ehrenamtliche Arbeit

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

Bei uns im Verein gibt es einen Trainer, der macht das Kleinkindertraining ohne dafür bezahlt zu werden. Andere Trainer von uns wollen wiederum ganz schön viel Geld für das Training haben. Das ist also bei uns total unterschiedlich.
Was ich gut finde ist, dass wir 4 Co-Trainer haben, die das ebenfalls ohne dafür bezahlt zu werden machen (so auch ich), also einfach nur, weil es ihnen Spaß macht.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir Übungsleiter Helfer werden wie die Übungsleiter auch bezahlt.
Ich persönlich würde es auch ohen bezahlung machen, aber ich freue mich natürlich darüber was dafür zu bekommen.
Bekomme dadurch, das ich jetzt den Dan habe sogar mehr Geld. Das wiederum finde ich Blödsinnig.
Denn ein Dan ist ja nicht dasselbe wie eine ÜL Lizenz. Aber das stört mich nicht ;)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

Ich bekomme als Übungsleiter einen "Hungerlohn".Ich habe aber auch nichts verlangt und würde es auch ehrenamtlich machen, aber der Verein meint, Ordnung muss sein. So sind es also 5 Euro pro Training oder so.
Wer Trainer als "richtigen" Beruf macht, oder sehr oft auf der Matte steht, der sollte auch dafür "entschädigt" werden.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Zu den Vereinsbeiträgen muß ich auch noch etwas sagen.

Ich bin in zwei Vereinen Trainer. in meinem alten Verein bezahle ich einen Mitgliedsbeitrag im neuen nicht.

Ich finde es wichtig als Vereinsmitglied auch einen Beitrag zu zahlen. Dem Verein fühle ich mich auch verbunden.
Andererseits bekomme ich ja auch eine Übungsleiterentschädigung. Da ist der Jahresbeitrag schnell wieder drin.

Im anderen Verein betrachte ich mich nur als Arbeitnehmer. Deshalb zahle ich dort auch keinen Beitrag.

Judo mache ich aber in beiden Vereinen gleich gut. Denn um den Judosport geht es mir hauptsächlich.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
BadenIkkyu

"Aufwandsentschädigung"

Beitrag von BadenIkkyu »

Also ich bin seit Ende der (bad-württ.)Sommerferien "Offiziell"
Trainer.Als "Co" habe ich nichts bekommen. Es hat mir Spaß gemacht bzw. machts immer noch.
Als "Trainer"(ohne "Ausbildung " nur Erfahrung) habe ich nichts gegen ein kleines Zubrot(6,- € für 60 min).
Aber wenn es mir keinen Spaß mehr macht kann mich auch die "Bezahlung"nicht halten .
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung für meine Trainertätigkeit.
Diese Entschädigung ist bei uns zweistufig aufgebaut: für Trainer ohne Lizenz etwas weniger als für Trainer mit Lizenz.
Die genauen Beträge habe ich allerdings nicht im Kopf; erstens vertraue ich unserem Kassenwart und zweitens mache ich den Job nicht des Geldes wegen. Ich nehme das Geld (im Gegensatz zu einigen von Euch) allerdings an - schließlich habe ich auch Auslagen zu tragen.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Ich bin dafür, das Trainer bezahlt werden.

Trainer sein ist in der heutigen Zeit nicht einfach - vor allem, wenn man Berufstätig ist. Als Schüler ist das mit der Zeiteinteilung nicht unbedingt so schwer. Die "Arbeitenden" müssen jedoch oftmals hoffen, das sie früh genug aus der Firma rauskommen und die Autobahnen leer sind...

Dann hetzt man sich zum Training, überlegt sich im Vorfeld ein ordentliches Training und dann klappt beim Training einfach gar nichts... es hat den ganzen Tag geregnet, die Kinder sind total aufgedreht und machen alles, nur nicht das, was man von ihnen will (worst case...)

Und wofür das ganze? Ein Dankeschön von den Eltern hab ich, glaub ich, noch nie gehört. Oder vom Verein... das gibts nur auf der Weihnachtsfeier weils halt so Sitte ist. Nee, danke.

Ich finde nicht, das man durch den Job als Judotrainer reich werden sollte, aber wenns heißt, man bekommt 10€ für die Einheit, dann weiß ich, wofür ich es mache und brauche mich nicht darüber ärgern, das keiner einfach mal "DANKE" sagt.

David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Ein Dankeschön von den Eltern hab ich, glaub ich, noch nie gehört.
Da hab ich mehr Glück ;-) Bei uns gibt es Kinder und Eltern,
die zu Weihnachten ein kleines Geschenk überreichen als Dankeschön...
Tut gut... :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Die Zeit des Dank sagens ist bei uns auch lange rum. Früher gab es noch von Eltern lob und Dankesworte, sowie verschiedene Geschenke, wie Gummibärchen, Wein, etc., aber in den letzten Jahren hab ich eigentlich nichts mehr gehört oder bekommen.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ja, das stimmt. Früher gab es ab und an mal zu Weihnachten ein paar Kekse oder einen Schoko-Weihnachtsmann, aber inzwischen gibt es das eigentlich überhaupt nicht mehr.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also in der Hinsicht kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Wir bekommen immer nen ordentlich großen Fressgutschein (letztes Jahr leider nicht, da haben wir nen Gutschein für die Kartbahn bekommen ;) ) und immer recht viele Dankesworte und Lob.

Ich finde das geht runter wie Öl ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Von manchen Eltern wird man gelobt, das geht einem dann runter wie Öl, von anderen nicht, was eigentlich auch egal ist. Ein paar Weihnachtsgeschenke gab es auch, natürlich auch eines von der Abteilungsleitung.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Über Lob aus den Reihen der Eltern können wir uns nicht beschweren. Geschenke sind bei uns nicht üblich (abgesehen vom alljährlichen Traineressen). Interessanterweise verirrt sich immer mal wieder ein Geschenk zu einem Trainer, meist von Kindern, die von anderen Vereinen zu uns gestossen sind. In anderen Vereinen scheint das üblicher zu sein.

Ich vermute jetzt mal, dass kein Trainer den Job des Geldes wegen macht. Dazu kann wohl kein Verein genug bezahlen, nicht abzustreiten ist aber, dass wohl die wenigsten etwas dagegen haben ein bisschen Geld zusätzlich in die Tasche gesteckt zu bekommen.

Vermutlich gerade als Trainer oder Vorstandsmitglied muss man wohl schon ein ziemlicher Idealist sein um sich den ganzen Stress zu geben.
Zuletzt geändert von Ronin am 08.02.2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ronin hat geschrieben:Vermutlich gerade als Trainer oder Vorstandsmitglied muss man wohl schon ein ziemlicher Idealist sein um sich den ganzen Stress zu geben.
Manchmal denke ich "vollkommen irre" trifft es besser, aber so im Großen und Ganzen hast Du wohl Recht... 8)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

bei uns bekommen trainer und vorstand gar nix. bei den trainern weiß ich das es am jahresende einen gutschein vom engelhorn gibt als "aufwandsentschädigung". vorstand bin ich nicht da kann ich nix zu sagen, ich glaube aber nichts

mit dem dank von den eltern kann ich mich manchen meiner vorredner nur anschließen. bei uns war es eigentlich immer üblich das wir unseren beiden trainern am jahresende ein geschenk überreicht haben. und das kam dann immer von der gesamten gruppe und nicht wie letztes jahr bei mir nur von vereinzelten personen. soll nich heißen das ich geil drauf bin was geschenkt zu bekommen aber ich habe das gefühl das viele kids und vorallem eltern die tätigkeit des trainers als selbstverständlich hinnehmen, und das ist sie sicher nicht!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Spalter

meinst Du Engelhorn & Sturm? Auch nicht schlecht ...
Gruß
Jochen
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

muss grad sagen das ich gar nicht weiß wie die genau heißen. ich meine das was es in mannheim und in viernheim gibt.
sind normalerweise glaube 60 euro und dieses jahr als ausnahme das doppelte
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Für die, die es interessiert gibt es gerade beim Spiegel einen Artikel über das Ehrenamt bei Schülern (wie die das sehen / handhaben).

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 23,00.html
schöne Grüße
Christian
Antworten