Umdehtechniken U11/14 die möglicherweise die HWS gefährden

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umdehtechniken U11/14 die möglicherweise die HWS gefährden

Beitrag von Ippon »

Fritz hat geschrieben:Das Problem was ich sehe ist: Es gibt nun mal Techniken, die direkt die Wirbelsäule angreifen. Die sind
pauschal verboten.
Es gibt Techniken, die tun es nicht, die sind erlaubt.
Und es gibt eine Grauzone dazwischen:
Es gibt Techniken, die tun es manchmal, manchmal nicht.

Und im Grunde erwarte ich von einem Kampfrichter,
daß er _ohne_ Anweisungen wie der von Ippon
entscheiden kann, wann eine eigentlich erlaubte Technik:
- absichtlich so angesetzt wird, daß sie zwingend auf die Wirbelsäule geht,
- versehentlich so angesetzt wird,
- harmlos ist,
und er halt entsprechende Maßnahmen ergreift.

Was ich nun befürchte ist, daß durch die bewußte Regelung die ganze Geschichte wieder an
der konkreten Technik festgemacht wird und dann wird es nicht lange dauern, bis weitere
Techniken dazukommen, weil sich immer wieder etwas finden läßt, was irgendwie "mißbraucht" werden
kann...
Das sehe ich zum größten Teil genauso.
Aber es muss eine solche Anweisung geben, damit alle Kampfrichter weitgehend einheitlich entscheiden. Wie geschrieben ist diese Anweisung nicht auf diese eine Technik begrenzt.

Jeder Kampfrichter soll auch genau diese Unterscheidung treffen die Du nennst:
- absichtlich so angesetzt wird, daß sie zwingend auf die Wirbelsäule geht,
=> Hansokumake
- versehentlich so angesetzt wird,
=> Mate
- harmlos ist,
=> läuft weiter.
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

"Reitertechnik"

Beitrag von Ronin »

Ab 2010 treten neue Regeln in Kraft. Zum Beispiel ist die "Reitertechnik" gerade im Nachwuchsbereich nicht mehr gestattet.
Nach Beratung mit der Bundeskampfrichterkommission und der Bundesjugendleitung hat das Präsidium des DJB vorläufig folgenden Beschluss in Kraft gesetzt:
Ab 01.01.2010 wird die sogenannte „Reitertechnik“ (siehe Bilder) in der Altersklasse U 11und U 14 sofort unterbrochen (Gefährdung der Halswirbelsäule). Eine eventuelle erreichte Osae-Komi-Zeit wird nicht berücksichtigt, es wird aber auch keine Strafe ausgesprochen. Es wird im Stand weitergekämpft.

Stephan Bode
Bundeskampfrichterreferent

Hier gibt es einige Erläuterungen:http://www.judobund.de/media/2009/Sonst ... echnik.pdf
Quelle: http://www.judobund.de

geht's noch? Wo sind die Dinger denn gefährlich für die Wirbelsäule? Was kommt als nächstes? Wir bewerfen uns mit rosa Wattebäuschchen bis wir bluten oder was?
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Re: "Reitertechnik"

Beitrag von Popeye »

Ich komme da ehrlich gesagt nicht mehr mit.

Ich hab ja als Kurzer auch an etlichen Wettkämpfen teilgenommen, in einer Zeit, wo von all diesen neuen Reglementierungen noch keine Rede war und ich hatte subjektiv nie den Eindruck, einen so kreuzgefährlichen Sport zu betreiben. Jedenfalls hab ich in meinem Umfeld keine so krassen Sportunfälle erlebt, dass ich den Eindruck haben müsste, dass diese Restriktionen eine Rechtfertigung haben.

Ist unser Sport denn wirklich so gefährlich? Oder gibt man hier nur wieder der Hysterie irgendwelcher Übermütter Vorschub?
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Kommt noch besser. Bei uns im Land ist der Nelson-Umdreher in der U10/U12 wegen Gefährdung der Wirbelsäule verboten. Bei dieser Technik seh ich das noch weniger gegeben als bei der Reitertechnik.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Ronin hat geschrieben:Wo sind die Dinger denn gefährlich für die Wirbelsäule?
Wenn Tori nicht seitlich rollt, sondern er Uke um den Nacken gegriffen, den Kopf unter der eigenen Achsel eingeklemmt hat und dann mit Gewalt gerade nach hinten rollt. Unsaubere Technik soll ja (nicht nur bei Kindern) im Übereifer schon mal vorkommen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Über das Verbot kann man denken, was man will, aber ich finde den Anhang einfach Spitzenklasse, danke DJB! :eusa_clap
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Unsaubere Technik soll ja (nicht nur bei Kindern) im Übereifer schon mal vorkommen.
Klar, das gilt allerdings für alle Techniken. Konsequenterweise also alle verbieten, weil sie irgendein Idiot falsch (=gefährlich für sich oder andere) unterrichten könnte? Wo ist da jetzt die Grenze?
Gut das diese Regeln für mich nicht gelten... :P

Stephan
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von derLichtschalter »

Hmm, danke für die Information. Mein Trainer wollte mir das - verständlicherweise - nicht glauben, als ich von dem Verbot erzählte (nachdem das hier irgendwo kurz erwähnt worden war). Dann hab ich ja jetzt Beweise :D
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Diese Diskussion hatte ich schon unter dem Titel "Umdrehtechniken U11/14 die möglicherweise die HWS gefährden" angestoßen.

@admin
ggf. Fäden zusammen legen.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

die Zusammenführung ist hiermit erledigt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Kurze Verständnisfrage meinerseits (die Frage wurde gestern bei uns im Training angesprochen):
Was ist die Definition einer "Reitertechnik"? Der DJB hat ja einige Beispiele gezeigt. Ist diese Aufzählung abschliessend oder nur exemplarisch?
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Exemplarisch, es sollen in der U11/U14 generell Techniken unterbrochen werden, bei denen eine Gefährdung der Wirbelsäule erkennbar ist.
Antworten