Abschaffung der Warnfläche ?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Wieso? - würd mich mal interessieren...
Gruß,
Clonk
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hallo Clonk

Entschuldige das ich dir erst jetzt zurück schreiben kann, Inet war bei uns kaputt und war deshalb auch nicht eher drinne.

Naja ich finde es nicht so gut, weil ich der Meinung bin das man wenn man kämpft das Flächenende nicht so gut erkennt und schneller aus dem Kampffeld kommt. Es kann sein das ich mich da irre, aber auf jedenfall werde ich damit meine Probleme haben.

Kann mir auch den Mattenaufbau nicht vorstellen. Was da als Begrenzung dienen soll.

Judo_49
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Stimmt, beim Mattenaufbau wirds unübersichtlicher. Durch die Warnfläche kann man als Tori oft werfen, wenn Uke wieder in die Kampffläche rückt. Damit verliert Tori eine Angriffsmöglichgeit. Aber das Problem ist nun, dass alle Toris für die Warnfläche sind, und alle Ukes dagegen.
Gruß,
Clonk
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hallo Clonk, :D

schön das du verstehst was ich meine. Ich selber als Uke wäre auch gegen die Abschaffung, weil ich selber ja sonst andauernd aus der Matte rennen würde. Ab wann ist diese Neuerung. Wird da das Mattenende überhaupt noch gekennzeichnet??? Sonst denke ich, gibt es da ein komplettes Durcheinander.

Judo_49
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Die Änderung gilt ab 1.1.2007. Natürlich entsprechende Veröffentlichung vorausgesetzt.

Natürlich ist sie Kampffläche noch gekennzeichnet im Idealfall haben Kampffläche und Sicherheitsfläche unterschiedliche Farben. Welche ist da wohl so wie es aussieht egal. Vielleicht können wir uns nach dem Farbenspiel bei den Judoanzügen in der Buli jetzt auch auf ein Farbenspiel bei den Matten freuen :-). Z.B. eine rosa Kampffläche und eine grasgrüne Sicherheitsfläche :-). Die Begrenzung würde dann auch jeder sehen :-).

Meist wird es dann wohl so sein, dass die Kampffläche rot und die Sicherheitsfläche grün sein wird, bei drei oder vier Matten vielleicht eine umgekehrt, müsste man mal ausrechnen. Wenns nicht anders hinkommt legt man die Matten halt so wie bisher, dann ist die Warnfläche zwar da, zählt aber nicht als solche.
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hallo,

Wenn das so ist geht das ja immer noch. Ich denke mal das das bei kleineren Tunieren noch nicht so schnell gehen wird. Fehlen dann ja 4 rote Mattten die erst nach bestellt werden müssen. Ja wenn die Kampffläche rot ist dann wird das für die Neuanschaffung der Matten eine teure Angelegenheit. Ich werde mich da mal überraschen lassen. Wird am Anfang bestimmt eine schwere Umstellung für Kämpfer und Kampfrichter.

Tschau
Judo_49
ninasan
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.2006, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ninasan »

also ich glaube, dass es für die kampfrichter schwieriger war, weil sie noch total unsicher waren wegen der bestrafungen(so kams mir zumindest vor*gg*).
Ich hab ja schon so gekämpft und war ziemlich begeistert, bin noch nie so ein fan von ständigem taktieren(rausschieben, etc)gewesen, auch wenns ab und zu sein muss ;) Und mattenrandsituationen sind auch nicht so mein favourite. Also ich finds gut :dancing (<-- der is so cool)

greetz
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null,und das nennen sie dann ihren Standpunkt
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hi
ich hab nach den neuen Regeln noch nicht gekämpft. Ist die Wettkampffläche also weiterhin makiert? Und was ist wenn man diese verlässt?

Judo_49
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Natürlich ist die Fläche weiterhin markiert, wie soll das sonst funktionieren ;)? Stell es dir einfach wie ein einfarbiges Quadrat vor, um das in einer anderen Farbe die Matten liegen.

Ich bin kein Kampfrichter und deswegen das hier unter Vorbehalt: Wenn du die Kampffläche verlässt, gibt es wie bisher auch Mate. Der Unterschied ist nur, dass eine Aktion, die innerhalb begonnen wurde (wie da der genaue Wortlaut ist, weiß ich nicht) auch noch zählt, wenn der eigentliche Wurf erst außerhalb erfolgt (aber wie gesagt, Beginn der Aktion muss innerhalb bleiben!).

Solche Spielchen wie den Gegner auf die Warnfläche zu stellen, fallen dann eben weg.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Dann bleibt der Mattenaufbau aber so wie zuvor, wenn ich Ko-Soto-Gake richtig verstehe. Schließlich wird doch nur die Regel geändert? Dann wäre die neue Regelung gar nicht teuer für Vereine etc., Judo_49. Sofern ich Ko-Soto-Gake richtig verstanden habe.
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Genau Clonk: Ich denke, dass im Grunde die Matten so bleiben könnten (auf kleinen Turnieren dürfte das kein Problem sein), für die größeren Meisterschaften und Turniere wird es bestimmt eine "Lege- bzw. Farbregelung" geben. Früher hat es übrigens gerade mal eine aufgemalte Linie für außerhalb gegeben (so zu "Planenzeiten") - und das ging auch gut.

Und es ist so, wie Ko-soto-gake geschrieben hat: Es wird im Aktionsfall analog zur Bodensituation sein.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hallo

Also wie ich das jetzt verstanden habe bleibt das nun so?? Nur das die Warnfläche zur kampffläche kommt!!!

Durchblick verloren :irre

Judo_49
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Die Warnfläche hat schon immer zur Kampffläche gehört: Die Warnfläche ist ein Teilbereich (rot) der Kampffläche (rot + grün (oder grau ;) ...) - ohne Sicherheitsflächen) .

Und die Wettkampffläche ist die Summe aller ausgelegten Kampfflächen und Sicherheitsflächen.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

judo_49 hat geschrieben:Hallo

Also wie ich das jetzt verstanden habe bleibt das nun so?? Nur das die Warnfläche zur kampffläche kommt!!!

Durchblick verloren :irre

Judo_49
Ich glaub auch, da hast Du etwas den Durchblick verloren. :)

Die Warnfläche (der rote Ring) gehörte schon immer zur Kampffläche. Sie "warnte" nur damit man nicht zu schnell raus kam.
Diese Warnfläche wird es dann nicht mehr geben. (Nur noch Kampffläche und Sicherheitsfläche).

Zusätzlich werden noch die Regelungen für den Mattenrand geändert.
Wie sie genau aussehen weiß ich noch nicht, denn es sind nicht genau die nach denen dieses Jahr schon versuchsweise geschiedst worden ist. Aber es wird mehr am Mattenrand möglich sein.
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hallo

Mhh, jetzt wo ihr es sagt, bzw schreibt. alles klar. Da ist es ja gar nicht so extrem neu. Nur schwer Vorzustellen. Danke, das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

Judo_49

:danke :danke
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Das einzig wichtige Neue an der Regelung ist, dass jede Aktion, die in der Kampffläche beginnt, auch in der Sicherheitsfläche beendet werden kann.
Gruß
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Oh das ist aber schön für Tori aber schlecht für Uke. Finde irgendwie daran Gefallen, für stürmische Kämpfer ideal.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

judo_49 hat geschrieben:Oh das ist aber schön für Tori aber schlecht für Uke.
Und schon wieder sind wir hier angelangt...
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

@Clonk

Der Unterschied zu vorher ist, daß ich es nun verstanden habe und euch folgen kann. Aber glaube, daß das immer wieder auf den selben Abschluß herausläuft. Werde mich mal überraschen lassen. Nochmal herzlichen Dank an alle.

Judo_49
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke es wird insofern besser, als diese leidigen Diskussionen ob innerhalb oder außerhalb weniger werden. Damit ist es auch "unbedarften" Zuschauern leichter zu erklären und es gibt seltener dieses "Leider war er mit dem großen Zeh draußen, also wird dieser wunderschöne Ippon nicht gegeben" :)
Was ich etwas problematisch finde (aber nicht zu laut anmerken werde, da sonst unsere 2005 eingeweihte Halle endgültig zu klein ist) ist die gemeinsame Sicherheitsfläche von nur 3m zwischen den beiden Kampfflächen. Da wird der eine oder andere in der Nachbarmatte landen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten