Mixed Judoanzug?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Miss_Gwendoline
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Miss_Gwendoline »

ich bin auch für das original... also weiß, aber blaue anzüge sind schon irgendwie schööön. ;)

ich mein damit ja nur, das sie schön aussehen... kosten tun sie alle etwas Geld.
What if there was no light.
Nothing wrong, nothing right.
What if there was no time?
And no reason or rhyme?
What if you should decide
That you don't want me there by your side.
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

Na ich meine immer noch, man sollte bei der alten Tradition bleiben und die is nun mal weiß.
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ein Hinweis der auch zu diesem Thema passt, denke ich:

Die Bundesjugendleitung möchte im Moment wohl der übermäßigen Bepflasterung von Anzügen mit Stickern dem Kampf ansagen.

Die die Kampfrichter (konkret NRW) sind speziell nochmal angewiesen worden keinen Kämpfer mit einem Judogi starten zu lassen der nicht den Werberichtlinien (DJB WKO http://www.judobund.de/media/ordnungen/WO_2007.pdf) entspricht.
Z.B. auf der Vorderseite der Jacke sind nur ein Vereinsabzeichen, ein Kaderabzeichen und ein Leistungsabzeichen (z.B. Budosafari) erlaubt.
(Nicht mehrere Budosafaristicker und keine sonstigen Aufnäher.)
(Bei Vereinsmannschaftsmaßnahmen müssen Kaderabzeichen abgeklebt werden.)
Es mussten auch Jacken getauscht werde weil die Buchstaben der Rückenbeschriftung größer als 7 cm waren.

Also greift vor dem nächsten Tunier am besten schon mal zu Hause zur Schere bevor dann beim nächsten Turnier das große Abreißen und Jacke tauschen losgeht :-).
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Aaaah, das wurde aber auch mal Zeit. Ich konnte die Jacken, die nur von Aufnähern zusammengehalten wurden, eh nicht leiden. Endlich verschwinden die Netzhautablöser von der Tatami.
Gruß
Jochen
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Hihi, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen Der Müller.
Ich fand das teilweise echt schon sehr lächerlich was da an Christbaum-Anzügen auf der Matte stand!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Farbenwahl im Judo

Beitrag von BadenIkkyu »

Blau ist Ok sowohl im Training wie auch im Wettkampf, weil "offiziell".
Aber ich finde, weiß ist normal. Alles andere - wie rot, schwarz und so - gehört nicht auf die Judomatte. Als Kampfrichter würde ich andersfarbige umziehen schicken. Ein "bayrischer Mix " ist in Ausnahmefällen noch vertretbar, sollte aber nicht die Regel sein. Bzw da kommts auf die Übung im Verein an.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Schwarz war damals die Farbe der Meister / Großmeister.
Heute findet man dieses z.B. noch im Hapkido, Kenpo und einigen anderen KKsten.
Alles andere trug weiß.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Farbenwahl im Judo

Beitrag von Hofi »

BadenIkkyu hat geschrieben: Ein "bayrischer Mix " ist in Ausnahmefällen noch vertretbar, sollte aber nicht die Regel sein. Bzw da kommts auf die Übung im Verein an.
Wobei sich da schon manch einer das Schlumpflied anhören musste 8)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Aber nur bei blauer Jacke und weißer Hose. :D
Gruß
Jochen
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Persilmann »

also das ist ja nun echt ober grausig !

http://www.jcgodshorn.de/news/Bilder/140jahre_judo.jpg
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von The_Rod »

Muahahaha!!!!!!!!!!! Das ist geil!!!!!! Man, ich würd mich so in kein Dojo trauen!!
1 . Kyu Judo

Unisport HS-Mannheim

Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Ich kenn jemanden der in dem Verein ist / war.
Das Outfit ist für die Mannschaftskämpfe.
schöne Grüße
Christian
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von The_Rod »

Ja, ich dacht mir sowas schon aber das find ich doch schon etwa übel!
1 . Kyu Judo

Unisport HS-Mannheim

3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Da wird grün/weiß Vereinsfarbe sein. Wäre bei uns auch der Fall, daher dann doch lieber rein weiß.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Meggel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Meggel »

