Quelle: Handelsblatt 08.05.10 online (http://www.handelsblatt.com/magazin/son ... rt;2577121)Judo-Olympiasiegerin Wen für zwei Jahre gesperrt
Judo-Olympiasiegerin Tong Wen muss laut Presseberichten wegen Dopings zwei Jahre pausieren. Bei der Chinesin soll die Substanz Clenbruterol nachgewiesen worden sein.
Der Judo-Weltverband IJF hat die chinesische Judo-Olympiasiegerin Tong Wen wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP mit Berufung auf die chinesische Agentur Xinhua. Wen hatte bei den Olympischen Sommerspielen in Peking die Goldmedaille in der Gewichtsklasse über 78kg gewonnen, die sie trotz der Dopingsperre behält.
Laut Jian Zhao von der chinesischen Anti-Doping-Agentur sei Wen die Substanz Clenbruterol nachgewiesen worden, die eigentlich zur Erweiterung der Blutgefäße führt, in hoher Dosis aber eine anabole Wirkung auf die Muskulatur ausübt.
Quelle oe24.at 09.05.10 (http://www.oe24.at/Sportmix/Judo-Olympi ... 705909.ece)Judo-Olympiasiegerin Tong wird WM-Gold aberkannt
Der chinesischen Judo-Olympiasiegerin Tong Wen wird ihr im Vorjahr in Rotterdam errungener WM-Titel wegen Dopings aberkannt. Die Peking-Olympiasiegerin war bei den Titelkämpfen in den Niederlanden, wo sie ihre vierte WM-Goldene gewonnen hatte, positiv auf das Anabolikum Clenbuterol getestet worden. Dafür wurde sie vom Weltverband am Freitag für zwei Jahre gesperrt.
Tong ist mit drei WM-Siegen in der Klasse bis 78 Kilogramm und einem in der offenen Klasse Chinas erfolgreichste Judo-Kämpferin.
Hab die Meldung hier noch nicht gefunden und hoffe das richtige Forum getroffen zu haben.