Judo 2109?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: Judo 2109?

Beitrag von Lippe »

Lin Chung hat geschrieben:Lippe schrieb
Wie ändern wir das? Gilt das als widerlegt, sobald die Tagesschau berichtet, dass ein Judo-Grüngurt aus einem Provinzverein einen bis an die Zähne bewaffneten Amokläufer mit Atemi ausgeschaltet hat? Gilt das als nicht widerlegt, wenn eben jener Amokläufer laut Tagesschau mit einer Judotechnik ausgeschaltet wurde? Wollen wir das um unseres guten Images wegen herbeisehnen? Ich nicht
...du hast es immer noch kapiert, die Atemi gehören zum Judo. Siehe Kawaishi. :alright
Also ist es egal, mit welcher Technik du den Spinner erlegst.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an!

Ich wollte hier einen (sehr) dezenten Seitenhieb platzieren, dass Vielen, die gesagt haben, sie wären in eine Situation gekommen, aus der sie mit einer Wurftechnik wieder rausgekommen sind, vorgehalten wurde, dies sei dann wohl keine "echte" SV-Situation gewesen.

Ich kann mich an keinen Beitrag von mir erinnern, in dem ich geschrieben hätte, es gäbe keine Atemi-waza. (Aber ich gehöre sehr wohl zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass Atemi nicht das wichtigste aller Teilgebiete des Judo ist.)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Würde aber eine Judo- Atemi als Judo von der Öffentlichkeit / den Medien als Judo erkannt oder a) als Karate-/ Kung Fu-Technik oder
b) als gar keine Technik?
Muss sich dafür nicht das Judo vom Sportjudo wieder hin zum Kodokan-Gesamtjudo entwickeln?
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Kumamoto hat geschrieben:Muss sich dafür nicht das Judo vom Sportjudo wieder hin zum Kodokan-Gesamtjudo entwickeln?
Ich denke, dass dieser Prozess bereits eingesetzt hat. Nie war es so einfach, an mannigfaltige Literatur zu kommen, nie war es einfacher, mit interessierten und kompetenten Menschen zu kommunizieren (Telefon, Foren, E-Mail, YouTube, ...). Das in dieser Breite neu entfachte Interesse an Kata motiviert viele, sich mit Hintergründen, Geschichte etc. zu befassen.
Etliche gute Judoka, die ich kennenlernen durfte, sind für vieles offen: Kata ins allgemeine Training zu integrieren, Atemi-waza, Hebeln auch von anderen Gliedmaßen als dem Ellbogen etc. Und manche davon hatten sogar einen Posten als Funktionär inne... ;-)
In der Dan-PO sehe ich als Theorieaufgabe zum 4. Dan: "geschichtliche Entwicklung und prinzipieller Hintergrund". Man wird sicherlich abwarten müssen, wie die speziellen Anforderungen aussehen werden, aber ist dies nicht eine Pforte, die uns geöffnet wurde, um weitere Nachforschungen anzustellen?

Jahrzehntelang blieb man in seinem Dorf und konnte nicht heraus, und jetzt soll alles bis Ende des Jahres in Butter sein? Habt Geduld und bringt euch selbst mit ein. Veränderungen müssen nicht immer von oben nach unten kommen, manchmal trägt sie auch "das Volk" von unten nach oben...
Gast

Beitrag von Gast »

@fritz

:danke

das war das Beste was ich seit langem gelesen hab
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

es geht gar nicht um Image oder WK Regulierungen. Es ist ein Marketing Problem.

Begucken wir das Problem: Eine bestimmte Zielgruppe (derzeit viele Kinder) nehmen ein Angebot (DJB Judo) wahr. Nach immer kürzeren Zeiträumen hören sie wieder auf.

Die stark verkürzte und pauschalisierte Analyse.

Judo hat die Bedürfnisse (und Erwartungen der Zielgruppe verfehlt). Warum fangen sie denn mit Judo an? Wenn man sie fragt, hört man: Ich will mich wehren können, gleich nach "meine Eltern wollten, dass ich Judo mache".
Jetzt können wir drüber diskutieren (ich halte es für Mumpitz) ob Judo realistische SV enthält oder das was wir im Judo haben entsprechend unterrichten, dann kann man sich auch damit wehren. Das würde eine Zurückdrängung des Wettkampfhypes bedingen...

Fritz, die Vision ist total geil
Helge Bartelt

Beitrag von Helge Bartelt »

Wie stellt ihr Euch Judo in 100 Jahren vor?
Gar nicht,
Judo wird es in 100 Jahren nicht mehr geben...

Wissen wir überhaupt was Judo ist?
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Womit die Vergänglickeit der Kirschblüte zur Gewissheit wird.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von derLichtschalter »

Ach! Das aufzuzeigen war die Absicht des Kodokan, als er den an eine Kirschblüte erinnernden Spiegel als Symbol gewählt hat... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Lippe hat geschrieben:Ich wollte hier einen (sehr) dezenten Seitenhieb platzieren, dass Vielen, die gesagt haben, sie wären in eine Situation gekommen, aus der sie mit einer Wurftechnik wieder rausgekommen sind, vorgehalten wurde, dies sei dann wohl keine "echte" SV-Situation gewesen.
Da möchte ich gerne mal eine Situation schildern, deren Zeuge ich wurde.
Ein Bekannter von mir (Karateka, 1. Dan, Mitglied des Jugendnationalkaders) bekam in einer Situation ein Problem mit einer anderen Person (Grund war eigentlich eine Nickelichkeit).
Karateka bittet mehrmals den Aggressor, sich zu beruhigen, ihn in Ruhe zu lassen. Aggressor tut dies nicht und attackiert Karateka mit einem schlecht ausgeführten Fußtritt in Hüfthöhe.

Karateka wehrt diesen leicht ab und kontert mit einem geraden Fauststoß zum rechten Auge des Aggressors, nicht wirklich hart durchgezogen, aber die Reaktion hat gereicht, um den Aggressor davon abzubringen, weitere Angriffe zu führen.

Den gleichen Effekt hätte man gehabt, wenn man das Bein sich geschnappt hätte und mittels Innensichel den Aggressor zu Fall gebracht hätte.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Den gleichen Effekt hätte man gehabt, wenn man das Bein sich geschnappt hätte und mittels Innensichel den Aggressor zu Fall gebracht hätte.
Und was ist aufwendiger? Ein lockerer Fauststoß oder
die Innesichel? Ich sehe da die Sache mit dem Fausstoß irgendwie als effizienter an ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte damit, dass es egal gewesen wäre, welche Art der Abwehr man gewählt hätte, Atemi oder Wurf in Bezug auf Lippes Posting:
Ich wollte hier einen (sehr) dezenten Seitenhieb platzieren, dass Vielen, die gesagt haben, sie wären in eine Situation gekommen, aus der sie mit einer Wurftechnik wieder rausgekommen sind, vorgehalten wurde, dies sei dann wohl keine "echte" SV-Situation gewesen.
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Popeye »

Fritz hat geschrieben:
Und was ist aufwendiger? Ein lockerer Fauststoß oder
die Innesichel? Ich sehe da die Sache mit dem Fausstoß irgendwie als effizienter an ;-)
Da hast Du völlig recht, Fritz!

Doch da haben wir ja leider noch die nickeligen Behörden, die einem Kampfsportler nach so einer Kampf-Lappalie das Leben richtig schwer machen können.
Angenommen, der Angreifer, der sich den Fauststoß des Karatekas eingefangen hat, läßt es nicht dabei bewenden und macht wegen seines blauen Auges eine Anzeige, dann kann der Karateka - wenn er an einen entsprechenden Richter gerät - ganz schöne Schwierigkeiten bekommen. Dann geht nämlich der ganze Sermon los, von wegen Selbstverteidigung und Verhältnismäßigkeit der Mittel etc.
Leider ticken da unsere Strafverfolgungsbehörden sehr seltsam... Das hab ich in der Zeit, als ich noch nebenbei Security gemacht, hab zur Genüge erlebt.

Bringt man seinen Gegenüber zu Boden oder kontrolliert ihn mit einem Hebel, trägt er im Idealfall keine nachweisbaren Verletzungen davon; in den meisten Fällen reicht das ja auch schon, um so einen Unruhestifter wieder zur Räson zu bringen und man erspart sich den Folgeärger.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Gast: ok, wenn Du es so herum betrachtest - allerdings fällt so ein einzelner stümperhafter Fußtritt wohl schon
noch in die Kategorie "Anrempelei und Belästigung" ;-)

@Popeye: Nun ja und wenn der "Heini" dann mit der Sichel "weggesenst" wurde, aber zu blöd war, Fallschule
zu können, nett mit dem Hinterkopf auf was Hartem aufschlägt und darauf mit Einstellung seiner Vitalfunktionen
antwortet (gleich oder etwas später) ... was dann?
Fauststoß ist schon korrekt, daß war wenigstens die Sprache die der Treter verstand, schließlich begann er
den Dialog in eben dieser ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

Selbstverteidigung und Verhältnismäßigkeit
Es ist in der Tat ein riesengroßer Unterschied, ob Du dich als Normalbürger und dabei spielt Dein sportlicher Hintergrund überhaupt keine Rolle, oder in Ausübung Deiner Funktion als Security gegen einen Angriff wehrst.

Wichtig ist, dass es sich um die direkte Abwehr und nicht noch um einen Nachschlag handelt.
Übrigens kenne ich persönlich Ruderer, Wasserballer und Handballspieler, da würde eine Ohrfeige auch schon zum Radschlag des Gegners reichen.
nett mit dem Hinterkopf auf was Hartem aufschlägt und darauf mit Einstellung seiner Vitalfunktionen
antwortet (gleich oder etwas später) ... was dann?
Nichts - das kann auch schon bei einem Schubser an der Theke passieren, bei welchem der Angreifer umfällt.
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Schon allein beim Fangen des Beines kann der Kontrahent das Gleichgewicht verlieren und voll auf den Boden knallen oder sich beim Versuch, das Gleichgewicht zu halten, eine Zerrung am Fuß einhandeln.

Die Atemi war hier richtig und was sagt uns das? Neben Würfe auch Atemi lernen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Popeye »

Lin Chung hat geschrieben: Neben Würfe auch Atemi lernen.
Das ist grundsätzlich nie verkehrt! ;)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Die Atemi war hier richtig und was sagt uns das? Neben Würfe auch Atemi lernen.
Und anonym bleiben... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gast

Beitrag von Gast »

Fritz hat geschrieben:@Gast: ok, wenn Du es so herum betrachtest - allerdings fällt so ein einzelner stümperhafter Fußtritt wohl schon
noch in die Kategorie "Anrempelei und Belästigung" ;-)
Nein,
der war schon ernst gemeint und man weiß ja nicht, was noch gekommen wäre, es war schon ein erkennbarer tätlicher Angriff. Aber der Fauststoß war relativ schwach, mein Bekannter hat da eigentlich mehr oder weniger halt, anstatt vorher abzustoppen, kurz auf dem Auge die Faust "auftippen" lassen. War auch gleich schön blau, aber wenn er richtig durchgezogen hätte (was sicherlich unverhältnismäßig gewesen wäre, daher nur der Schuss vor den Bug) wäre der Gegner sicherlich im Krankenhaus aufgewacht.
Antworten