Vorübungen zu Sumi-Gaeshi
Vorübungen zu Sumi-Gaeshi
Hallo,
wer weiß Vorübungen zu Sumi-Gaeshi?
z.B.
- Tori legt sich einfach hin, Uke macht Rolle vorwärts drüber.
Erst ohne Arm fassen von Tori, dann mit.
-Oder Dreiergruppe, von denen zwei hintereinander die Beine breit machen und der hintere den Vorderen festhält und der Erste mit Sumi-Gaehi Ansatz taucht unter diesen beiden durch.
-Tori schiebt Uke an den Rand der roten Matte; Uke schiebt dagegen und Tori wirft.
Wer noch Vorübungen zu Sumi-Gaeshi weiß, postet sie bitte hier herein.
Auch wäre es gut, wenn diese Vorübungen in einem Spiel eingebunden werden können.
Gruß
Max
wer weiß Vorübungen zu Sumi-Gaeshi?
z.B.
- Tori legt sich einfach hin, Uke macht Rolle vorwärts drüber.
Erst ohne Arm fassen von Tori, dann mit.
-Oder Dreiergruppe, von denen zwei hintereinander die Beine breit machen und der hintere den Vorderen festhält und der Erste mit Sumi-Gaehi Ansatz taucht unter diesen beiden durch.
-Tori schiebt Uke an den Rand der roten Matte; Uke schiebt dagegen und Tori wirft.
Wer noch Vorübungen zu Sumi-Gaeshi weiß, postet sie bitte hier herein.
Auch wäre es gut, wenn diese Vorübungen in einem Spiel eingebunden werden können.
Gruß
Max
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Denke mal, wer sich dabei schwer tut, hat beim Einstieg schon den ersten Fehler gemacht.
Uke muss weg vom Boden gezogen werden und beim Absetzen (oder reinspringen je nach Vitalität) auf die Seite gezogen bzw mit dem andern Arm geschoben werden.
Da gleichzeitig das Bein ja auch noch was tut kann ich mir schon vorstellen, dass Sabi da auf Schwierigkeiten trifft. Ist aber alles lernbar.
Aber wie gesagt, wenn wir wissen, wo die Schwierigkeiten sind finden wir ne Lösung.
Uke muss weg vom Boden gezogen werden und beim Absetzen (oder reinspringen je nach Vitalität) auf die Seite gezogen bzw mit dem andern Arm geschoben werden.
Da gleichzeitig das Bein ja auch noch was tut kann ich mir schon vorstellen, dass Sabi da auf Schwierigkeiten trifft. Ist aber alles lernbar.
Aber wie gesagt, wenn wir wissen, wo die Schwierigkeiten sind finden wir ne Lösung.
Ich nehm heut, bzw. morgen mal n anderen partner, dan hab ich n vergleich und weis es dan auch, bis jetz ics mein problem, das ich immer abrutsch mit dem Fuß und deswegen nich werfen kannOberon hat geschrieben:@ sabi
Kannst du die Schwierigkeiten mal beschreiben. Dann kann man besser helfen. Vielleicht liegen sie ja auch beim Uke.
Roland
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Hm, abrutschen? Find ich ganz schön schwer bei Sumi-gaeshi...
Ferndiagnosen sind immer schwer, aber wenn Du deinen Fußspann gegen die Innenseite von Ukes Oberschenkel legst solltest Du die Zehen anziehen, dann liegt der Oberschenkel in so einer richtig schönen Kuhle, gebildet aus Schienbein, Spann und Zehen und kann schön nach oben befördert werden...
Der Fuß muss so richtig an Ukes Oberschenkel kleben.
Ferndiagnosen sind immer schwer, aber wenn Du deinen Fußspann gegen die Innenseite von Ukes Oberschenkel legst solltest Du die Zehen anziehen, dann liegt der Oberschenkel in so einer richtig schönen Kuhle, gebildet aus Schienbein, Spann und Zehen und kann schön nach oben befördert werden...
Der Fuß muss so richtig an Ukes Oberschenkel kleben.
Abrutschen legt den Schluß nahe, daß Tori nicht weit genug
unter Uke drunter liegt. Also das Gesäß muß dann weiter
zu Ukes Beinen hin.
Der Fehler kann dadurch kommen, daß aus ner Rückwärtsbewegung Toris
geworfen wird, Tori diese Bewegung beim Hinsetzen sozusagen
weiterführt und sich von Uke wegsetzt..
Vielleicht erstmal "statisch" üben: Also Tori schiebt, Uke schiebt gegen
und Tori geht nach vorn in den Wurf rein, sozusagen
unter Ukes Schwerpunkt...
unter Uke drunter liegt. Also das Gesäß muß dann weiter
zu Ukes Beinen hin.
