Lieber "Gast",
du schreibst:
Ich selber bin einer, der wie hier so geschrieben wird "Wettkampfjudo" gelernt hat, also ohne Atemis, war mir auch gar nicht klar, dass dies zum traditionellen Judo gehört.
Soweit kein Problem, man lernt halt nie aus.
Das hier allerdings finde ich bedenklich:
Interessant finde ich das Zitat hier von Olaf, denn genau so muss man das sehen.
Nein.
Muß man nicht.
Ich zum Beispiel sehe es anders.
Und nun?
"Gültet" das jetzt nicht, weil man "es genauso sehen MUSS wie Olaf"?
Ein Erwachsener schaut sich verschiedene Sportarten an und entscheidet dann nach dem Inhalt.
Erstens ist das 'ne Binsenweisheit - und zweitens:wovon rede ich denn die ganze Zeit??
Der eine möchte z.B. nur Formen/Katas üben -> Karate ?? der andere möchte Boxen, mit Sparring um seine Grenzen kennenzulernen, wieder ein anderer geht zum Boxen nur für die Fitness, macht dort nur Sandsack/Boxbirne/Schattenboxen/Pratzenübungen.
Genau! Alles schön in Schubladen sortieren!
HIER diejenigen, die Kata üben wollen, DORT jene, die boxen wollen ...
Auf die Idee, daß jemand ALL DAS machen möchte, kommst du wohl nicht? Das Konzept einer Kampfkunst ist halt was anderes als das eines Kampfsports ...
Und das hier ist absolut indiskutabel:
Der eine möchte z.B. nur Formen/Katas üben -> Karate ??
Ich bin beinahe versucht, Dieter Nuhr zu zitieren ...
Da macht es wenig Sinn, darüber zu diskutieren, ob der Erwachsene eher zum Judo geht, wenn dort auch Atemis gelehrt werden, was ich selber als Erweiterung des Judotrainings sehen würde und eher im Kinder/Jugendbereich als gutes Mittel gegen die Abwanderung zu den Karate- oder Tae-kwon-do-Clubs halten würde.
Du hast nicht gelesen, was Kanô selbst und Sakujiro Yokoyama oder Kawaishi über das Training der Atemi-Waza geschrieben haben, nicht wahr?
"On a daily basis ..."
Nein, Atemi sind keine "Erweiterung" des Jûdô-Trainings. Sie gehören genauso dazu wie die Wurftechniken. Und nur, weil das mit Fleiß vergessen wurde, bedeutet es nicht, daß dieses Vergessen auch sinnvoll oder wünschenswert wäre.
Und auch, wenn das hier, wie ich zu erkennen meine, auf heftigen Unglauben stößt - die Jugendlichen und Jungerwachsenen, die uns zahlreich die Matte vollstehen, kommen exakt deswegen, weil wir eben unser Jûdô nicht auf das beschränken, was das Sportjudo beinhaltet.
Sie kommen eben doch der Atemi-Waza wegen ...
Soll ich das nun verschweigen, weil's nicht in's Weltbild einiger User hier paßt??