Dim Mark/Pressur Points Wunschdenken oder Realität

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von Syniad »

kamiu hat geschrieben:Es war kein böser Blick... soweit ich das beurteilen kann. Mal abgesehen davon war er nen Kopf größer als ich und hatte mehr Masse.
Unterschätzt nicht, wieviel Menschen unbewusst wahrnehmen! Wir sind soziale Wesen, die die kleinsten Körperdrehungen / -bewegungen unbewusst wahrnehmen können.
Jeder anständige Reiter kann das soziale Tier Pferd (dessen Masse ja auch ganz unwesentlich größer ist als seine) mit Körperbewegungen, leichtem Handheben usw. ganz hervorragend dirigieren / einschüchtern / beruhigen. Dafür braucht es auch nicht die ganzen neuen Gurus und ihre "superneuen Methoden", sondern einfach nur jahrelange Erfahrung und viel Beobachten auf der Weide.
Menschen reagieren häufig sehr, nahezu erschreckend, vergleichbar. Es gibt Leute, die Du, indem Du Dich in eine bestimmte Position zu ihnen stellst, wirklich in bestimmte Richtungen "leiten" kannst (Ruhig mal ausprobieren).
Ich habe einmal eine junge Wissenschaftlerin (Dozentin, bereits promoviert, hochintelligent), die bei einem sehr klugen Vortrag die Körpersprache eines sechsjährigen Mädchens aufwies, höflich darauf hingewiesen, dass sie die ganze Zeit "Tu mir nichts, ich bin noch klein" ausgestrahlt hätte und erklärt, wie (was mir schwerfiel, weil ich vieles auch nur unbewusst wahrnehme und mich dazu zwingen muss, das zu analysieren).
Mir wurde dann zugetragen, dass sie auf einem anderen Vortrag von anwesenden Professoren komplett auseinander genommen worden war. Die ganze Bande hatte offenbar sofort auf ihre ängstliche Ausstrahlung reagiert und sich auf sie gestürzt wie Bluthunde (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich das Problem gerade dadurch noch verstärkt hat und sie bei dem Vortrag, den ich gehört habe, noch viel ängstlicher war).
Somit wundern mich Kamius Erlebnisse eigentlich gar nicht!

Gruß, Syniad

PS: Habe erst kürzlich im eher unseriösen "pm-Magazin" (hey, manchmal muss man zum Friseur!) einen Artikel über diese KK gelesen, die sich auch sehr mit Pressure Points beschäftigt (eigentlich logisch, da indisch): http://www.kalari.in/kalaripayattu.htm
Falls sich jemand damit auskennt, kann er ja mal sagen, was er davon hält; es würde mich interessieren!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Dim Mak / Kyusho Ho

Beitrag von tom herold »

... also aus der Ferne, aus mehreren Metern Entfernung auf den Gegner einzuwirken halte ich für Hokuspokus.
Seriöse Meister wie Dillman behaupten nicht, daß so etwas funktioniert.
Anders sieht es aus, wenn man nur wenige Zentimeter entfernt vom Gegner ist.
Was geschieht denn im Randori mit uns? Woher wissen wir, was der Gegner vorhat? Wieso reagieren wir darauf, ehe uns überhaupt bewußt wird, daß wir reagieren?
Ich denke, das kennt ihr alle, nicht wahr?
Die Antwort darauf lautet "Haragei".
Wie Syniad schon schrieb, ist das nichts "Übernatürliches", sondern beruht allein auf Wahrnehmung und Reaktion.
Diese aber kann man schulen (es gibt da hervorragende Methoden!) - und genau dieses "Haragei" ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse chinesischer und japanischer Kampfkünste (= Ura-Seite).
Übrigens - wer nicht an derlei Dinge glauben mag, der sollte sich mal näher mit dem "Neurolinguistischen Programmieren" befassen ... viel Spaß beim Staunen!
Freundliche Grüße
Tom
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Dim Mak / Kyusho Ho

Beitrag von Syniad »

tom herold hat geschrieben:.
Übrigens - wer nicht an derlei Dinge glauben mag, der sollte sich mal näher mit dem "Neurolinguistischen Programmieren" befassen ... viel Spaß beim Staunen!
Freundliche Grüße
Tom
Schon passiert ;)
Aber Vorsicht, auch auf dem Gebiet laufen einige Scharlatane herum...

Gruß,
Syniad
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Mh... dieses "Erahnen" kenne ich. Allerdings habe ich es noch nie von dieser Seite gesehen sondern es als etwas ganz normales abgetan :eusa_think

Grüße
kamiu
seki ekisei
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Basti »

Ich dem Video auf youtube angesehen, in dem Dillman behauptet er könne durch ein Bettlagen(oder ähnliches) hindurch aus ein paar Metern entfernung aus knocken. Hier mal das Video für dich Tom:
Event hab ich das auch einfach falsch verstanden.

Dass das Zeug wo er ihn berührt oder aus kürzester Entfernung auf den Gegener einfluss nimmt halte ich für durch aus möglich. Mich würde trotzdem ehr die Sachen interessieren die auch wirklich in einem Kampf funktionieren, wie Punkte die einem helfen einen Hebel anzuwenden jemanden irgentwie Blutdruck zu sänken steigern (hab mal gehört das auch das gehen soll). Kann mir dazu event jemand ne VHS/DVD empfehlen wo solche Sachen gezeigt werden?
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Dim Mak / Haragei

Beitrag von tom herold »

Schade, nun scheint auch der von mir bisher so geschätzte George Dillman in Bereiche abzudriften, die ich für sehr, sehr unseriös halte.
Sehr, sehr schade - ob da wohl jemand eher die Sensationslust des Publikuims befriedigen und 'nen schnellen Dollar machen will, statt seriöse Kampfkunst zu lehren? Letzteres war wohl zu mühsam und zu wenig einträglich ... :evil:
Schade. Ich bin enttäuscht. :(
Tom

PS.: was Udo vorschlägt, ist eine sehr, sehr gute Trainingsmethode. Probiert doch mal aus, generell Randori mit geschlossenen Augen durchzuführen - wir machen das seit vielen Jahren, und es verbessert die eigene Technik enorm, da der "Umweg" über die Augen ausgeschaltet wird.
Freundliche Grüße
Tom
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Ich habe die Diskussion zum Blindkämpfen hierhin verschoben
Link
schöne Grüße
Christian
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Im Forum von judoinfo.com kommt Dillman in

diesem Faden

recht übel weg ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Basti »

Ups und ich hab dort grad nen Faden zum Thema "No touch K.O" gestartet.
Naja, die werden mich schon net gleich Köpfen. Falls es jemanden intersssiert:Hier der Link zum Faden!
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Antworten