Ich bin immer noch auf der Suche nach tauglichen Vorübungen und Eingängen für Harai Tsuri Komi Ashi.
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Suche nicht, lieber ARK50.
Was verstehst Du unter tauglichen Vorübungen, bzw. unter tauglichen Eingängen - Wurfeingängen, den Platzwechsel ... Kodokaneingang vorwärts, rückwärts oder PullingOut, Kawaishi ...
Ich frage einfach einmal frei raus: Beherrscht Du diese 'Technik' wenigstens in Grundzügen? Dann wird es Dir nicht wirklich schwerfallen eine MÜR aufzustellen.
Insbesondere Judoka die einen schwereren, kräftigeren Uke werfen sollen, tun sich doch häufig sehr schwer.
Nicht wenn sie das Geheimnis (ich könnte auch Wesen oder das Wesentliche schreiben) dieser Technik, dieses Prinzips erkannt hätten.
Wichtig finde ich die Bewegungsformen, die ähnlich aussehen wie die beim Okuri-Ashi-Barai - nur eben nach vorne zielen und nicht seitlich. Aber auch hier ist es schwierig das Kuzushi im richtigen Moment anbringen zu können.
Ja, dass Timing und die Bewegungsfähigkeiten sind der wichtigste Schlüssel zum Erfolg, womit wir wieder einmal bei den koordinativen Fähigkeiten des 'Sportjudoka' angekommen wären. Koordination vor Kondition eben!
Aber richtig überzeugende Eingänge vor allem für die leichteren Tori fehlen mir doch.
Möglicherweise überzeugt Dich 'die Ausführung' von Kaichiro Samura siehe Seite 108 - 110, Illustrated Kodokan Judo oder Seite 81, Kodokan Judo, ISBN 4-7700-1799-5 ...
ARK50,
frag besser Deinen Lehrer vor Ort, nur er sieht und kennt Deine Defizite. In welcher Form sollte ein Forum Deine Fragen beantworten können, lapidar mit dem Slogan
Gehen und Bewegen auf der Matte.
Haraitsurikomiashi ist ein so schöner Wurf
und da kommst Du uns mit Weinmann
.