Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas

Beitrag von eho »

Ich will jetzt beginnen und mich im Rahmen der Vorbereitung zur 1. Kyu Prüfung an die Kata heranwagen.

Dazu wollte ich Eure meinung hören.

1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?

2. Zuerst den Technikteil machen oder zuerst die Kata, oder beides zusammen?

3. Besser eine Judo Kata oder die Selbsverteidigungskata?

4. Mit welchem Material vorbereiten? Bücher, Videos u.s.w?

Ich bin gespannt auf Eure Tip's.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Re: Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas

Beitrag von Der Müller »

eho hat geschrieben: 1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?
Ja es ist sehr sinnvoll die Kata mit dem Prüfungspartner zu üben. Wenn der Partner nicht immer beim Training ist würde ich dem Partner etwas Feuer unterm Hintern machen, schließlich hat auch er was davon.
eho hat geschrieben:2. Zuerst den Technikteil machen oder zuerst die Kata, oder beides zusammen?
Ich denke das liegt in der Hand des Prüfers
eho hat geschrieben:3. Besser eine Judo Kata oder die Selbsverteidigungskata?
Hab ich was verpasst? Ich dachte seit der gemeinsamen PO ist für den 1. Kyu in allen Bundesländern der Teil "Te-waza" der Nage-no-kata Pflicht.
eho hat geschrieben:4. Mit welchem Material vorbereiten? Bücher, Videos u.s.w?
Zuerst einmal der Trainer, dann Dan-Vorbereitungslehrgänge, im Judoforum nach Links suchen, da wir dieses Thema schon hatten, und es gibt auch geeignete Bücher. Wobei die ersten beiden Punkte definitiv die wichtigsten sind.
Gruß
Jochen
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Der Müller hat geschrieben:
eho hat geschrieben:1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?
Ja es ist sehr sinnvoll die Kata mit dem Prüfungspartner zu üben. Wenn der Partner nicht immer beim Training ist würde ich dem Partner etwas Feuer unterm Hintern machen, schließlich hat auch er was davon.
Sehe ich nicht so.
Es geht
a) um die Darbietung zum Braungurt.
b) sollte man Kata prinzipiell so trainieren, daß man nen Uke in Reserve
hat. ;-)

zu a): Was ich den Prüferlehrgängen entnommen habe, ist
daß beiden Kyu-Prüfungskataanteilen es mehr auf die Techniken
und weniger auf den Feinschliff (Zeremoniell usw.) ankommt. (wie soll
es auch anders sein, die Gruppen sind in der Reihenfolge verwürfelt
und die N-n-K ist eh nicht vollständig)

Und Techniken trainiert man nun mal am besten mit verschiedenen
Partnern... Sonst wird es grade beim Katavorführen sehr schnell
"unecht" aussehen...

zu b) ist selbsterklärend. Viele Prüfungstermine sind schon geplatzt,
weil der einzige mögliche Partner "verhindert" war...
Wenn man die Möglichkeit hat, Kata mit mehreren Ukes/Toris
zu trainieren, dann sollte man es also auch unbedingt tun, mitunter
erschließt sich die eine oder andere Sache dann auch einfacher...
Vielleicht sieht es mit einem anderen Partner dann halt nicht
ganz so rund aus, wie mit dem "optimalen", aber wenigstens hat man
was geübt, und kann die verbleibende Trainingszeit mit dem Optimalpartner, besser nutzen (evt. um an dessen aufgelaufenen
"Defiziten" stärker zu arbeiten ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nikylein
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Nikylein »

Ich hab da eine andere Meinung. Ich denke, man sollte Kata erstmal mit einem Partner üben und zwar mit dem, mit dem man auch Prüfung machen will. Richtig gut kann man nach meiner Erfahrung nur sein, wenn man lange mit dem Partner trainiert hat.

Wenn der doch an der Prüfung krank sein sollte, wird jeder Prüfer verstehen, dass die Kata mit einem anderen Partner, mit dem man vorher nicht oft trainiert hat, nicht so gut ist. Aber das sollte doch die Ausnahme sein.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also welches Buch mir immer empfohlen wurde zur Kata Vorbereitung ist Kodokan Judo von Jigoro Kano himself. Soll das Standart Werk sein...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Meine Ansicht nach sind Videos oder DVDs nicht schlecht für die Vorbereitung. Auf der Matte natürlich Training mit dem Partner, zu Hause lernen vor dem Fernseher.

Ich kenne auch kein offizielles Material. Ich schaue oft Videos von alten Dan-Prüfungen an.

Frag doch mal in eurem Verein herum.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

un was macht man wenn der trainer noch ni ne kata gesehen , gemacht oder sonst was hatt ???
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Dann ist das bestimmt eine super Gelegenheit, zusammen mit dem Trainer auf entsprechende Lehrgänge zu gehen und sich das nötige Wissen anzueignen... 8)
Ingo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TuS Viktoria Rietberg
Beitrag von Ingo »

Hi

es gibt von Klaus Kessler ein Video zur Nage-no-kata, erschienen 1992 bei abanico -- allerdings ist das kaum noch zu bekommen.
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Die Kessler Videos finde ich ehrlich gesagt nicht so gut und vermeide sie auch wo es geht. Naja, die neuen Prüfungsvideos gehen...

Qualitativ super finde ich http://www.fightingfilms.com
Die Videos sind zwar nicht wirklich billig, aber an Qualität und Auswahl - übrigens auch der Service - allem was ich bisher gesehen habe überlegen.

Aber die beste Methode ist natürlich immer noch sich eine Kata von jemandem beibringen zu lassen der es schon kann. Wenn es nicht der eigene Trainer ist, dann eben ein anderer. Gibt es sowas bei euch nicht, ladet doch mal einen ein, oder geht mal zu einem anderen Verein hin. Auch da gilt, wer vorraus preschen will, muss Opfer bringen.
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Beitrag von Linowitsch »

auf der judoinfo.com -seite gibt es ein link zu nem video, is vielleicht nicht besonders gut, aber man hats mal gesehen.

http://summadivisio.free.fr/videos/nage ... o-kata.mpg
(geht ca. ne viertelstunde, is aber auch dementsprechend groß)

Außerdem ist da alles beschrieben, zwar auf englisch, aber wers kann dem hilft es
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Die absoluten Standartbücher zum Thema kata sind im Weinmannverlag erschienen.
Nicht mehr ganz neu, aber das sind die Katas ja auch nicht wirklich

http://www.weinmann.de

Wenig Bild und viel Erklärung, geht aber sehr sins Detail
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beitrag von tD »

Die Webseite sieht eher weniger nach einem Verlag aus. Da kann man irgendwelchen Medizinfoo kaufen.
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ronin meinte sicherlich:

http://www.weinmann-verlag.de/
Gruß
Jochen
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

:? erwischt
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Oberon »

In Niedersachsen sind die Bücher von Andreas Schäfer (DJB Standard) schon fast Pflichtlektüre für jeden der Kata macht. Ich finde sie auch sehr gut, allerdings recht teuer, dafür dass der Einband nur Papier ist. (9,50€ für die Nage No Kata)

Gruß Roland
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich glaube wurde schonmal an anderer Stelle diskutiert, aber die Weinmann Bücher enthalten Fehler!
Da wird zum Beispiel bei der Nage no kata gesagt, das Uke Tori abholt. Das stand in der Einleitung, da fehlen mir die Worte.
Zum Buch von Andreas Schäfer kann ich sagen, diesmal gut gelungen mit guten Zeichnungen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich bin auch kein Freund der Weinmann-Kata-Bücher.
Die anderen Bücher aus dem Verlag Weinmann sind ja ganz gut, aber die Kata-Bücher halte ich für weniger gelungen.
Die Bilder sind oft klein und undeutlich und die Beschreibungen sind schwierig nachzuvollziehen. :?

Viel geeigneter für die Ergänzung des normalen Kata-Trainings finde ich gute Videos.
Für die Nage-no-kata kann ich das Kessler-Video empfehlen, für die Katame-no-kata das Steidele-Video.

Aber egal, ob Buch oder Video oder was auch immer, die Kata lernt man auf der Tatami und von guten Lehrern. ;)
Judo - just for fun!
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo eho,

deinem Profil ist zu entnehmen, dass du aus der Braunschweiger Ecke kommst. Als Ansprechpartner für eventuelle Lehrgänge zu Nage-no-kata solltest du dich dort an Jan Smeikal oder Andreas Schäfer wenden.

Bei der Literatur kann ich dir von den Weinmann Büchern nur abraten. Derzeit gibt es in deutscher Sprache allerdings auch kein empfehlenswertes Buch.

Zu Nage-no-kata ist nach wie vor das Werk von Otaki und Draeger: Judo. Formal Techniques. A complete Guide to Randori no Kata.
ISBN 0-8048-1676-X zu empfehlen. Da sich der DJB außerdem darauf geeinigt hat in seinem Wirkungsbereich die Kodokanversionen der Kata als Richtschnur anzusehen, solltest du diese auch benutzen. Die gibt es im Online-shop des Kodokan auf der Seite: http://www.kodokan.org
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Oberon »

Hallo zusammen

Auf der Vereinsseite gibt es Videos von Kata Meisterschaften. Ich finde durchaus gelungen

http://www.judo-welfen.de/filme/pages/nageno.htm

Roland
Antworten