der Gast war ich, nur noch nicht eingeloggt.
Ich glaube, das kam jetzt etwas umständlich rüber, was ich schrieb.
Mit Formen/Kata -> Karate meinte ich das Training beim Karate, wo ja für die einzelen Gurte Katas trainiert werden.
Das mit Olafs Zitat war mehr in die Richtung, dass ein Erwachsener ja sich ansehen muss, was er in seinem Umfeld für Möglichkeiten hat. Bei uns im Ort gibt es Judo und Karate, 25 km weiter auch Jujutsu (oder JiuJitsu ??). Nur muss man bedenken, wieviel Zeit einem berufstätigen Familienvater noch bleibt für seine Sportart und ob er da 2mal wöchentlich noch 45 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen will. Dann bleibt halt "nur" der Sportverein in dem Sportjudo unterrichtet wird. Darüber hinaus kannst Du nicht von jedem erwarten, dass er sich so mit dem Kampfsport interessiert wie Du (ich meine jetzt Geschichte/Ursprung, von dem Du sicherlich ein sehr umfangreiches Wissen hast). Da denke ich eben, dass der Erwachsene sich das ansieht und dann entscheidet, geh ich zum Karate oder Judo oder doch den weiteren Weg zum Jujutsu.
Genau! Alles schön in Schubladen sortieren!
HIER diejenigen, die Kata üben wollen, DORT jene, die boxen wollen ...
Auf die Idee, daß jemand ALL DAS machen möchte, kommst du wohl nicht? Das Konzept einer Kampfkunst ist halt was anderes als das eines Kampfsports
Doch, auf die Idee komme ich schon, nur bei uns z.B. habe ich die Möglichkeit nicht.
Auch bei Eurem Verein in der Nähe wirds noch Judovereine und Karatevereine geben, deren Mitglieder nicht alle zu Euch kommen, weil ihnen ihr Sport einfach Spaß macht. Das ist doch überall so, ich mache einen Sport eine Zeit X oder auch mein Leben lang. Komme ich an einen Punkt, wo ich meine, das mir was fehlt, DANN suche ich nach neuem.
Bei Dir habe ich das Gefühl (obwohl ich der Meinung bin, dass Du von ganzen Herzen an Deinem Sport hängst) dass Du irgendwie mir oder anderen unbedingt aufzeigen willst, dass uns was fehlt.
Nein, ich habe es nicht gelesen, habe auch nicht gemeint, dass irgendwer das nachträglich erfunden hätte, sondern für mich als Erweiterung angesehen, die ich auch noch gerne lernen würde, wenns aber mein Verein nicht anbietet, ist es für mich jetzt auch kein Beinbruch.Du hast nicht gelesen, was Kanô selbst und Sakujiro Yokoyama oder Kawaishi über das Training der Atemi-Waza geschrieben haben, nicht wahr?
"On a daily basis ..."
Nein, Atemi sind keine "Erweiterung" des Jûdô-Trainings. Sie gehören genauso dazu wie die Wurftechniken. Und nur, weil das mit Fleiß vergessen wurde, bedeutet es nicht, daß dieses Vergessen auch sinnvoll oder wünschenswert wäre.
Sag mal, es gibt aber auch bei Euch Jugendliche, die den Verein wieder verlassen, oder ??Und auch, wenn das hier, wie ich zu erkennen meine, auf heftigen Unglauben stößt - die Jugendlichen und Jungerwachsenen, die uns zahlreich die Matte vollstehen, kommen exakt deswegen, weil wir eben unser Jûdô nicht auf das beschränken, was das Sportjudo beinhaltet.