Der Fehler kann dadurch kommen, daß aus ner Rückwärtsbewegung Toris
geworfen wird, Tori diese Bewegung beim Hinsetzen sozusagen
weiterführt und sich von Uke wegsetzt..
Vielleicht erstmal "statisch" üben: Also Tori schiebt, Uke schiebt gegen
und Tori geht nach vorn in den Wurf rein, sozusagen
unter Ukes Schwerpunkt...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Tori
- 2. Dan Träger
- Verein: TV Mengen
Ich finde auch das Sumi-gaeshi ein sehr einfacher Wurf ist.
Natürlich muß Tori beim Wurf sich sehr nah unter Uke setzten.
Oft liegt beim Schwierigkeiten der Fehler beim Uke. Der hat einfach Angst so weit zu fallen. Deshalb sind Vorübungen für die richtige Fallschule sehr wichtig.
Oft kamen schon Schüler zu mir, bei denen der Wurf nicht geklappt hat.
Dann ließ ich mich von den Kids werfen, wobei sie bei meinen 100 Kg erstmal lächelten, dann aber staunten als es doch funktionierte. Das lag nur daran, weil ich richtig fallen kann.
Natürlich muß Tori beim Wurf sich sehr nah unter Uke setzten.
Oft liegt beim Schwierigkeiten der Fehler beim Uke. Der hat einfach Angst so weit zu fallen. Deshalb sind Vorübungen für die richtige Fallschule sehr wichtig.
Oft kamen schon Schüler zu mir, bei denen der Wurf nicht geklappt hat.
Dann ließ ich mich von den Kids werfen, wobei sie bei meinen 100 Kg erstmal lächelten, dann aber staunten als es doch funktionierte. Das lag nur daran, weil ich richtig fallen kann.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
- Tori
- 2. Dan Träger
Angst vor der Fallschule ist meiner Ansicht nach das Hauptproplem bei Sumi-gaeshi.
Den Freien Fall zu beherschen ist eine sehr gute Idee.
Leider wird der auch erst wieder Relativ spät für eine Gürtelfarbe verlangt.
Bin am überlegen ob ich ihn nicht schon bei niederigen Gürtelfarben einsetze. Vieleicht schon ab Gelb, spätestens jedoch bei Orange.
Den Freien Fall zu beherschen ist eine sehr gute Idee.
Leider wird der auch erst wieder Relativ spät für eine Gürtelfarbe verlangt.
Bin am überlegen ob ich ihn nicht schon bei niederigen Gürtelfarben einsetze. Vieleicht schon ab Gelb, spätestens jedoch bei Orange.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Aber nicht nur die Angst von Uke zu Fallen, sondern auch die von Tori (also nicht von Dir ). Man muss sich ja relativ weit zwischen Ukes Beine rutschen lassen, zwar nicht so weit wie bei Tomoe-nage aber annähernd schon, um sein eigenes Gewicht und die Zugbewegung richtig ausnutzen zu können. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Toris wirklich ein Problem damit haben, sich fallen zu lassen und dabei die Hände an Ukes Revers zu haben. Da satzen sie sich lieber viel zu weit vorne hin und bekommen somit nicht die Kraft und den Schwunge, den sie benötigen um Uke korrekt zu werfen. Somit ist es auch für Uke schwerer sauber zu fallen (ohne dabei zu springen).
Meisten lasse ich die Toris dann an mir üben, da ich sie abfangen kann. Wenn sie das dann ein paar mal sehr schnell hintereinander gemacht haben und keine Zeit zum Nachdenken bekommen, klappts auch mir den ursprünglichen Ukes besser.
Meisten lasse ich die Toris dann an mir üben, da ich sie abfangen kann. Wenn sie das dann ein paar mal sehr schnell hintereinander gemacht haben und keine Zeit zum Nachdenken bekommen, klappts auch mir den ursprünglichen Ukes besser.
Gruß
Jochen
Jochen
- Tori
- 2. Dan Träger
Ja, aber es gibt auch Kids, die Angst haben, wenn jemand eine Fallschule über sie macht. Kann sein das die schon mal beim falschen werfen den Uke auf sich bekommen haben.
Deshalb ruhig die Kids auf den Rücken liegen lasen und die anderen machen eine Fallschule darüber. Augen unbedingt offen lasen und auf seine Partner vertrauen.
Deshalb ruhig die Kids auf den Rücken liegen lasen und die anderen machen eine Fallschule darüber. Augen unbedingt offen lasen und auf seine Partner vertrauen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu