Judo im Sportunterricht
Ich fänd das echt klasse Judo im Sportunterricht. Ich hoffe ja immer noch, daß mein S-Lehrer irgendwann sagt: So heute fangen wir mit einem neuen Thema an: JUDO. Aber ich glaube nicht, daß es so weit kommt. Bis jetzt schafft es unser Lehrer, der Klasse nichtmal Tisch-Tennis beizubringen, ohne daß irgendjemand dem anderen mit dem Schläger verkloppt. Wie ist das dann mit Judo??? Außerdem kommen zum S-Unterricht nicht mal die Hälfte der Kinder. Das ist echt Sch****
CuL 

Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Super Samurai!
- Karatetiger
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei uns in der Schule dürfen die Schüler (in meiner Klasse alle ab 20 Jahren aufwärts) mitbestimmen, was wir im Schulsport machen. Da ich mich mit Kampfsport bzw. Kampfkunst beschäftige und die Klasse zugestimmt hat, wird es jetzt im November eine Reihe zum Thema "Selbstverteidigung" geben. Bin mal gespannt, wie gut das in der Schule ankommt.
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Judo im Schulsport...
Interessiert mich total!
Schreibe deshalb auch meine Facharbeit darüber... war schon mal hier gewesen und hab nach nen paar Ideen gefragt (siehe - Thema für Facharbeit).
B in jetzt zur Zeit auf der Suche nach material (d.h. Internetseiten, Bücher, ...) wenn es zu diesem Thema noch mehr Links gibt oder jemand nen paar Ideen geben will, dann immer her damit...
plumps
Interessiert mich total!
Schreibe deshalb auch meine Facharbeit darüber... war schon mal hier gewesen und hab nach nen paar Ideen gefragt (siehe - Thema für Facharbeit).
B in jetzt zur Zeit auf der Suche nach material (d.h. Internetseiten, Bücher, ...) wenn es zu diesem Thema noch mehr Links gibt oder jemand nen paar Ideen geben will, dann immer her damit...

plumps
Aalso mein Grobthema is jetz ungefähr: Beitrag des Kampfsportes (speziell Judo) als Schulsport zur Gewaltprävention an Schulen.
Naja also die Arbeit soll 12 - 15 Seiten umfassen und mindestens ein Drittel Eigenanteil haben. Außerdem soll eine Problemstellung vorhanden sein und verschiedene Problemlösungsmöglichkeiten...
Wir müssen bald unser Probekapitel und die Gliederung abgeben und ich weiß nicht so recht, was ich alles einarbeiten soll oder wie man am besten an die Sache herangeht (mit was man anfängt,...)
Insgesamt bin ich ziemlich ratlos und würde mich über Antworten, Tipps etc riesig freuen!!!
Naja also die Arbeit soll 12 - 15 Seiten umfassen und mindestens ein Drittel Eigenanteil haben. Außerdem soll eine Problemstellung vorhanden sein und verschiedene Problemlösungsmöglichkeiten...
Wir müssen bald unser Probekapitel und die Gliederung abgeben und ich weiß nicht so recht, was ich alles einarbeiten soll oder wie man am besten an die Sache herangeht (mit was man anfängt,...)
Insgesamt bin ich ziemlich ratlos und würde mich über Antworten, Tipps etc riesig freuen!!!
Weisst du, genau das, was du hier schilderst, habe ich mal geträumt...
Also für mich gäbe es nix geileres als Judo in der Schule...
Man muss sich nurmal vorstellen, wenn man evtl. (weiss gar nicht, ob das möglich ist, da eine Schule ja kein Verein ist) mit der ganzen Klasse auf nen Wettkampf geht...
Dies würde den Zusammenhalt um einiges steigern...
Außerdem denke ich , die Schüler auf der Schule wären allgemein viel ausgelasteter.
Ich kenne KEINEN Judokämpfer, der aggresiv ist und auf Streit aus ist , sondern im Gegenteil, sie könnten jemanden arg verletzten bei einer Schlägerei oder so, weichen aber lieber aus und lassen den anderen einfach dumm stehen.
-> Zurück zum Thema: Judo in Schulen ++++
Problem: Lehrer und evtl. die Ausrüstung (Anzug wäre halt schon hilfreich und Matten sind diese blauen im Sportunterricht nicht gerade optimal)...
Also für mich gäbe es nix geileres als Judo in der Schule...
Man muss sich nurmal vorstellen, wenn man evtl. (weiss gar nicht, ob das möglich ist, da eine Schule ja kein Verein ist) mit der ganzen Klasse auf nen Wettkampf geht...
Dies würde den Zusammenhalt um einiges steigern...
Außerdem denke ich , die Schüler auf der Schule wären allgemein viel ausgelasteter.
Ich kenne KEINEN Judokämpfer, der aggresiv ist und auf Streit aus ist , sondern im Gegenteil, sie könnten jemanden arg verletzten bei einer Schlägerei oder so, weichen aber lieber aus und lassen den anderen einfach dumm stehen.
-> Zurück zum Thema: Judo in Schulen ++++
Problem: Lehrer und evtl. die Ausrüstung (Anzug wäre halt schon hilfreich und Matten sind diese blauen im Sportunterricht nicht gerade optimal)...
- Karatetiger
- Blau Gurt Träger
Stimmt. Schau doch mal nach was es sonst so bei Euch in der Schule für Alternativen gibt. Manche Schulen haben sogar Matten vom Judo da oder Du nimmst andere Matten. Ggf. übst Du erstmal nur Wurfeingänge, sodass Du keine Matten brauchst. Anfänger können eh nicht fallen. Und Haltegriffe kann man zur Not auch auf dem normalen Hallenboden machen, auch wenn es unbequem ist.Matten sind diese blauen im Sportunterricht nicht gerade optimal
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Du meinst Weichbodenmatten und Ura-nage ist in der Tat eins der (Entschuldigung für die Formulierung) blödesten Beispiele, wenns um Schuljudo geht.Masakaer hat geschrieben:z.b. Ura-Nage kann man bzw. üben wir sogar im Verein mit der großen blauen Matte (hoffe ihr wisst, welche ich meine).
Ist aber halt nen relativ später Wurf im Judo...

