Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas
Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas
Ich will jetzt beginnen und mich im Rahmen der Vorbereitung zur 1. Kyu Prüfung an die Kata heranwagen.
Dazu wollte ich Eure meinung hören.
1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?
2. Zuerst den Technikteil machen oder zuerst die Kata, oder beides zusammen?
3. Besser eine Judo Kata oder die Selbsverteidigungskata?
4. Mit welchem Material vorbereiten? Bücher, Videos u.s.w?
Ich bin gespannt auf Eure Tip's.
Dazu wollte ich Eure meinung hören.
1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?
2. Zuerst den Technikteil machen oder zuerst die Kata, oder beides zusammen?
3. Besser eine Judo Kata oder die Selbsverteidigungskata?
4. Mit welchem Material vorbereiten? Bücher, Videos u.s.w?
Ich bin gespannt auf Eure Tip's.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Re: Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas
Ja es ist sehr sinnvoll die Kata mit dem Prüfungspartner zu üben. Wenn der Partner nicht immer beim Training ist würde ich dem Partner etwas Feuer unterm Hintern machen, schließlich hat auch er was davon.eho hat geschrieben: 1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?
Ich denke das liegt in der Hand des Prüferseho hat geschrieben:2. Zuerst den Technikteil machen oder zuerst die Kata, oder beides zusammen?
Hab ich was verpasst? Ich dachte seit der gemeinsamen PO ist für den 1. Kyu in allen Bundesländern der Teil "Te-waza" der Nage-no-kata Pflicht.eho hat geschrieben:3. Besser eine Judo Kata oder die Selbsverteidigungskata?
Zuerst einmal der Trainer, dann Dan-Vorbereitungslehrgänge, im Judoforum nach Links suchen, da wir dieses Thema schon hatten, und es gibt auch geeignete Bücher. Wobei die ersten beiden Punkte definitiv die wichtigsten sind.eho hat geschrieben:4. Mit welchem Material vorbereiten? Bücher, Videos u.s.w?
Gruß
Jochen
Jochen
Sehe ich nicht so.Der Müller hat geschrieben:Ja es ist sehr sinnvoll die Kata mit dem Prüfungspartner zu üben. Wenn der Partner nicht immer beim Training ist würde ich dem Partner etwas Feuer unterm Hintern machen, schließlich hat auch er was davon.eho hat geschrieben:1. Es ist ja sinnvoll, mit dem Partner zu trainieren, mit dem man dann auch die Prüfung macht. Was aber wenn die gleiche Gewichtsklasse nicht immer bei'm Training ist?
Es geht
a) um die Darbietung zum Braungurt.
b) sollte man Kata prinzipiell so trainieren, daß man nen Uke in Reserve
hat.
zu a): Was ich den Prüferlehrgängen entnommen habe, ist
daß beiden Kyu-Prüfungskataanteilen es mehr auf die Techniken
und weniger auf den Feinschliff (Zeremoniell usw.) ankommt. (wie soll
es auch anders sein, die Gruppen sind in der Reihenfolge verwürfelt
und die N-n-K ist eh nicht vollständig)
Und Techniken trainiert man nun mal am besten mit verschiedenen
Partnern... Sonst wird es grade beim Katavorführen sehr schnell
"unecht" aussehen...
zu b) ist selbsterklärend. Viele Prüfungstermine sind schon geplatzt,
weil der einzige mögliche Partner "verhindert" war...
Wenn man die Möglichkeit hat, Kata mit mehreren Ukes/Toris
zu trainieren, dann sollte man es also auch unbedingt tun, mitunter
erschließt sich die eine oder andere Sache dann auch einfacher...
Vielleicht sieht es mit einem anderen Partner dann halt nicht
ganz so rund aus, wie mit dem "optimalen", aber wenigstens hat man
was geübt, und kann die verbleibende Trainingszeit mit dem Optimalpartner, besser nutzen (evt. um an dessen aufgelaufenen
"Defiziten" stärker zu arbeiten )
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ich hab da eine andere Meinung. Ich denke, man sollte Kata erstmal mit einem Partner üben und zwar mit dem, mit dem man auch Prüfung machen will. Richtig gut kann man nach meiner Erfahrung nur sein, wenn man lange mit dem Partner trainiert hat.
