitness/ BB ist eine Randsportart.
Viele spielen Schach, aber Schach ist eine Randsportart, etc.
Zwar gibt es anteilig Zusammenhänge zwischen Mitgliedern und Medienecho, nur ist es eher so, dass mehr Medienecho zu mehr Mitgliedern führt, der Umkehrschluss aber nicht belegt ist. Beispiel: Der Becker/ Graf Tennis Boom. Der plötzliche Anstieg beim American Football hat hier aber nicht für Medienecho gesorgt.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
-
was meinst du jetzt mit " fest verankert" ?
Facharbeit
Naja, wieviele Freiheitsgrade hast Du? Besteht eine persönliche Beziehung zum (Sport)Judo? Betreibst Du Judo? Schildere deine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen ...
Existiert ein gefordertes Layout, ein "Roter Faden" - ein Schulstandard. Was wird von Dir erwartet (und was willst Du)?
Existiert ein gefordertes Layout, ein "Roter Faden" - ein Schulstandard. Was wird von Dir erwartet (und was willst Du)?