Die Idee mit den Wurfeingängen find ich gut und so schlimm sind die blauen Turnmatten nicht. Einfache, langsam ausgeführte Würfe und Boden geht darauf super!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Wobei man dann noch sagen muss: Man kann die Schüler schlecht die Schuhe ausziehen lassen, weil eine Erkältung vorprogrammiert wäre.. und wenn ich mir vorstelle Judo mit Schuhen -> wenn ich da mal Gleichgewicht verliere und meinen Partner auf die Hände bzw auf den Körper trete aua^^ und mit Strümpfen wäre es auch schlecht wegen der Bodenhaftung -> Schulsporthallen sind sehr rutschig^^ctjones hat geschrieben:[Fritz: Vollzitat gelöscht]
- Karatetiger
- Blau Gurt Träger
In der Regel (ca. 99,99%) wird man wohl im Schuljudo nicht mit Würfen wie Ura-Nage beginnen. Es sei denn, alle Schüler haben schon Vorkenntnisse, sodass dies möglich ist.
Ich denke, im Schuljudo wird man eher von unten aufbauen müssen. Je nach Alter und Interesse der Klasse am Thema kann man auch noch Theorie mit einstreuen und genau erklären, warum ein Wurf so geworfen wird und wo man ihn Nutzen könnte etc.
Ich denke, im Schuljudo wird man eher von unten aufbauen müssen. Je nach Alter und Interesse der Klasse am Thema kann man auch noch Theorie mit einstreuen und genau erklären, warum ein Wurf so geworfen wird und wo man ihn Nutzen könnte etc.
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Da denke ich spontan an "Jugend trainiert für Olympia". Wenn ihr es schafft, ein paar Leute in einer Judo-AG zusammen zu bekommen und eine Weile trainiert, dann könnt ihr da sicherlich als Mannschaft hin. Und auch wenn nicht die ganze Klasse in der Judo-Mannschaft ist - ein Schulausflug sollte dann doch schon drin sein...Masakaer hat geschrieben:Man muss sich nurmal vorstellen, wenn man evtl. (weiss gar nicht, ob das möglich ist, da eine Schule ja kein Verein ist) mit der ganzen Klasse auf nen Wettkampf geht...

Und blaue Matten gehen durchaus, zumindest für den Anfang. Oder auch diese aufgerollten Turnermatten, zumindest wenn man zwei Bahnen nebeneinander legt.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Das würde klappen, wenn alle Teams, die bei JTFO teilnehmen, so denken, und das ist, so weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht so.Lippe hat geschrieben:Da denke ich spontan an "Jugend trainiert für Olympia".
Vielleicht kann man ja beim Schulfest eine Aufführung machen, aber JTFO scheint mir etwas zu hoch bei Anfängern, zumal dies auf Landesebene startet
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp