Fangen wir mit Tutors! Bemerkung an:
Dan ist japanisch und bedeutet Stufe. Ist man also Träger der 6ten Stufe? Was würde dies implizierenbestätige b) dass [.. er ..] Träger des 6. Dan ist.
a) man ist sehr gut im Tragen von Dingen
b) man trägt die "6te Stufe" mit sich herum
Ich gehe mal davon aus, dass b) näher an dem Verständnis ist. Also quasi analog zu "er trägt den so-und-so-vielten Gürtel." Nun ist dies allerdings rückwärts.
Eigentlich ist es so, dass man eine bestimmte Befähigung hin ein bestimmtes äußeres Merkmal (den Gürtel) bekommt. Viele verstehen den Gürtel also als eine Art "Anstecknadel" - Und wenn es "Träger des Bundesverdienstkreuzs" heißt, dann kann man wohl auch "Träger des 9ten Dans" sagen, oder?
Nein, kann man nicht. Zum einen ist es sprachlich falsch. "Träger des schwarzen/rot-weißen/roten Gürtels" wäre sprachlich (und faktisch) richtig, "Träger des nten Dans" ist hingegen sowohl sprachlich wie auch faktisch falsch.
Auch gibt es ja einige Leute, die der Meinung sind, dass man den Gürtel nicht waschen darf, etc. Irgendwie wird dem Gürtel eine besondere Stellung eingeräumt. Allerdings ist der Gürtel vollkommen egal. Der Gürtel hält die Jacke zusammen, oder wie es Mr. Miyagi sagte: "Gürtel da, halten Hose hoch!"
Hierzu möchte ich auf folgenden guten Beitrag verweisen:
http://www.karatebyjesse.com/?p=5995
Der Autor bezieht sich zwar auf Karate, das lässt sich aber 1:1 aufs Judo übertragen.
Der zweite Punkt bezieht sich auf die Verwendung der Begriffe "Meister" in den diversen Kampfsportarten. Dazu gab es in einem anderen Brett eine sehr interessante Diskussion. Dort meinte ein Mitglied, dass der 3te Dan im Judo den Titel "Meister" mit sich bringe, was dort heftige Diskussionen auslöste.
So schreibt zum Beispiel der User "Nestor":
Worauf Fireflea ausführte:Nestor hat geschrieben:In Kanos Einlassungen zu diesem Thema (also seinen Erläuterungen zum von ihm entwickelten Kyû-Dan-System) findet sich NIRGENDS eine dem Begriff "Meister" entsprechende Bezeichnung.
Die idiotische Idee, jemand sei "Meister", stammt wie die Bezeichnung selbst aus Europa jund hat mit Kanos Judo nichts zu tun.
Der 1. Dan ist der erste überhaupt zu erreichende "Rang", die erste "Stufe", die allererste Graduierung.
Alles, was vorher kommt, wird als "Mudansha" bezeichnet (= NICHT-Graduierte).
Es gibt im Judo keine "Meister".
Auch keine "Großmeister".
Wir finden solche Bezeichnungen bei Kano nicht.
Nun folgte eine recht merkbefreite Diskussion, in denen alle Belege darauf, dass es im Kanos Judo keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Graduierung und der Rolle des Lehrers und irgendwelchen Titeln gibt.Fireflea hat geschrieben:In Japan geht man meiner Einschätzung nach einfach etwas nüchterner mit (niedrigen-) Schwarzgurt-Graduierungen um. Ein 1.Dan ist einfach eine weitere Graduierung und daher ist es kein Problem, wenn man nach wenigen Jahren oder als Kind Schwarzgurt wird. Ein Lehrer oder gar Meister ist man damit noch lange nicht.
Irgendwann meinte Nestor dann recht resigniert:
Nicht, dass das was genützt hätte. Es wurde fleissig weiter diskutiert (ohne dazu irgendeine Grundlage zu haben) und schliesslich brachte es dieser Post des Nutzers "Holzkeule":Nestor hat geschrieben:Ich schrieb, daß es im Judo den Begriff "Meister" nicht gibt und auch nie gab.
Den Begriff "Großmeister" auch nicht.
Ich schrieb, daß diese nichtexistenten Begriffe auch nicht an Graduierungen gebunden sind.
Ich schrieb, daß daß es Unsinn ist, im Judo oder Karate den Begriff "Meister" zu verwenden und sich dabei - wie du es getan hast - auf Kano und das Judo zu berufen.
Daher auch jetzt dieser Post hier. Tappt nicht in die gleiche Falle wie "Holzkeule" und macht nicht in eurem Kopf alles zu einem Meister was nen schwarzen Gürtel um hat. Mir ist klar, dass dies Zeit Rahn so in unseren Köpfen steckt, aber es ist einfach nicht korrekt.Holzkeule hat geschrieben:Na japanisch hin oder her für mich ist ein Dan ein Meister.
Und daß die nicht dazulernen können ist wohl eher eine subjektive Betrachtungsweise.
Es gibt im Judo weder Meister noch Großmeister. Und wenn wir den Begriff wirklich gebrauchen müssen, so würde der Meister in den höheren Dan-Graden (so ab 8 aufwärts) beginnen. Der erste Dan ist die erste Graduierung. Die erste.
Davor ist man "Nicht-Graduiert" (Mudansha).
Und wenn man darüber mal nachdenkt, dann wird auch klar, warum der 1ste Dan in Japan deutlich schneller zu erreichen ist als hier. Und warum auch Kinder nen schwarzen Gürtel bekommen können. Warum auch nicht? Ist doch nur die erste Graduierung.