Ich stelle fest, dass dieses "grün-weiß" leicht dämlich aussieht, jedoch nicht wegen den Farben, sondern weil die Hosen (der beiden Herren rechts zumindest) viel zu groß (lang und weit) sind.
Ansonsten is es doch wurschd, was man zum Training trägt. Also meistens zumindest. Ein Wettkämpfer braucht nunmal weiße und blaue Anzüge, und eventuell auch andersfarbige, wenn er in solch einer Mannschaft kämpft. Wenn man dann eben Hose und Jacke in verschiedener Farbe zum Training einpackt, dann ist doch nix dabei.
Wenn's irgendwo unerwünscht ist (Lehrgänge, Leistungszentrum etc), dann sollte man sich halt eben anpassen, okay. Selbiges gilt für Prüfungen (Dan oder Kyu).
Bei Wettkämpfen ist sowieso weiß bzw. blau-weiß vorgeschrieben.
Und ich denke auch: zuviel Optik bei jungen Kämpfern ist auch etwas übertrieben. ein bisschen (z.B. einheitliche Anzüge für Mannschaften oder Rückenschilder) Optik ist genehmigt.
Aris
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Aris »

Also ich finde gemischte Farben bzw. überhaupt Farben ziemlich stylisch... für Karneval!!!
Hat etwas von Fantasy oder Videospiel-Kämpfern! :starwars
Im Ernst, das finde ich witzig. Ich kenne jemanden, der hat sich seinen Judoanzug rot gebatikt und ne riesige Spinne auf den Rücken gemalt und ist damit in die Schule gegangen... in der DDR... saucoole Aktion!

Aber beim Judo - never ever!
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von nemo »

Also ich teile da auch die Meinung der Meisten hier.
Mix geht gar nicht! Habe ich interessanterweise auch noch in keinem der 3 Vereine gesehen, in denen ich mich zur Zeit rumtreibe. Diejenigen, die als aktive KämpferInnen blaue und weiße Anzüge besitzen, kommen dann entweder in blau oder in weiß, aber nie gemischt. Die Trainer sind meistens in blau gewandet. In einem der Vereine , indem auch sehr viele Kinder/Jugendliche und AnfängerInnen mittrainieren, kommen die SchülerInnen eigentlich alle im weißen Gi (ohne dass das explizit vorgeschrieben wäre). Aber wenn da doch mal jemand in blau auftaucht, kommt er oder sie sich wohl meistens von selbst deplatziert vor. Quasi als schwarzes (blaues) Schaf unter weißen. ;)

Bei JuJutsu-Lehrgängen, die ich besucht habe, halten die das weniger traditionell. Da hab ich dann die schlimmsten Kombinationen von weißen, blauen und schwarzen Gi-Teilen gesehen! Echt furchtbar. Kommt mir immer vor, als würde ich mit 2 verschiedenen Socken (ok, ist mir schon passiert) oder Schuhen auf die Straße gehen oder sonstwie völlig unpassend gemustert, nur weil das passende Gegenstück gerade nicht auffindbar war.

Geht´s euch eigentlich auch so, dass ihr blau bzw. Mix bei höher Graduierten eher akzeptieren könnt als bei Anfängern, bei denen das imho einfach nur wichtigtuerisch ausieht? Oder bin ich da zu altmodisch?
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von DerViki »

Ich finde auch, dass Kinder eigentlich keine blauen Anzüge brauchen. Um ehrlich zu sein weiß ich im Moment nicht einmal, warum ich einen besitze. Vermutlich stammt der noch aus der Zeit, wo ich aktiver gekämpft habe.
Wenn Kinder blaue Anzüge haben, tun mir eigentlich nur die Eltern leid, die das ganze dann bezahlen müssen. Die Kinder brauchen ja gleichzeitig noch nen weißen zum Kämpfen. Und jedesmal, wenn das Kind wächst, 2 Anzüge zu kaufen, find ich schon heftig. Bei uns im Verein gibts das jedenfalls nicht bei Kindern.

Mixed finde ich beim Training übrigens absolut ok und mache das auch selbst relativ häufig, aber bei Lehrgängen oder Prüfungen finde ich es sogar schon unangebracht, komplett blau rumzulaufen. Hatte gestern bei einem Lehrgang das Problem, dass mein weißer Anzug nicht mehr ganz frisch war (hatte schon 2 Trainingseinheiten inkl Blutflecken hinter sich), aber das war mir immer noch lieber, als da in blau hinzugehen.
1. Kyu
DerViki
CuL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beitrag von CuL »

Also ich kenne sogar jem., der eine gelbe Hose hat und eine blaue Jacke ... Ich bin aber trotzdem für Einheitskeidung.
Das macht Judo doch so cool .. diese weißen coolen Anzüge!!!

:welle eure CuL :welle
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

CuL hat geschrieben:Also ich kenne sogar jem., der eine gelbe Hose hat und eine blaue Jacke ... Ich bin aber trotzdem für Einheitskeidung.
Das macht Judo doch so cool .. diese weißen coolen Anzüge!!!

:welle eure CuL :welle
Die weißen sind einfach traditionell......
Deswegen trage ich auch nur sehr selten (d.h. auf Mehrtageslehrgangen, wenn der Weiße schon verschwitzt ist) einen Blauen.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten