Mit Judogi ins Training kommen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten

Kommen bei Euch die Leute schon im Judogi ins Training?

Ja
31
15%
Nein
96
46%
Manche
81
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 208

Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

So was solltest du aber auch nicht machen, sonst kommt jeder im Verein im schmutzigen Judogi und du wirst zur Waschfrau im Verein. :irre

Dann doch lieber mal das Kind aussetzen lassen.
:evil:
Einen sauberen Judoanzug zu verlangen ist doch nichts verwerfliches. Sauberkeit gehört doch normal zu dem allgemeinen Sozialverhalten auf das jeder einen gewissen Wert legt.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: Tura Meldorf

Beitrag von judozwerg »

Aber das hat ja keiner aus dem verein mitbekommen.
UNd auserdem. Was kann das Kind den dafür, dass die Eltern nicht einsichtig sind.
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Nichts gegen Mitleid und Mithilfe gegenüber anderen, aber ich finde das geht zu weit. Da wird man doch nur ausgenutzt.

Wenn ich merke ich werde ausgenutz, dann tut mir das irgentwie weh. Da las ich das Kind im schmutzigen Judoanzug doch lieber draußen sitzen als mich zu Affen zu machen.
Zuletzt geändert von Tori am 30.04.2006, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Tacitus »

Ich denke das mit dem Selberwaschen geht wirklich zu weit. Ich bin kein Waschsalon und wenn man den kleinen Finger reicht, kann es passieren, daß dann die ganze Hand weg ist und jeder plötzlich gewaschen haben will.
Wenn was ausgelaufen ist, dann bekommt das Kind einen unserer Leihanzüge/Hosen/Jacken je nachdem von mir. Wenn es von Seiten der Eltern kommt, daß nicht oft genug gewaschen wird und ein Gespräch nicht helfen würde, dann werde ich das Kind sicher nicht mitmachen lassen.
Kann aber zum Glück sagen, daß wir sowas dann noch nicht hatten. :D
;)
vg
Martin
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Also ich muss sagen das ich von den vorher gegangenen Negativen Kommentaren sehr überascht bin. Ich mein, es ist nicht ok das die Eltern des Kindes meinen den Anzug nicht waschen zu müssen aber ich find es klasse von dir judozwerg das du den Anzug mitgenommen hast und ihn gewaschen hast.
Ich selbst habe das auch einige Male bei einem Kind gemacht das aus einem Kinderheim kam. Die Betreuer im Kinderheim scheinen sich darüber keine Gedanken gemacht zu haben. Nach dem 2. Anruf im Heim hatten sie es aber gerafft und der Junge kam von da an mit sauberem Anzug zum Training.
Ich finde in solchen Fällen sollte man nicht das Kind darunter leiden lassen da die Kinder ja meist auch im Training von den andern Judoka ihr Fett weg bekommen.
Meine Meinung dazu!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@judozwerg:

Ich würde aber trotzdem mal die Mutter nachdrücklich
fragen, wie sie denn das Waschen des Anzuges honorieren
möchte... :icon_twisted
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
mit judogi ins training kommen

Beitrag von tom herold »

Zu genau diesem Thema empfehle ich dringend den Beitrag "Strategies for the Modern-Days Battlefield" von Dave Lowry (in: "Moving Toward Stillness").
MfG
Tom
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

@ judozwerg

ich finde es gut, dass du den Anzug gewaschen hast und das ehrt dich. Allerdings ist es nicht die Aufgabe des Trainers. Ich persönlich hätte es nicht gemacht, andererseits das Kind darunter leiden lassen, dass die Eltern solche Dreck.... sind, ist natürlich auch fraglich.

Allerdings finde ich auch, dass es bei uns um Regeln und Respekt geht.
Eine Regel die es aus Respekt vor den anderen Trainingspartnern eben gibt ist Hygiene. Wird das nicht eingehalten macht der Judoka eben nicht mit. Daran sterben Kinder auch nicht - in deinem speziellen Fall, hätte es wohl zu Diskussionen mit den Eltern geführt, aber keine Feigheit vor dem Feind, du hast die besseren Argumente.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von judozwerg »