Wenn der doch an der Prüfung krank sein sollte, wird jeder Prüfer verstehen, dass die Kata mit einem anderen Partner, mit dem man vorher nicht oft trainiert hat, nicht so gut ist. Aber das sollte doch die Ausnahme sein.
Wenn der doch an der Prüfung krank sein sollte, wird jeder Prüfer verstehen, dass die Kata mit einem anderen Partner, mit dem man vorher nicht oft trainiert hat, nicht so gut ist. Aber das sollte doch die Ausnahme sein.
- Tori
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Mengen
Meine Ansicht nach sind Videos oder DVDs nicht schlecht für die Vorbereitung. Auf der Matte natürlich Training mit dem Partner, zu Hause lernen vor dem Fernseher.
Ich kenne auch kein offizielles Material. Ich schaue oft Videos von alten Dan-Prüfungen an.
Frag doch mal in eurem Verein herum.
Ich kenne auch kein offizielles Material. Ich schaue oft Videos von alten Dan-Prüfungen an.
Frag doch mal in eurem Verein herum.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Die Kessler Videos finde ich ehrlich gesagt nicht so gut und vermeide sie auch wo es geht. Naja, die neuen Prüfungsvideos gehen...
Qualitativ super finde ich http://www.fightingfilms.com
Die Videos sind zwar nicht wirklich billig, aber an Qualität und Auswahl - übrigens auch der Service - allem was ich bisher gesehen habe überlegen.
Aber die beste Methode ist natürlich immer noch sich eine Kata von jemandem beibringen zu lassen der es schon kann. Wenn es nicht der eigene Trainer ist, dann eben ein anderer. Gibt es sowas bei euch nicht, ladet doch mal einen ein, oder geht mal zu einem anderen Verein hin. Auch da gilt, wer vorraus preschen will, muss Opfer bringen.
Qualitativ super finde ich http://www.fightingfilms.com
Die Videos sind zwar nicht wirklich billig, aber an Qualität und Auswahl - übrigens auch der Service - allem was ich bisher gesehen habe überlegen.
Aber die beste Methode ist natürlich immer noch sich eine Kata von jemandem beibringen zu lassen der es schon kann. Wenn es nicht der eigene Trainer ist, dann eben ein anderer. Gibt es sowas bei euch nicht, ladet doch mal einen ein, oder geht mal zu einem anderen Verein hin. Auch da gilt, wer vorraus preschen will, muss Opfer bringen.
- Linowitsch
- 1. Dan Träger
- Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
auf der judoinfo.com -seite gibt es ein link zu nem video, is vielleicht nicht besonders gut, aber man hats mal gesehen.
http://summadivisio.free.fr/videos/nage ... o-kata.mpg
(geht ca. ne viertelstunde, is aber auch dementsprechend groß)
Außerdem ist da alles beschrieben, zwar auf englisch, aber wers kann dem hilft es
http://summadivisio.free.fr/videos/nage ... o-kata.mpg
(geht ca. ne viertelstunde, is aber auch dementsprechend groß)
Außerdem ist da alles beschrieben, zwar auf englisch, aber wers kann dem hilft es
Gruß
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Die absoluten Standartbücher zum Thema kata sind im Weinmannverlag erschienen.
Nicht mehr ganz neu, aber das sind die Katas ja auch nicht wirklich
http://www.weinmann.de
Wenig Bild und viel Erklärung, geht aber sehr sins Detail
Nicht mehr ganz neu, aber das sind die Katas ja auch nicht wirklich
http://www.weinmann.de
Wenig Bild und viel Erklärung, geht aber sehr sins Detail
Die Webseite sieht eher weniger nach einem Verlag aus. Da kann man irgendwelchen Medizinfoo kaufen.
JC-Welver 75 e.V.
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich glaube wurde schonmal an anderer Stelle diskutiert, aber die Weinmann Bücher enthalten Fehler!
