Unterschätzt nicht, wieviel Menschen unbewusst wahrnehmen! Wir sind soziale Wesen, die die kleinsten Körperdrehungen / -bewegungen unbewusst wahrnehmen können.kamiu hat geschrieben:Es war kein böser Blick... soweit ich das beurteilen kann. Mal abgesehen davon war er nen Kopf größer als ich und hatte mehr Masse.
Jeder anständige Reiter kann das soziale Tier Pferd (dessen Masse ja auch ganz unwesentlich größer ist als seine) mit Körperbewegungen, leichtem Handheben usw. ganz hervorragend dirigieren / einschüchtern / beruhigen. Dafür braucht es auch nicht die ganzen neuen Gurus und ihre "superneuen Methoden", sondern einfach nur jahrelange Erfahrung und viel Beobachten auf der Weide.
Menschen reagieren häufig sehr, nahezu erschreckend, vergleichbar. Es gibt Leute, die Du, indem Du Dich in eine bestimmte Position zu ihnen stellst, wirklich in bestimmte Richtungen "leiten" kannst (Ruhig mal ausprobieren).
Ich habe einmal eine junge Wissenschaftlerin (Dozentin, bereits promoviert, hochintelligent), die bei einem sehr klugen Vortrag die Körpersprache eines sechsjährigen Mädchens aufwies, höflich darauf hingewiesen, dass sie die ganze Zeit "Tu mir nichts, ich bin noch klein" ausgestrahlt hätte und erklärt, wie (was mir schwerfiel, weil ich vieles auch nur unbewusst wahrnehme und mich dazu zwingen muss, das zu analysieren).
Mir wurde dann zugetragen, dass sie auf einem anderen Vortrag von anwesenden Professoren komplett auseinander genommen worden war. Die ganze Bande hatte offenbar sofort auf ihre ängstliche Ausstrahlung reagiert und sich auf sie gestürzt wie Bluthunde (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich das Problem gerade dadurch noch verstärkt hat und sie bei dem Vortrag, den ich gehört habe, noch viel ängstlicher war).
Somit wundern mich Kamius Erlebnisse eigentlich gar nicht!
Gruß, Syniad
PS: Habe erst kürzlich im eher unseriösen "pm-Magazin" (hey, manchmal muss man zum Friseur!) einen Artikel über diese KK gelesen, die sich auch sehr mit Pressure Points beschäftigt (eigentlich logisch, da indisch): http://www.kalari.in/kalaripayattu.htm
Falls sich jemand damit auskennt, kann er ja mal sagen, was er davon hält; es würde mich interessieren!