Vorübungen zu Sumi-Gaeshi

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Zu dem Zweck haben wir mal eine Zeit lang "Partnerfallübungen gemacht". Sieht so aus, dass der eine als Tori und der andere als Uke fällt. Keiner der beiden hält sich fest, laufen aber wie bei einem Wurfansatz, Tori rückwärts und Uke vorwärts mir Parallel-Tsuri-aschi.
Dann lässt sich Tori beimdritten Schritt in eine Art Yoko-Otoshi nieder und Uke fällt darüber. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert und den Kinners auch Spaß gemacht.
Gruß
Jochen
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Die Höchstform um einen Sumi-gaeshi einzustudieren ist, das Uke die Augen verbunden werden. Natürlich muß der Wurf bis dahin schon funktionieren. Aber um in richtig einzuschleifen kann man das schon mal probieren.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Das ist unter anderem auch dafür gut, die Bewegungen im Vorfeld zu minimieren, dass der Gegenüber nicht gleich bei dem ersten Zug mit den Armen oder der Schulterbewegung feststellen kann was jetzt folgt. Gilt aber prinzipiell für jeden Wurf, nicht nur für Sumi-gaeshi.
Gruß
Jochen
sabi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von sabi »

mittlerweile hab ich das problem gefunden, warum er bei mir nich so geklappt hat.. immer wenn ich rechts gewochfen habe, ist mein partner aber links gefallen also als ob ich links werfen würde..
so werf ich ihn nur noch links bei diesem wurf, dan geht das schon.
hatte auch keine probleme damit ihn links zu werfen, da ich seit ca. 2 jahren versuch die würfe auch im wettkapf links zu versuchen, auch wenn ich mal scheiter.. aba der versuch is es immer wert, den beidseitig zu kämpfen oder die würfe beidseitig zu können ist ja nie verkehrt ^^
In der Ruhe liegt die Kraft

Besucht doch mal http://www.judo-sport.ch.vu

[ externes Bild ]
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Aus dem normalen Ärmel-Revers Griff ist das aber eigentlich sehr schwierig. Du darfst nur den Arm nicht loslassen, dann kann der Partner schon fast nicht mehr falsch herum fallen.
sabi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von sabi »

ich werf ihn so, das ich hinten am rücken greif.. so is es find ich ein bisschen leichter mit dem werfen.. da klappt er dan aus :)
In der Ruhe liegt die Kraft

Besucht doch mal http://www.judo-sport.ch.vu

[ externes Bild ]
Antworten