Da wird zum Beispiel bei der Nage no kata gesagt, das Uke Tori abholt. Das stand in der Einleitung, da fehlen mir die Worte.
Zum Buch von Andreas Schäfer kann ich sagen, diesmal gut gelungen mit guten Zeichnungen!
Da wird zum Beispiel bei der Nage no kata gesagt, das Uke Tori abholt. Das stand in der Einleitung, da fehlen mir die Worte.
Zum Buch von Andreas Schäfer kann ich sagen, diesmal gut gelungen mit guten Zeichnungen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Ich bin auch kein Freund der Weinmann-Kata-Bücher.
Die anderen Bücher aus dem Verlag Weinmann sind ja ganz gut, aber die Kata-Bücher halte ich für weniger gelungen.
Die Bilder sind oft klein und undeutlich und die Beschreibungen sind schwierig nachzuvollziehen.
Viel geeigneter für die Ergänzung des normalen Kata-Trainings finde ich gute Videos.
Für die Nage-no-kata kann ich das Kessler-Video empfehlen, für die Katame-no-kata das Steidele-Video.
Aber egal, ob Buch oder Video oder was auch immer, die Kata lernt man auf der Tatami und von guten Lehrern.
Die anderen Bücher aus dem Verlag Weinmann sind ja ganz gut, aber die Kata-Bücher halte ich für weniger gelungen.
Die Bilder sind oft klein und undeutlich und die Beschreibungen sind schwierig nachzuvollziehen.
Viel geeigneter für die Ergänzung des normalen Kata-Trainings finde ich gute Videos.
Für die Nage-no-kata kann ich das Kessler-Video empfehlen, für die Katame-no-kata das Steidele-Video.
Aber egal, ob Buch oder Video oder was auch immer, die Kata lernt man auf der Tatami und von guten Lehrern.
Judo - just for fun!
Hallo eho,
deinem Profil ist zu entnehmen, dass du aus der Braunschweiger Ecke kommst. Als Ansprechpartner für eventuelle Lehrgänge zu Nage-no-kata solltest du dich dort an Jan Smeikal oder Andreas Schäfer wenden.
Bei der Literatur kann ich dir von den Weinmann Büchern nur abraten. Derzeit gibt es in deutscher Sprache allerdings auch kein empfehlenswertes Buch.
Zu Nage-no-kata ist nach wie vor das Werk von Otaki und Draeger: Judo. Formal Techniques. A complete Guide to Randori no Kata.
ISBN 0-8048-1676-X zu empfehlen. Da sich der DJB außerdem darauf geeinigt hat in seinem Wirkungsbereich die Kodokanversionen der Kata als Richtschnur anzusehen, solltest du diese auch benutzen. Die gibt es im Online-shop des Kodokan auf der Seite: http://www.kodokan.org
deinem Profil ist zu entnehmen, dass du aus der Braunschweiger Ecke kommst. Als Ansprechpartner für eventuelle Lehrgänge zu Nage-no-kata solltest du dich dort an Jan Smeikal oder Andreas Schäfer wenden.
Bei der Literatur kann ich dir von den Weinmann Büchern nur abraten. Derzeit gibt es in deutscher Sprache allerdings auch kein empfehlenswertes Buch.
Zu Nage-no-kata ist nach wie vor das Werk von Otaki und Draeger: Judo. Formal Techniques. A complete Guide to Randori no Kata.
ISBN 0-8048-1676-X zu empfehlen. Da sich der DJB außerdem darauf geeinigt hat in seinem Wirkungsbereich die Kodokanversionen der Kata als Richtschnur anzusehen, solltest du diese auch benutzen. Die gibt es im Online-shop des Kodokan auf der Seite: http://www.kodokan.org
Hallo zusammen
Auf der Vereinsseite gibt es Videos von Kata Meisterschaften. Ich finde durchaus gelungen
http://www.judo-welfen.de/filme/pages/nageno.htm
Roland
Auf der Vereinsseite gibt es Videos von Kata Meisterschaften. Ich finde durchaus gelungen
http://www.judo-welfen.de/filme/pages/nageno.htm
Roland