Rauskommen aus Halte- u. Würgegriffen!!!

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Ronin schrieb
super Idee mit dem Aushalten - Siegen durch Nachgeben schon mal gehört...?
Ich stimme dir grundsätzlich zu... aber sogar in Weinmanns Bodenfibel steht geschrieben:
"Beim Ertragen von Würgegriffen braucht man nicht allzu ängstlich zu sein, schlimmstenfalls wird man für einige Sekunden bewusstlos, meist gibt es nur ein paar Striemen bzw. Flecke am Hals, die schnell wieder verschwinden." (Weinmann, Dr. Wolfgang: Katame-Waza. Die Judo-Bodentechnik, 17. Auflage, Berlin 1977, S.78)

:D
Oder wurde früher, als die Boote noch aus Holz und die Männer noch aus Stahl waren einfach doch härter gekämpft als heute? Das Erscheinungsjahr der Auflage könnte hier Aufschluss geben... :ironie3
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Goku

Beitrag von Goku »

Ronin hat geschrieben:Jungs ihr habt Glück, dass ihr noch nie mit einem gekämpft habt, der Judo im Boden kann...
Im gewissen Sinn hast du ja Recht, aber zum einen hat meine Unerfahrenheit im Würgen nicht mit meinem Partner zu tun sondern damit, dass mein Partner und ich noch nicht gewürgt haben (ja das gibts echt)
und außerdem kann man den Würger ja vielleicht kontern und dazu kann man eben nicht gleich abschlagen, obwohl ich dir wie gesagt grundsätzlich Recht gebe.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ronin hat folgendes geschrieben:
Jungs ihr habt Glück, dass ihr noch nie mit einem gekämpft hat, der Judo im Boden kann
da hat er vollkommen recht. Wenn ich noch daran denke, wie ich auf der Landesmeisterschaft meinen Gegner gewürgt habe. Der konnte nicht abklopfen, da er sich irgendwie verheddert hatte. Zum Glück hat der Kampfrichter das gesehen und schnell den Kampf abgebrochen. Der war schon richtig weg und musste erstmal wieder zu sich kommen.

Also bitte keine Scherze damit, dass kann ins Auge gehen.

Mit freundlichem Judogruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Furry
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Furry »

Hallo,

also es ist eigentlich so: aus einem guten Haltegriff kommt man in der Regel nicht heraus. Falls ja, dann meist durch Rausschieben. Zum Würgen: Juji-jime - der bekannteste aller Würger - kann man verhindern, indem man die obere Würgehand wegdrückt, somit ist der Würger aufgelöst und zeigt keine Wirkung mehr. Dies ist bei den meisten Würgern so. Am Besten ist es immer noch, da gar nicht erst hinein zukommen. Die wichtigste Regel ist beim Bodenkampf: Laßt den Gegner nicht auf den Rücken.

PS: Würgen aushalten - es tut mir leid - aber erstmal des kann in die Hose gehen und außerdem wird der Kopf rot und das sieht der Gegner dann, drückt der nur noch fester zu. Auch der Vorschlag, durch die Nase zu atmen, ist meiner Meinung nach nicht gut, beim Würger wird doch nicht nur die Luft abgedrückt sondern das Blut!

(Fritz: Habe ein paar Satzzeichen eingefügt u. etwas die Rechtschreibung
korrigiert. Bitte schreibe in Zukunft Deine Beiträge lesbarer! :evil: )
BadenIkkyu

Re: Rauskommen aus Halte- u. Würgegriffen!!!

Beitrag von BadenIkkyu »

Sehr interessante Ausführungen über Bjj von Tom, da habe ich doch gleich nachgeguggelt... Und den nächsten Verein ca 90 km von mir weg in Frankfurt/Main gefunden..Ich denke ich werde mir das mal ansehen... ..

Hab das i wo schon mal erwähnt.. Ich war als Orangegurt , (4.Kyu) mal "weg" wegen einem Würger und bin von meinem damaligen Sensei mit Kuatsu[/b] wiederbelebt worden..
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 03.01.2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TS Einfeld

Beitrag von remy-otoshi »

Oih, mich hat es vor zig Jahren mal erwischt (konnte irgendwie nicht rechtzeitig abschlagen) und bin ohnmächtig geworden: Als ich die Augen wieder geöffnet habe, hatte ich den besorgt über mich gebeugten Kampfrichter am Kragen ...

Mit dem Abstellen der Luftzufuhr hat es - wie bereits gesagt - weniger zu tun, als mit dem Abstellen der Blutzufuhr: Insofern ist eine Abwehrmaßnahme sicherlich das Trainieren der Halsmuskulatur - Stichwort Stiernacken.

Früher im Training hatten wir auch mal eine Zeitlang so eine Übung mit Zwei gegen Einen und gewürgt werden: Das lief dann unter dem Motto "Anti-Stresstraining". Aber ich glaube nicht wirklich, dass mich das stress- oder würgeresistenter gemacht hat.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

Stiernacken bringt vermutlich nicht viel, da die Würgegriffe, die Blutzufuhr rechts und links vom Kehlkopf treffen.
Bei Würgegriffen, die auf die Luftzufuhr gehen ist es nicht so dramatisch, zudem merkt man da meist, wann Schluß ist.
Viele Grüße
U d o
sankaku
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von sankaku »

Bei Würgegriffen spielt auch die Psyche eine große Rolle. Wer im Würger steckt, wird schnell panisch. Daher sollte man versuchen, sich schon gegen den Ansatz der Würgetechnik zu verteidigen.
Sven196
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Verein: chugý dojo

Beitrag von Sven196 »

Hi
zum einen Hebel und Würgen, in welcher Form auch immer, sollten für den Judoka elementar sein, so zeigen sich aber wieder die Unterschiede der Verbände, aber egal ich empfehle zu diesem Thema die Lehren von Horst Wolf zu studieren, welche einer der besten Judoka war, die es in Europa gab.
Stillstand ist Rückschritt
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Jupp »

Lieber sven196,
ich habe zwar die Bücher von Horst Wolf, weiß aber sonst sehr wenig über ihn, da ich aus dem Westen Deutschlands komme und Wolf schon sehr alt war als wir uns getroffen haben. Da Du ihn anscheinend sehr gut kennst, kannst Du mir vielleicht mehr darüber sagen, wie er so war und was seine Qualitäten als Judokämpfer und Judotrainer vor allem in Bezug auf das hier diskutierte Thema Bodenkampf ausgemacht hat.
Ulrich Klocke
Antworten