Frage: Vereinswechel, Pass, Startrecht ???

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Frage: Vereinswechel, Pass, Startrecht ???

Beitrag von nemo »

Hallo ihr!

Mal ne dringende Frage:

Wenn ich den Verein wechsele, hab ich ne 3monatige Wettkampf-Sperre. So weit, so klar.

Jetzt mein Problem:

Bin eigentlich schon seit Jahren nicht mehr bei dem alten Verein gewesen (Umzug in ne andere Stadt aus beruflichen Gründen, Mitglied im alten Verein nur noch pro forma). Hab jetzt in der neuen Heimat einen netten Verein gefunden, für den ich auch kämpfen gehen will.
Also ruf ich meinen früheren Trainer an, erklär die Situation, schick ihm meinen Pass und lass mich vom alten Verein austragen. (Sagen wir, vor 3 Monaten passiert.) Dann geb ich den Pass im neuen Verein ab und lass mir die Mitgliedschaft und Startberechtigung eintragen. (Sagen wir, ab sofort). So richtig?
Allerdings sind mein alter und mein neuer Verein in 2 verschiedenen Landesverbänden. Gibt´s da was besonderes zu beachten? (Es geht um Wechsel von SJB zu JVR, wenn das wichtig sein sollte.) Da wo im Pass Stempel und Unterschrift des LV steht, ist da der neue oder der alte LV gemeint?

Will gerne im September auf die LEM, deshalb die plötzliche Eile. Außerdem sind gerade Ferien, deshalb sind derzeit nicht viele erreichbar, und außerdem krieg ich von je 2 Befragen mindestens 3 widersprüchliche Auskünfte :evil:

Wär super, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.
:danke

gruß, nemo
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5207
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Soviel ich weiß, brauchst Du Dir bei einem Wechsel über Landesverbandgrenzen
hinweg keine Gedanken um die "Sperre" machen.
Die entfällt dann sowieso.
So ist es jedenfalls in Berlin.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Danke erstmal für die schnelle Antwort, Fritz.
Wusst ich auch noch nicht (ok, das wird langsam meine Standardantwort im Forum :D)

Ich hab sogar die entsprechende Ordnung des JVR gelesen, aber die war relativ allgemein gehalten. Verweis auf die 3 Monate, Ausnahme bei gleichzeigem Umzug (aber das hätte ich ein paar Jahre früher klären müssen ;) ), sonst nix spezielles gefunden.

Ich weiß ja, dass ich mich schon früher mal hätte drum kümmern können/sollen, erschien mir aber irgendwie nie so dringend, v.a. weil ich nach meinem Umzug auch ne Zeit lang gar nix Richtung Judo gemacht hab.
Aber ich fänd´s ärgerlich, wenn ich jetzt nur wegen so nem Verbandschaos, das sich zu lange hinzieht, nicht starten dürfte.

gruß, nemo
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

In NRW wir es so gehandhabt, dass man 1 mal pro Kalenderjahr ohne Sperre wechseln kann, wenn der abgebende Verein einverstanden ist. Bei einem Wohnortwechsel ("Verlegung des Lebensmittelpunktes") erfolgt auch grundsätzlich keine Sperre.

Nachzulesen in den Ausführungsbestimmungen der Passordnung: http://www.nwjv.de/download/ausfuehrung ... rdnung.pdf


Schick deinem Verband am besten mal ne Mail. Sollte die Begründung mit dem Wohnortwechsel tatsächlich nicht mehr ausreichen (was ich nicht nachvollziehen kann), könntest du gucken, ob die dir ne vorläufige Starterlaubnis ausstellen. Das hatte mal einer bei uns im Verein nach nem Vereinswechsel (war aber auch ein U15er).
1. Kyu
DerViki
Lainel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2007, 06:09

Beitrag von Lainel »

Hallo,
grundsätzlich beträgt die Sperre bei Vereinswechsel nach DJB-Wettkampfordnung, Ziffer 3.6 (Startrechtwechsl) drei Monate mit den beiden Ausnahmen a) keine Sperre über den 31. Dezember hinaus und b) keine Sperre bei gleichtzeitigem Wechsel des Vereins und des 1. Wohnsitzes, dies aber nur im Bereich U17 und jünger.

Sicher gibt es in einzelnen Landesverbänden abweichende Regelungen, aber die angesprochene Regelung aus NW gilt mit Sicherheit nicht im JVR!

Der Vereinswechsel muss vom abgebenden Verein bestätigt werden (Unterschrift und Stempel), der für den neuen Verein zuständige Landesverband stempelt dann abschließend.
Benutzeravatar
Lupus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2007, 21:15

Beitrag von Lupus »

das klingt ja alles schön und gut ... also muss er sich da keine Sorgen machen.

Hatte mal ein ähnliches Problem:

Habe von Bremen nach Niedersachsen gewechselt , ich habe keine Sperre bekommen, war noch U17. 2 Jahre später bin ich wieder zurück gewechselt ... dabei gab es Probleme mit meinem Judo-Pass ... ich habe zum erstenmal von der 3-Monatssperre gehört und akkzeptiert.. aber weil irgendwelche "Idioten" in Niedersachsen mit meinem Pass rumgeasst haben und nicht alles richtig eingetragen haben, habe ich 1/2 Jahr Sperre bekommen...

Tipp: immer drauf achten, daß alles richtig im Pass eingetragen wird ... gibt sonst nur Probleme ...

:evil:
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

@Lupus:
Jo, genau das wäre meine Taktik. Ich versuch mich vorher so gut es geht zu informieren, damit ich selber weiß was Sache ist. Um genau dein Problem von vornherein zu vermeiden. (Is natürlich echt blöd für dich gelaufen; sehr ärgerlich, so was!) Wenn dann einer Murks baut, kann ich direkt um Richtigstellung bitten.

@all:
Vielen Dank noch mal für die vielen Infos. Hoffe einfach mal, dass das so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. (Dann muss ich nur noch meinen Pass schnell genug vom LV zurückbekommen. Mein neuer Verein schickt den wahrscheinlich auch erst Mitte Aug. = Ende der Sommerferien ein.)

gruß, nemo
Antworten