angeekelter Tom hat geschrieben:Ist ja auch schon passiert: viewtopic.php?f=20&t=4295 . Die Fragen sind immer noch offen.
Ein mindestens (!) 8 Jahre alter Text, basierend auf meinem damaligen Stand des Wissens, den ich inzwischen längst korrigiert habe - nur eben nicht auf unserer HP, denn an die komme ich nicht ran, weil der Zuständige seit Jahren im Ausland arbeitet und mir die Zugangsdaten nicht zukommen läßt ...
Und sowas führst du hier gegen mich ins Feld?
Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass ein User dieses Forums Dir
in diesem Jahr direkte Fragen gestellt hat, die Du nicht beantwortet hast. Das ist noch offen. Schön zu lesen, dass Du Dich mit dem fraglichen Text nicht mehr identifizierst. Vielleicht stellst Du in dem zitierten Faden einfach einmal Deine korrigierte Version dar? Du bist doch immer an vorurteilsfreier, sachlicher Aufklärung interessiert, oder? Die Fragen gingen ja (im August diesen Jahres) direkt an Dich (
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 757#p46757):
Lightmaster hat geschrieben:katana hat geschrieben:Tom hat ja auch einigen "Zweiflern" angeboten Quellen zu offenbaren,
Hat das jemand angenommen ?
Da ich das eigentlich ohnehin schon tun wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und anstatt das wieder vor mir herzuschieben soeben eine Mail an den Webmaster von Judo-Preetz.de geschrieben. Tom Herold hatte seine Mailadresse glaube ich auch hier im Forum irgendwo gepostet, die Suchfunktion und Google halfen mir da jedoch nicht weiter, daher über den Umweg. Die Fragen beziehen sich vor allem auf den historischen Kontext, wobei ich hier die Fragen von katana aufgegriffen habe. Hier ein Auszug aus der Mail:
1. In welchen Ryu des Jiu Jitsu hat Jigoro Kano das Menkyo Kaiden erhalten? Herr Herold spricht des öfteren von drei Schulen, erwähnt jedoch immer nur das Tenjin Shinyo Ryu und das Kito Ryu. Welches ist aber die dritte Schule? Und wie lange studierte er in diesen Schulen jeweils, bis er das Menkyo Kaiden erhielt?
2. Welche 18 Waffen beherrschte Jigoro Kano? Und wenn möglich: In welchen Schulen lernte er den Umgang mit diesen?
3. Wie viele Kämpfe bestritt das Kodokan Judo nachweislich gegen andere Jiu-Jitsu-Ryu? In welchen von diesen nahm Kano selbst Teil? Tötete er Gegner - darunter auch bekannte Meister? Starben unter seinen Schülern auch einige? Wenn ja, lässt sich sagen, wie viele?
4. Wo finden sich alle diese Informationen? Ich bitte um eine vollständige Quellenangabe, soweit möglich.
Da dies nicht nur in meinem Interesse ist, sondern auch "Das Judo-Forum" derzeit eine entsprechende Diskussion hat, bitte ich um baldige Rückmeldung. Wenn Herr Herold das besser findet, kann er natürlich auch direkt im Judo-Forum antworten.
Und zwar entstanden die Fragen genau in dem Kontext, dass Du um Belege für Behauptungen gebeten worden bist, von denen Du geschrieben hast, dass sie eindeutig bewiesen seien (und BTW - wenn man Katana glauben darf - auch noch angeboten hast, die Belege zur Verfügung zu stellen). Es sind auch nicht meine Fragen, sondern Fragen von jungen Leuten auf der Suche nach Informationen über Judo, die auf Deine Texte stoßen, mit Deinen Thesen, die Du verbreitet hast und von denen Du heute sagst, sie stimmen nicht. Und wir wissen beide, dass Du den Faden damals gelesen hast... einschl. meiner Beiträge, in denen ich so ganz BTW das bestätigt habe, was ich als weitgehend korrekt bestätigen konnte.
Und noch einmal zur Erinnerung: Wenn ich schreibe, dass es für bestimmte Dinge, die ich weiß - oder meinetwegen auch zu wissen glaube - keine schriftlichen Belege gibt, dann schreibe ich dies ganz offen hin. Ich behaupte nämlich nicht und an keiner Stelle, dass es für irgend etwas Belege gäbe, wenn ich keine habe. So kann sich jeder über das, was ich schreibe vergewissern und selbst nachlesen. Oder eben - in sehr seltenen Fällen - eben nicht, aber dann schreibe ich es dazu. Deshalb ist und bleibt es sinnlos von mir "Beweise" zu fordern, wenn ich zuvor schon geschrieben habe, es gäbe keine. Und noch einmal: es ist etwas ganz anderes, nach Belegen gefragt zu werden, wenn man behautet, es gäbe welche.
Es gibt leider viel zu viele Legenden und Mythen, die seit Jahren und Jahrzehnten verbreitet wurden und werden. Diese Legenden und Mythen müssen hinterfragt und überwunden werden.
Du hast in einigen Fällen den einen Mythos durch den anderen ersetzt und bist jetzt in der Situation nicht mehr nur derjenige zu sein, der die falschen Mythen und Legenden der anderen anprangert - oft verbunden mit dem Vorwurf persönlicher Inkompetenz und ungerechtfertigt hoher Dan-Grade - sondern Du bist derjenige, der wie andere auch Legenden und Mythen gestreut hat und der erleben muss, dass vieles wohl doch anders ist/war, also Du behauptet hast.
Dass Du von berechtigten Frage von Leuten, die Deine Texte lesen und den bloßen Hinweis meinerseits, dass da Fragen sind, angeekelt bist und dass Du es so auffasst, als würde ich es "gegen Dich ins Feld führen", zeigt, dass Du diese Auseinandersetzungen früher oder später nicht auf einer sachlichen, sondern auf einer persönlichen Ebene siehst. Wie arm - um jetzt einmal in Deiner Sprache zu sprechen.
Du bist angeekelt, wenn Du auf Fehler in einem acht Jahre alten Text hingewiesen wirst, wirst aber selbst nicht müde, Autoren von Büchern Inkompetenz zu unterstellen, wenn Du Fehler in 30 Jahre alten Büchern feststellst (Fehler Deiner Auffassung nach). Und: woher sollen wir denn wissen, von welchen Aussagen Du Dich mittlerweile distanziert hast?
Wunderst es Dich eigentlich, dass diese Leute, deren Kompetenz Du permanent angreifst von Dir und Deinem Auftreten angeekelt sind? Schau doch endlich in den Spiegel, den Fritz und Kastow Dir ja so treffend vorgehalten haben!
Ich kann alles von dem, was ich hier geschrieben habe auf der Matte zeigen und erklären. Nur muss sich jemand die Mühe machen zu mir zu kommen. Dann gibt es Erklärungen, die in keinem Buch zu finden sind - wenn derjenige weit genug ist diese Dinge zu verstehen und ernsthaft lernen will. Und natürlich den klaren Hinweis, dass dies keine "offiziellen" Erklärungen sind. Ich will ja keine Mythen und Legenden pflegen...
Letztlich ist das auch der tiefere Grund, warum ich von Anfang an geschrieben habe, dass ich diese Dinge ausschließlich auf der Matte vermittle. Es würde nur zu Missverständnissen führen, in deren Folge Halb- oder Nichtverstandenes weiter transportiert würde. Damit würde ein Tor zu esoterischem Gefasel geöffnet werden, das ich nicht aufstoßen will.