Ronin hat geschrieben:Allerdings finde ich auch, dass es bei uns um Regeln und Respekt geht.
Eine Regel die es aus Respekt vor den anderen Trainingspartnern eben gibt ist Hygiene. Wird das nicht eingehalten macht der Judoka eben nicht mit. Daran sterben Kinder auch nicht - in deinem speziellen Fall, hätte es wohl zu Diskussionen mit den Eltern geführt, aber keine Feigheit vor dem Feind, du hast die besseren Argumente.
Naja wie man es nimmt. Mit den Eltern hatte ich schon geredet und das hat nichts geholfen. Hygiene war bei dem Kind echt groß geschriebn. Es hat sich vorher gewaschen, in der Halle die Füße nochmal gewaschen, es war nicht angemalt, wie einige andere :angry4 Das einzige, was bei dem Kind nicht sauber war, ist der Judogi und mit 6 Jahren kann er seinen Gi noch nicht alleine waschen, also sollte man so ein Vorbild bestraffen, wegen Sauberkeit????
Aber diese Aktion hat ja auch geholfen. Ab dem Zeitpunkt haben die eltern es begriffen und er kommt jezt immer mit sauberem Judogi.
Und das spricht doch eigentlich dafür.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

1:0 für dich
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von judozwerg »

Ronin hat geschrieben:1:0 für dich
:eusa_dance
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Kattl »

The_Rod hat geschrieben:Also ich muss sagen das ich von den vorher gegangenen Negativen Kommentaren sehr überascht bin. Ich mein, es ist nicht ok das die Eltern des Kindes meinen den Anzug nicht waschen zu müssen aber ich find es klasse von dir judozwerg das du den Anzug mitgenommen hast und ihn gewaschen hast. [...]
WORD!
judotutgut
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Verein: Judoteam SV Adelby
Beitrag von judotutgut »

Also bei mir im Verein gibt es das nicht. Ich würde es auch sofort unterbinden. Der judoanzug hat ausserhalb der Judohalle nichts zu suchen. (Außer er ist inner Tasche:-))

Ich fgainde das hat etwas mit der Judoetikette zu tun und sollte in jedem Verein so gehandhabt werden. Denn mt dem ausserhalb des Dojos getragenen Anzug kommt nicht :ironie3 immer die Sauberkeit auf die Matte...
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Simon »

das sehe ich auch so, aber es gibt wirklich persoen, die auf der anderen straßenseite wohnen oder über den anzug noch eine weite hose + sweatshirt überziehen. Dann ist das auch mal ok. Ich bin auch froh, wenn nicht alle Weißgurte zu den beiden Trainern kommen um sich die Gürtel binden zu lassen.
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Tacitus »

judonoob hat geschrieben:Ich bin auch froh, wenn nicht alle Weißgurte zu den beiden Trainern kommen um sich die Gürtel binden zu lassen.
Manchmal hab ich den Eindruck, daß das eine Sportart ist: Gürtel binden lassen... obwohl man es oft genug zeigt, Bilderstrecken für zu Hause zum Üben aufgenommen hat, etc. :?
;)
vg
Martin
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Simon »

ich habe eine DIN4-Seite mit 10 farbigen Bildern erstellt und ausgeteilt, dann kjlappt das auch, wer weiß/gelb machen möchte, muss auch den Gürtel binden können, aber von 5-jähigen Anfängern kann man das nicht erwarten....
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Leute

Im Judogi zum Training.
Dies ist nicht nur ein Problem im Judo. Auch in den anderen Kampfsportarten passiert das. Auch ich finde das nicht ok.
Solange aber über dem Judogi ein Trainingsanzug gezogen wird,
bin ich dafür.

Gürtelbindung:
Man sollte das immer wieder am Anfang der Stunde den Anfängern zeigen und diese mitmachen lassen. Natürlich nicht dabei übertreiben.
Danach fängt man dann mit dem Angrüßen an.
Hat bisher immer geklappt. Hinterher haben die Schüler den Neuen
das dann schon in der Umkleidekabine beigebracht.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Danii »

Bei uns kommen fast alle kleinen Kinder im Judoanzug zum Training. Das liegt aber auch daran, dass die meisten den Gürtel nicht selber binden können und die Eltern die Kinder vor der Sporthalle absetzen. Das heißt, die Eltern binden den Gürtel zu Hause und die Kinder kommen im Judogi zum Training.
Wir, also die Großen, dürfen das nicht. Wir müssen so zum Judo kommen und uns da umziehen. :D
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Simon »

so, ich habe jetzt etwas zeit investiert und das mit allen geübt. Es war doch nur einer vor 30 der mit Anzug ankam. Ist wohl doch nicht so ein großes Problem.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Spalter »

wir haben unseren kleinen das gürtelbinden gezeigt und vo jedem angrüßen wir der knoten kontrolliert. das klappt eigentlich ganz gut. ab und an mal etwas hilfestellung
Antworten