Tai-Otoshi
Tai-Otoshi
Hallo,
ich hätt mal ne Frage und zwar:
Ist Tai-Otoshi ein Handwurf (so wurde es mir gesagt) ober ist es ein Bein-/Fußwurf (so sagt es mein Sportlehrer [der wiederum keine Ahnung von Judo hat])?
Also ich dank jetzt schon mal für Anworten!!
MfG Manu
ich hätt mal ne Frage und zwar:
Ist Tai-Otoshi ein Handwurf (so wurde es mir gesagt) ober ist es ein Bein-/Fußwurf (so sagt es mein Sportlehrer [der wiederum keine Ahnung von Judo hat])?
Also ich dank jetzt schon mal für Anworten!!
MfG Manu
-
- 1. Dan Träger
Laut Judo-Brevier ist Tai-otoshi ein Handwurf (Te-waza).
Eine Einordnung in andere Gruppen (z.B. Ashi-waza) ist für Tai-otoshi (im Gegensatz zu anderen Techniken der Aufzählung) nach dem Judo-Brevier nicht vorgesehen.
Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass man dazu neigt, Tai-otoshi auch der Ashi-waza-Gruppe zuzuordnen.
Edit: da war tatsächlich jemand schneller...
Eine Einordnung in andere Gruppen (z.B. Ashi-waza) ist für Tai-otoshi (im Gegensatz zu anderen Techniken der Aufzählung) nach dem Judo-Brevier nicht vorgesehen.
Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass man dazu neigt, Tai-otoshi auch der Ashi-waza-Gruppe zuzuordnen.

Edit: da war tatsächlich jemand schneller...

Judo - just for fun!
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Wenn man Tai-otoshi in der Grundform betrachtet, wird der Hauptzug und auch die Wurfbewegung mit den Händen ausgeführt mit keinem (höchstens minimalem) Block durch ein Bein. Eigentlich wird mit dem Bein gar nicht blockiert, d.h. es besteht ein körperl. Abstand zwischen Tori und Uke. Also eindeutig Te-waza.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
Es ist schon wirklich nicht leicht, den Tai-Otoshi einzuordnen. Natürlich wird er als Handwurf eingestuft, aber meiner Meinung nach ist die beste Bezeichnung "Körperwurf" oder "Körpersturz", denn Tai=Körper, Otoshi=Sturz, Wurf
Ist eigentlich nur logisch, schliesslich ist von den Technikgruppen Ashi- und Te-waza ein bisschen drin.
Ist eigentlich nur logisch, schliesslich ist von den Technikgruppen Ashi- und Te-waza ein bisschen drin.
Tai-otoshi
Ist ein Handwurf, kann aber laut unseren Danträgern auch einer anderen Gruppe zugeordnet werden. Wird aber als Handwurf gelehrt.
- Tori
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Mengen
Tai-otoshi ist ein Handwurf, da die Hauptaktion mit der Hand ausgeführt wird. Das Bein hat nur eine Nebenfunktion, so das deren Einsatz nicht überbewertet werden soll.
Übrigens, die Zughand, rechte Hand gehört immer ans Revier. Ist sie hinten am Rücken, oder im Kragen, wird es ein anderer Wurf.
Übrigens, die Zughand, rechte Hand gehört immer ans Revier. Ist sie hinten am Rücken, oder im Kragen, wird es ein anderer Wurf.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Kann mich allen nur anschließen. Tai-otoshi ist ein Handwurf. Würde ihn auch nirgens wo in ne andere Gruppe reinstecken.
Hab ihn beim 1. Dan als Spezialtechnik gemacht und die Prüfer hätten mir den Kopf abgerissen, falls ich ihn wo anders rein gesteckt hätte.
Laut Ippon-Bücher (von Neil Adams) und anderen wie z.B. Tokio Hirano kann der Tai-otoshi aber auch mit veränderten Griff geworfen werden (Doppelrever, Rücken usw.)
Werd aber sicherheitshalber noch mal bei Günther Greulich (6. Dan) nachfragen.
Hab ihn beim 1. Dan als Spezialtechnik gemacht und die Prüfer hätten mir den Kopf abgerissen, falls ich ihn wo anders rein gesteckt hätte.
Laut Ippon-Bücher (von Neil Adams) und anderen wie z.B. Tokio Hirano kann der Tai-otoshi aber auch mit veränderten Griff geworfen werden (Doppelrever, Rücken usw.)
Werd aber sicherheitshalber noch mal bei Günther Greulich (6. Dan) nachfragen.
Also wenn die Rechte Hand im Genick ist, kann es schnell zum Kubi-nage werden.
Laut Ippon-Buch ist auch der Doppel-Ärmel-Griff, den man eigentlich nur vom Tsuri-komi-goshi kennt, Bei Tai-otoshi möglich.
Sind halt alles Abwandlungen und Abarten. Hauptsache man kommt selber mit seiner Art von Technik (Tai-otoshi) klar.
MfG Brownie
Laut Ippon-Buch ist auch der Doppel-Ärmel-Griff, den man eigentlich nur vom Tsuri-komi-goshi kennt, Bei Tai-otoshi möglich.
Sind halt alles Abwandlungen und Abarten. Hauptsache man kommt selber mit seiner Art von Technik (Tai-otoshi) klar.
MfG Brownie
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger