Den Schuh ziehe ich mir nicht an!Lin Chung hat geschrieben:Lippe schrieb...du hast es immer noch kapiert, die Atemi gehören zum Judo. Siehe Kawaishi.Wie ändern wir das? Gilt das als widerlegt, sobald die Tagesschau berichtet, dass ein Judo-Grüngurt aus einem Provinzverein einen bis an die Zähne bewaffneten Amokläufer mit Atemi ausgeschaltet hat? Gilt das als nicht widerlegt, wenn eben jener Amokläufer laut Tagesschau mit einer Judotechnik ausgeschaltet wurde? Wollen wir das um unseres guten Images wegen herbeisehnen? Ich nicht
Also ist es egal, mit welcher Technik du den Spinner erlegst.
Ich wollte hier einen (sehr) dezenten Seitenhieb platzieren, dass Vielen, die gesagt haben, sie wären in eine Situation gekommen, aus der sie mit einer Wurftechnik wieder rausgekommen sind, vorgehalten wurde, dies sei dann wohl keine "echte" SV-Situation gewesen.
Ich kann mich an keinen Beitrag von mir erinnern, in dem ich geschrieben hätte, es gäbe keine Atemi-waza. (Aber ich gehöre sehr wohl zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass Atemi nicht das wichtigste aller Teilgebiete des Judo ist.)