Also ich teile da auch die Meinung der Meisten hier.
Mix geht gar nicht! Habe ich interessanterweise auch noch in keinem der 3 Vereine gesehen, in denen ich mich zur Zeit rumtreibe. Diejenigen, die als aktive KämpferInnen blaue und weiße Anzüge besitzen, kommen dann entweder in blau oder in weiß, aber nie gemischt. Die Trainer sind meistens in blau gewandet. In einem der Vereine , indem auch sehr viele Kinder/Jugendliche und AnfängerInnen mittrainieren, kommen die SchülerInnen eigentlich alle im weißen Gi (ohne dass das explizit vorgeschrieben wäre). Aber wenn da doch mal jemand in blau auftaucht, kommt er oder sie sich wohl meistens von selbst deplatziert vor. Quasi als schwarzes (blaues) Schaf unter weißen.
Bei JuJutsu-Lehrgängen, die ich besucht habe, halten die das weniger traditionell. Da hab ich dann die schlimmsten Kombinationen von weißen, blauen und schwarzen Gi-Teilen gesehen! Echt furchtbar. Kommt mir immer vor, als würde ich mit 2 verschiedenen Socken (ok, ist mir schon passiert) oder Schuhen auf die Straße gehen oder sonstwie völlig unpassend gemustert, nur weil das passende Gegenstück gerade nicht auffindbar war.
Geht´s euch eigentlich auch so, dass ihr blau bzw. Mix bei höher Graduierten eher akzeptieren könnt als bei Anfängern, bei denen das imho einfach nur wichtigtuerisch ausieht? Oder bin ich da zu altmodisch?